PC nach Erschütterung aufgehängt + DRAM LED

Dawhite

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
444
Moin zusammen.

Schockmoment heute. Und zwar ist meine Freundin heute beim Sport mit dem Fuß an meinen PC gekommen, war auch jedenfall keine schwache aber auch keine brutal harte erschütterung. Irgendwo was dazwischen.

Als Folge dessen ist mein PC gefreezt inklusive verrückten Geräuschen ausm Headset.
Ich den PC also ausgemacht, neugestartet. Fährt nicht hoch. DRAM LED Leuchtet und der PC hängt in der Bootschleife. Also versucht hochzufahren geht aus, versucht es wieder, geht wieder aus und so weiter.

Hab schon das schlimmste befüchrtet ^^ hab dann mal den PC aufgemacht und die RAM Riegel entfernt die Kontakte und die Slots vom Staub befreit und wieder eingesetzt, zack ging es wieder. Jetzt ist meine Hoffnung natürlich dass da sich irgendwie nur der RAM gelockert hatte im Sockel.

Mal so rein interesse halber: Geht das überhaupt so easy? Dass sich durch ne Erschütterung ein RAM einfach ausm Sockel löst? Ich mein die Riegel sitzen ja über diese Schnallen recht fest dadrin. Kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen dass das so easy geht.

Meine größere Befürchtung war nämlich dass aufgrund meines doch recht schweren Dark Rock 4 Kühlers, durch die erschütterung irgendwas an der CPU oder am board zerstört wurde.
 
Die Befürchtung kannst du nur ausm Weg räumen indem du den Kühler ausbaust und die CPU und Sockel inspizierst.

Grundsätzlich halt jedes Kabel bzw. die Komponenten nochmals auf ihren Sitz prüfen und das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite und H3llF15H
@Captain Mumpitz Ja das mache ich sowieso. Aber meine eigentliche Frage war. Ob sich RAM Riegel die ja mit den Bügeln schon recht stramm im slot sitzen durch so eine Erschütterung überhaupt lösen können. Hab da halt so meine Zweifel.

Im übrigen ist es aber auch durchaus möglich dass das Board nen Mikroriss hätte. Also nur eine optische inspektion würde das nicht ausschließen
 
bei mir hat sich mal durch so etwas die Grafikkarte verabschiedet. Also unmöglich ist nix.
 
Den Kühler würde ich nicht ausbauen.... Kein Grund aus meiner Sicht.

Die ram Riegel haben manchmal kontaktprobleme, die können sich manchmal auch eingerastet leicht bewegen. Es ist ungewöhnlich aber mir durchaus schon passiert.

Eher würde ich sagen, dass sich ein Kabel gelockert hat und beim Ram neu setzen hat es wieder Kontakt bekommen.

Ich würde alle Kabel nochmal neu reindrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Asghan, Dawhite und eine weitere Person
Nunja, du hast ja quasi mit dem erneuten Einsetzen bewiesen dass genau das möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite, coasterblog, JoeDante und eine weitere Person
So viele Optionen bestehen ja nicht.

  • die CPU wurde aus dem Sockel gelöst oder
  • die CPU wurde am Speichercontroller beschädigt oder
  • das Board hat einen mechanischen Schaden erlitten und eine Verbindung zum RAM-Slot wurde in Mitleidenschaft gezogen. Oder aber,
  • der Speicherriegel hat sich leicht gelockert.
Nachdem nun alles vor den Kopf geguckt wunderbar zu laufen scheint und es durch das Neueinsetzen des Riegels scheinbar behoben wurde, hast du die Frage eigentlich selbst bewiesen. Punktgenauer Schlag hinter das Mainboard - warum nicht.

Meine Frage wäre eigentlich eher, warum dein PC genau im Trainingsgebiet deiner Kickbox-Freundin steht? ;)
Vielleicht wäre da eine Umpositionierung von PC oder Roundhouse-Reichweite überlegenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite
@TriceO wohl eher warum verlagert sie ihre roundhouse kick Reichweite in die Nähe meines PCs😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ja, das ist durchaus möglich. Ich habe mal beim CPU Umbau ganz leicht einen RAM Riegel berührt und zack: nix ging mehr. RAM wieder kräftig reingedrückt, ging wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite
kein Bild mehr möglich. in keinem PC.
Hab dann eine neue Karte gekauft und es ging dann wieder..
 
Ja ne, ist klar, beim "Sport", Knick knack. 😉😉
Spaß beiseite, um welche CPU handelt es sich denn? AMD oder Intel?
Eine AMD CPU könnte es bei Krafteinwirkung auf den Kühler aus dem Sockel ziehen, bei Intel halte ich das für unwahrscheinlicher.
Aber wenn du nach dem Check der RAMs das System wieder am laufen hast, würde ich es auch dabei belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ist es denn normal dass der RAM nach dem ich ihn ausgebaut habe im BIOS wieder unter Standardtakt 2133Mhz läuft? In den Einstellungen standen noch die 2933mhz unter der ich ihn normal laufen hatte. Also das war noch eingestellt, allerdings in der Infobox am rechten Rand (bei mir asus bios) stand RAM Takt 2133mhz. Hab es dann auf 2133 mhz zurück gestellt gespeichert neugebootet wieder ins BIOS und auf 2933 zurück gestellt. Infobox zeigt nun auch wieder die 2933 an.

Ist mir erst aufgefallen als ich zocken wollte und gemerkt habe irgendwie läuft das spiel nicht ganz so flüssig wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Riegel vertauscht hast, dann wird der Takt grundsätzlich auf Standardtakt zurück gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@btxxl99 habe die Riegel nicht vertauscht, jeden Riegel wieder dort eingesetzt wo ich ihn raus genommen habe. Habe sie nachheinander entfernt
 
@Baal Netbeck du meinst bei der Erschütterung war dann einmal der Kontakt weg und war deswegen quasi wieder als neu und im Standardtakt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben