PC nach Klonen (SSD), startet jetzt sehr langsam!

KTM Lappi

Ensign
Hallo,

habe mir eine neue SSD Samsung 840 Pro/ 128gb gekauft und mein BS geklont, also von SSD830/128 zu SSD840/128. Hat alles gut geklappt aber mein PC braucht jetzt doppelt so lang zum Starten als vorher (vorher ca. 30 sek und jetzt 60 sek), wo kann der Fehler liegen oder was kann ich ändern?

-Geklont mit Samsung Data Migration.

as-ssd-bench Samsung SSD 840  15.01.2013 17-59-08.png

Besonders wenn ich mein PC „Neu starte“ was vorher sehr schnell ging, dass dauert jetzt ewig!
Die alte SSD startet immer noch schnell wenn ich sie tausche.

Bitte um Hilfe!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ist die 840er eine pro version?
wenn nicht wuerde ich die tlc chips im verdacht haben.

Aber doch nicht soviel langsamer! ;) da muss ein anderer Fehler vorliegen.

So auf die Schnelle erschließt sich mir nicht ganz der Sinn, von einer 830 auf eine 840 (ohne Pro) zu wechseln.
Soviel langsamer sollte das System aber nicht sein

Habe die 840 Pro, das würde trotzdem nicht so viel ausmachen!
Gruß

Na-Krul schrieb:
Die 830 ist schneller als die 840. Erst die 840 Pro ist schneller als die 830.

Aha. Deshalb bootet er jetzt einfach mal 60 Sekunden statt 30 Sekunden.

@TE: Hast du die Möglichkeit nochmal via TrueImage zu clonen? Konnte solche Problem von beim Clonen von SSD zu SSD damit noch nicht feststellen.

Selbst wenn die 840 Basic theoretisch etwas langsamer ist, so signifikant fällt der Unterscheid nicht aus, wahrscheinlich überhaupt nicht spürbar.

Ist AHCI aktiv?
Alignment korrekt?
hast du die Windows-Bewertung neu durchgeführt?

Ich versteh dieses Clonen einfach nicht...neu aufgesetzt ist er in der gleichen Zeit und das Gefühl dabei ist auch deutlich besser.

Siehe ASS Benchmark, da ist die genaue Bezeichnung der SSD!

-AHCI ist aktiv
-Alignment ist korrekt
-Bewertung habe ich noch nicht gemacht

Gruß

Leistungstest/Datentransferrate: vorher 8,1 und jetzt 8,1

Zuletzt bearbeitet: (Leistungstest/Datentransferrate)
Ja habe die alte SSD noch zum wechseln mit BS, bis die ander richtig läuft!

Na-Krul schrieb:
Die 830 ist schneller als die 840. Erst die 840 Pro ist schneller als die 830.

So ein Blödsinn. Habe selber gerade eine 840 verbaut. Auch zu theor. schnelleren SSD's merkt der gemeine User keinen Unterschied.

359424 k. An welche Stelle der neuen SSD hast du denn installiert. Sieht so aus, dass das nicht der Anfang ist. Sieh mal in der Datenträgerverwaltung nach. Evtl. kann man das grafisch nachvollziehen.

Platten nur ausgetauscht oder werden die gleichzeitig betrieben?

Du musst schon etwas ausführlicher werden, eigentlich selbsverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Lordvider, mit dem Neuinstall. von Win isses doch noch LANGE NICHT getan. Die ganze Konfig ist doch so zermürbend Zeitintensiv! Da macht clonen durchaus Sinn.

Hallo micmax hier ein Bild!
Unbenannt.PNG

KTM Lappi schrieb:

350 MB am Anfang - für was denn?

100 MB ist (wenn man das überhaupt möchte) der Platz für die Wiederherst. partition.

Ich kenne das Sams. Cloning Tool nicht. Samsung hatte aber mal Norton Ghost im Portfolio und das war ja bekanntermassen immer für nette Überraschungen gut.

Ich denke, dass es wohl am Clonen liegt.

Ich würde, wenn möglich, die Paragon Software dafür benutzen. Nur gute Erfahrungen gemacht.

Hast du die alte Platte noch mit Win7? Stell mal ein Pic davon von der Datenträgerverwaltung rein.

hast du zufällig Win8?

edit: er hat Win 8, ich glaube gelesen zu haben, dass Win8 diese Minipartition von 350 MB anlegt!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe Win8!
Ergänzung ()

Habe jetzt ein F/W Update gemacht, auf DXM04B0Q, auch nicht besser.
Oder ich sollte jetzt noch ein mal Klonen, dauert ja nur ca. 10min.

as-ssd-bench Samsung SSD 840  16.01.2013 18-12-46.png

Zurück
Oben