Pc nachrüsten, Beratung aufgrund Unwissens benötigt

Engineerx3

Ensign
Hallo :)

Ich möchte meinen Pc aufwerten, in dem ich 4 Teile ersetzen möchte.

Mein jetziger Pc:

Netzteil: Corsair CS550M 550W
Laufwerk: LG GH24NS95
CPU: i7-860 (8x 2,80 GHz)
Grafikkarte: GTX 770 Phantom
Mainboard: GA-P55-USB3
RAM: 2x Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB
Betriebssystem: Win7 Professional
Gehäuse: Aerocool CyborgX
Festplatte: Western Digital WD20EARS (2 TB)

Falls ich was wichtiges vergessen haben sollte, sagts mir bitte, ich werde es nachtragen.

Zu meinem Vorhaben:

Ich will CPU, Grafikkarte, Mainboard und RAM ersetzen:

CPU: Intel® Core™ i7-4790K
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 970 Phantom
Mainboard: MSI Z97 GAMING 5
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit

Infos zum Vorhaben mit dem neuen Pc:

Ich will jedes Spiel auf höchster Grafik spielen, ohne jegliche Ruckler meinerseits.
Als Beispiel: Bf4, Blade & Soul, Guild Wars 2 (Bald), Need for Speed (Bald)

Meine direkten Fragen:

Wird es auf jeden Fall dafür reichen ?
Muss ich meinen Arbeitsspeicher unbedingt ersetzen, wenn ja, mit dem, den ich vorschlug oder doch einem anderen ?
Werfe ich irgendwo zu viel Geld raus ?

Falls euch noch irgendetwas schlechtes, negatives oder fehlerhaftes auffällt, ergänzt mich doch bitte mit eurem Wissen.

Jegliche Infos und Fragen zu meinem Anliegen nehme ich jederzeit gern entgegen und werde auf all' eure Fragen antworten.

Mit freundlichen Grüßen :)

MaDDiN

Zuletzt bearbeitet:
CPU Xeon E3-1231 v3 dazu z.B ein H87 Board und 1600er Ram, zur Karte kann ich nicht viel sagen. Sparst ca. 150€ die in eine Stärkere Karte fliesen könnten

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, würde ich nicht machen, die 970 ist gerade mal eine Stufe schneller als die 770/680/960, den i7 kannst du übertakten, dann ist der auch nich mehr so viel langsamer.
Ich würde lieber den nur RAM aufrüsten und ne schöne SSD holen, bei einer Grafikkarte sollte es dann schon etwas größeres sein damit du davon was merkst, außer dir geht der VRAM aus, in hinblick auf diese Problematik würde ich aber auch nicht unbedingt nen 3,5GB "Krüppel" nehmen.
Dies könnte unter Umständen vom Regen in die Traufe gehn...
Eventuell nen neuen guten CPU-Kühler, je nach dem was jetzt drauf sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi MaDDiN :)

mir persönlich würde noch ne ssd für das OS fehlen :)

ähnlich wie heimomat würde ich auch zu einer anderen cpu tendieren es sei denn du betreibts nebenher video und foto bearbeitung.

meine wahl wäre wie folgt:

CPU: Intel Core i5-6600K
Mainboard: ASUS Z170-A
RAM: Kingston HyperX FURY 16GB DDR4
SSD: Samsung 850 Evo 250GB oder Crucial MX200 250GB beide für OS und Programme vollkommen ausreichend

Die Spiele kannst du weiterhin auf die WD-Platte packen.

Graka hab ich mir nur grob angeschaut die aktuelle Auswahl hat mir persönlich zuwenig DisplayPort-Anschlüsse da ich aber nicht weiß wieviele Monitore du am laufen hast kann ich keine aussage treffen.

Mit freundlichem Gruß

Xers.NET

Du solltest, wie vom Vorposter beschrieben, direkt auf Intel Skylake als aktuellste Plattform von Intel gehen.

