PC nach Aufrüstung langsamer

Ryuk1

Cadet 3rd Year
Moin,

ich bin seit 48h am probieren. Leider ohne Erfolg, daher frage ich nun nach Rat.
Ich habe mir diese Woche neues Zeug für meinen Rechner zugelegt.

Es wurden folgende Dinge ausgetauscht:
CPU: r5 5600 -> r7 7800x3d
MB: b550 elite -> b850 elite
RAM: 2x8gb 3600mhz -> 2x16gb 6000mhz

Des Weiteren verbaut:
GPU: 4070
NT: 750w pp
SSD: 2tb nvme
CPU Kühler: arctic a35

Ich habe vor dem Ausbau meine Daten gesichert, den Rechner zurückgesetzt und die Festplatte formatiert. Danach wurde alles ausgebaut. CPU mit WLP versehen, Kühler drauf und alles wieder eingebaut. Windows clean install + Treiber (GPU, Chipset) manuell installiert, Windows Updates durchlaufen lassen.

Direkt beim ersten Start fiel mir schon auf, dass die Kiste extrem langsam ist. Da dachte ich mir, dass noch im Hintergrund einige Sachen geladen werden müssen da neue Hardware. Nun habe ich die Einrichtung komplett abgeschlossen und der Rechner bleibt langsam. Zumindest spürbar langsamer als zuvor. Spiele brauchen Ewigkeiten zum Starten, selten knackt mein Sound oder Videos stottern.

Ich dachte dann an den CPU Lüfter, da nicht optimal. Temperatur ist aber komplett in Ordnung, 40 grad im idle, steigt dann bis 65 unter Last. Dass Kabel falsch angeschlossen sind oder etwas nicht richtig sitzt kann ich zu 99% ausschließen.

Leider habe ich keine Ahnung von den Werten (außer Temperatur) und was diese aussagen. Wenn ihr mir aber sagt was ihr braucht, dann werde ich das gerne nochmal ranholen.
Falls ich etwas vergessen habe zu erwähnen bitte steinigt mich nicht, würde mich selber nur als Anwender bezeichnen.

Vielen Dank!

Edit: XMP ist aktiviert

Treiber für Board und Grafikkarte sind auch aktuell? SSD Speedtest mal gemacht?
Welche SSD?
BIOS aktuell?
Vielleicht werden auch im Hintergrund noch Updates heruntergeladen.

Hast du beim Umbau darauf geachtet, ob die gesetzten Mainboard Abstandhalter zum neuen Mainboard passen?

Sonst noch spontan:

• Alle Kabelverbindungen auf richtigen Sitz prüfen
  • M.2 SSD sitzt richtig und im obersten Steckplatz?
  • UEFI Version halbwegs aktuell?
  • UEFI Restet schon gemacht am neuen Board?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und HerrRossi
Ryuk1 schrieb:
RAM: 2x8gb 3600mhz -> 2x16gb 6000mhz
Ich würde hier tippen, dass die nicht korrekt zusammen arbeiten.
Mal genauere Angaben zu den Modulen machen.
In der Memory Support List sind keine 3600 zu finden, würde die mal ausbauen.
Memory keine 3600.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Danke für eure schnellen Antworten.

• GPU Treiber aktuell
• MB Treiber… komplett vergessen
• SSD ist eine Crucial P3 2TB
• SSD sitzt tatsächlich einen Slot darunter (Slot A) weil ich dachte, dass das der „erste“ Slot ist. Habe aber noch einen „ersten“ Slot 0. Kann das echt das Problem sein?

@iron_monkey Könntest du UEFI Reset genauer erklären? MB einfach zurücksetzen?

Tests habe ich bisher keine gemacht, weil ich nicht weiß wie oder was. Kann ich nach der Arbeit dann aber nachholen!

Nimm bitte die Chipsatz Treiber direkt von AMD, sind dort immer aktuell.
Bios auf aktuelle Version bringen und die Crucial P3 in den ersten M2 Slot stecken.

