PC nach Erschütterung aufgehängt + DRAM LED

Dawhite schrieb:
die RAM Riegel entfernt die Kontakte und die Slots vom Staub befreit und wieder eingesetzt, zack ging es wieder.
Herzlichen Glückwunsch zu der Erkenntnis. Das mache ich schon seit langem in der Arbeit und in mindestens 90% der Fälle verschwinden jegliche RAM-Fehler oder durch RAM verursachte Blackscreens/ECC Fehler/Hänger bei der BIOS-Initialisierung. Man kann das auch mit leichtem Wackeln an den Modulen provozieren.
Freezt der Rechner, heißt es auf jeden Fall Kontakte+ Slots reinigen. Danach ist Ruhe ;)
Das sind aber auch Rechner, die 100% mit der verbauten Ware validiert wurden. Da brauche ich jetzt nicht raten, wie bei Aegis oder Vengeance.

Dawhite schrieb:
bei der Erschütterung war dann einmal der Kontakt weg und war deswegen quasi wieder als neu und im Standardtakt?
Das Board hing doch in einer Reset-Schleife incl. passender Debug-LED. Das hat dein BIOS/UEFI mitbekommen und deshalb den RAM auf Standardtakt gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite
Fusionator schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zu der Erkenntnis
Danke man lernt halt nie aus im Leben ;)
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Man kann das auch mit leichtem Wackeln an den Modulen provozieren.
Das wäre mir halt vorher nicht so in den Sinn gekommen da ich halt immer dachte die sitzen da schon bombenfest drin :) aber so wie einige berichten kann man das schon durch leichtes wackeln oder leichtes dran kommen beim CPU tausch provozieren.
 
Die RAMs sitzen zwar bombenfest, aber haben auf den Kontakten einen Belag oder Fingerabdrücke oder was auch immer.
Sowas kann man bei gutem Tageslicht im richtigen Winkel sehr gut erkennen. Dann sind sie empfindlich für Erschütterungen/Wackeln.

Mit dem richtigen Radiergummi werden die Kontakte wieder wie neu.
Die RAM-Slots kann man schlecht radieren, also nehme ich dafür einen kleinen Pinsel mit etwas Alkohol. Ob das nötig ist, hängt aber vom Einzelfall ab.
 
Zurück
Oben