Was mir negativ auffällt ist der Hersteller der GTX 970. Die GTX 970 ist für Full HD immer noch eine verdammt gute Karte - aber NICHT die Gainward Phantom die SEHR laut ist. Da würde ich eher auf eine EVGA FTW oder SSC setzen oder auf ne MSI Gaming 4G.

Ist doch rausgeschmissenes Geld, was soll das denn bringen?
Auf 3,5 bringt er den i7 wahrscheinlich locker ohne was an der Spannung zu ändern.
Der Skylake ist langsamer als der 4790K.
Die 970 ist nicht so viel schneller...

Hey nochmal,

ich hatte echt vor, jedem einzelnen zu antworten, weil ich innerhalb dieser Zeit keine 5 Antworten erwartet habe..

Im Prinzip sagt ihr mir alle, das meine angebotenen Teile nicht die sind, die ich mir eigentlich holen sollte.
Doch leider verlier' ich derzeit total den Überblick..

& achja, was ich vergessen habe, eine SSD hatte ich mir so oder so vor zu holen für's BS :)

Zu dem habe ich zu wenig Ahnung, um euren Gesprächen wirklich komplett folgen zu können.
Im Prinzip bin ich nicht aufs Sparen angelegt und will deshalb eigentlich auch keine schlechteren Sachen als meine angebotenen.

Wenn die 4 Sachen 900-1100€ kosten, dann würde mich das nicht stören. :)

Hoffe ihr könnt da vllt. nochmal in eure Trickkiste greifen :p

Bedanke mich jetzt schon für eure neuen Antworten :)

Mit freundlichen Grüßen

MaDDiN

Würde an deiner Stelle zu allerst mal den RAM vergrößern.
Die CPU ist nicht wirklich schlecht und hat zudem gutes Übertaktungspotential. Über 4 GHz sind damit möglich.
Grafikkarte könnte man upgraden wenn die nur 2 GB Speicher hat. Sonst ist die GTX 770 aber an sich noch recht fix unterwegs.
Und SSD holen lehnt generell immer.

Daher meine Empfehlung:
8 GB RAM rein
CPU übertakten
gescheiten CPU Kühler holen
SSD holen

Hey,

das mit dem RAM wäre eine Überlegung wert, vor allem wenn ich wie immer vieles gleichzeitig laufen lasse..
Die GTX 770 Phantom hat 4 GB Speicher, die normale müsste 2 GB haben. ;)
Habe mir mal grad die genannten Grafikkarten der 970 von Bono35 angeguckt & sehe auch eine viel höhere Taktfrequenz zu einem niedrigerem Preis (https://www.alternate.de/EVGA/GeForce-GTX-970-FTW+-ACX-2-0+-Grafikkarte/html/product/1185410), weshalb ich dann doch eher zu dieser greifen würde.

Mit dem Übertakten naja, ich habe zu wenig Ahnung, als das ich das einfach so alleine machen könnte, trotz zahlreicher Tutorials.

Die CPU ist aus der 1. Generation, ist sie dadurch nicht schon so oder so zu veraltet, so dass sie nicht auf jeden Fall weg müsste ?

Also hättest du gerne ein neues System bis ca 1100€ mit dem du erstmal ruhe hast, lese ich das richtig raus?

Ganz einfach, 4-8GB mehr RAM (20-40€), 250GB SSD (80€), evtl. neuen CPU-Kühler (30-40€). Prozessor ordentlich übertakten bleiben noch mindestens 960€ für die Grafikkarte, wobei ich gerne wüsste für was deine zu langsam ist.
Kann man sich evtl. neu Fury oder 980 ti holen, spürt wirklich was an Mehrleistung und rennt nicht noch eher ins VRAM-Limit und kann von dem restlichen Geld super essen gehen oder Urlaub machen.
Oder nen neuen G-/Freesync Monitor holen, bringt sicher mehr als die 10% durch den neuen Prozessor...
Ergänzung ()

http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core_i7_860_Overclocking_Guide-5.htm

heimomat schrieb:
Also hättest du gerne ein neues System bis ca 1100€ mit dem du erstmal ruhe hast, lese ich das richtig raus?