Ryuk1 schrieb:
MB Treiber… komplett vergessen
Dann schau mal im Gerätemanager, ob du noch mehr vergessen hast.
SSD hiermit testen und Ergebnis posten
UEFI Reset würde ich gleich mit einem BIOS Update verbinden. Im Handbuch steht genau, wie.
Ryuk1 schrieb:
Ist mir zu wage bei einem BIOS Update. Genaue Modellbezeichnung bitte nachsehen. Geraten ist es das B850 AORUS ELITE WIFI7 (rev. 1.x), aber Rate ist bei einem BIOS Update eventuell der Tot vom Bord.
Das von mir genannte Modell hat sogar die Möglichkeit ein BIOS Update theoretisch ohne CPU durchzuführen, völlig selbstständig am BIOS USB, dazu Handbuch ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Damit habe ich dann schon mal ein paar Ansätze. Werde mich nach der Arbeit dran machen und mich wieder melden.

Die Treiber, die ich manuell installiert habe, sind alle von Hersteller heruntergeladen.

PonJoe58 schrieb:
Ich würde hier tippen, dass die nicht korrekt zusammen arbeiten.
Mal genauere Angaben zu den Modulen machen.
In der Memory Support List sind keine 3600 zu finden, würde die mal ausbauen.
Die 3600 sind DDR4 gewesen. Die neuen sind DDR5. Das passt schon. Er hat die alten nicht eingebaut. Das war nur der Upgradepfad.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, von Keks und prayhe
Oh. Ja, Sorry.

WENN es das von mir geratene Bord ist!
1 x M.2 connector (M2A_CPU) ist derjenige, der als einziger PCI-E 5.0 kann. Wenn deine SSD nur PCI-E 4.0 ist, wäre es aber egal.
Und selbst wenn du jetzt den falschen genommen hast, zu 100% ist das nicht die Ursache für diese Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Skysurfa und AwesomSTUFF
Ryuk1 schrieb:
• MB Treiber… komplett vergessen
Naja kann man machen, die Erfolgschance sehe ich eher so im einstelligen % Bereich. Ich hab seit ich Windows 10 und nun 11 nutze keine Chipsatztreiber mehr installiert. System läuft trotzdem stabil und performant innerhalb des Erwartungsspektrums.

Ryuk1 schrieb:
Ich habe vor dem Ausbau meine Daten gesichert, den Rechner zurückgesetzt und die Festplatte formatiert. Danach wurde alles ausgebaut. CPU mit WLP versehen, Kühler drauf und alles wieder eingebaut. Windows clean install + Treiber (GPU, Chipset) manuell installiert, Windows Updates durchlaufen lassen.
Nur als kleiner Hinweis.
Man hätte sich das ganze auch sparen können.

Du hättest deine SSD auch so umbauen können und das darauf befindliche Windows starten und nutzen können.

Eine neu installation ist da eigentlich schon lange nicht mehr notwendig.

Edit: @bisy gut zu wissen..
Als ich vor drei Jahren Board, CPU und RAM gewechselt habe, habe ich den Rechner noch nicht einmal zurückgesetzt und es lief einwandfrei. Dieses Mal wollte ich es aber richtig machen. Naja… mehr oder weniger.

iron_monkey schrieb:
Hast du beim Umbau darauf geachtet, ob die gesetzten Mainboard Abstandhalter zum neuen Mainboard passen?

dann wäre der PC nicht langsam sondern gar nicht angegangen oder würde im Betrieb ausgehen.

HITCHER_I schrieb:
genau das ... denn wenn extrem Langsam kann es mit der Kühlung zusammenhängen..

Thema Abstandshalter.. Ich dachte damit sind die Dinger gemeint, die den Abstand von Kühler zu Prozessor herstellen. Sorry, ich bin echt nur zum Schrauben Festziehen gebrauchen..

Gerade mal gegoogelt. Wenn damit diese Schrauben gemeint sind, bei dem Board war da gar nichts dabei, habe demnach die alten Schrauben meines alten Boards benutzt. Das alte Board hatte zwei fest montierte Abstandshalter, diese fehlen bei dem neuen.

Also: aktuell habe ich das Board mit 6 winzigen Schrauben befestigt, ohne Abstandshalter.

Ryuk1 schrieb:
Gerade mal gegoogelt. Wenn damit diese Schrauben gemeint sind, bei dem Board war da gar nichts dabei, habe demnach die alten Schrauben meines alten Boards benutzt.

weil die auch mit dem Gehäuse geliefert werden die Schrauben.

Zurück
Oben