Im Prinzip ja.

M6500 schrieb:
Ganz einfach, 4-8GB mehr RAM (20-40€), 250GB SSD (80€), evtl. neuen CPU-Kühler (30-40€). Prozessor ordentlich übertakten bleiben noch mindestens 960€ für die Grafikkarte, wobei ich gerne wüsste für was deine zu langsam ist.
Kann man sich evtl. neu Fury oder 980 ti holen, spürt wirklich was an Mehrleistung und rennt nicht noch eher ins VRAM-Limit und kann von dem restlichen Geld super essen gehen oder Urlaub machen.
Oder nen neuen G-/Freesync Monitor holen, bringt sicher mehr als die 10% durch den neuen Prozessor...
Ergänzung ()

http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core_i7_860_Overclocking_Guide-5.htm

Wenn ich diverse Tests mit MSI Kombustor mache & nebenbei bei MSI Afterburner rumspiele, erreicht meine CPU keine grenzwürdigen Temperaturen, wozu also dann ein neuer CPU-Lüfter ?

Das mit dem Übertakten naja..
Ich habe es über's BIOS probiert, fand mich auch gut zurecht, habe ihn laut BIOS jetzt auf 3,3 GHz gebracht, aber wenn ich in meine Systemsteuerung gucke, sieht es so aus: http://puu.sh/lmxtl/8c92db44b6.png
Vorher stand hinter der 2.80GHz immer noch "2,79Ghz", nun steht dort "2.00GHz", wie muss ich das verstehen ?
Oder nur ein simpler Anzeigefehler von Windows ?
Wenn ich mit GPU-Z nachgucken will, sehe ich dort auch kein wirklich hilfreiches Ergebnis.
Ich bin mir ziemlich sicher, das meine jetzige CPU zwar gut ist, aber aufgrund der Abnutzung nicht mehr viel schafft.
Ich meine, selbst wenn Fifa 16 ohne AntiAliasing manchmal ruckelt, dann msus es doch an GraKa oder CPU liegen ?!

MfG :)

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal mit z.B. CPU-Z oder HWinfo auszulesen wie der Takt hoch geht unter Last, den Kühler nur tauschen wenn der aktuelle zu schwach zum übertakten ist. Weis ja nicht welcher aktuell drauf ist :D
Lese lieber erstmal mit dem Afterburner aus was voll ausgelastet ist, die kleinen Ruckler ohne FPS-Einbrüche können auch nachladeruckler sein wenn die HDD nicht hinterher kommt, genau da setzt ja die SSD an, damit ist nicht nur Windows schneller hochgefahren ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich Euro Truck Simulator 2 mit vollster Grafik spiele, geht meine CPU auf bis zu 2,20 GHz runter, obwohl ich sie ja auf 3,3 GHz hochgetaktet habe.
Müsste ich in diesem Fall die Spannungen erhöhen, um mehr Leistung zu erzielen oder woran könnte das liegen ?
Ab und zu hackts Ingame, aber ich las hier ja schon, das es an meiner Festplatte liegen könnte, bei der knapp über 1 TB von 2 TB belegt sind.

Wenn die CPU sich heruntertaktet dann für gewöhnlich deshalb weil sie zu heiss wird.
Was für einen CPU Kühler hast du verbaut ?

Ja, genau deshalb hab ich auch gesagt evtl. CPU-Kühler^^
Hast du dir mal die Auslastungen von GPU und CPU angeschaut?

Okay, laut MSI Afterburner werden alle 8 Kerne (?!) auch ohne Belastung 80-85°C heiß, beim Spielen sogar 90-95°C.
Selbst ich als Non-Profi muss zugeben, das diese Werte viel zu hoch sind.
Zum CPU-Kühler selber, ich hab den Standard-Kühler drauf, der halt auf der normale i7-860 CPU drauf ist, nichts geändertes.
Könnt ihr mir denn einen sehr guten empfelen, Preis wäre mir relativ, so dass meine CPU auch beim Zocken keine 80°C überschreitet ?

MfG :)

Zurück
Oben