Pc nachrüsten, Beratung aufgrund Unwissens benötigt

Bf4 auf Full HD meine ich ^^
Noch andere Meinungen ?! :)

Also ich sehe keinen Vorteil den RAM aufzurüsten. Das wird dir bei nahezu keinen Spiel wenn bringen wenn du bereits 8GB hast.

Hast du die Spiele denn überhuapt schon ausprobiert?:D

Engineerx3 schrieb:
Da ich jetzt 4x2GB drin hab', wäre die direkte Frage noch: 2x8 oder 4x4 ?[/URL]
Also lieber als Dual 2x "2x4" oder 1x "2x8" ?

Jonas5 schrieb:
Hast du die Spiele denn überhuapt schon ausprobiert?:D

Bf4 ja, aber mit hoher Grafik lief da nichts flüssig, weshalb ich jetzt erstmal auf die SSD + 8 GB mehr RAM gehen werde.
Eventuell plane ich doch einen ganz neuen Pc und gebe meinen alten Pc an meinen Papa ab, je nach dem was die 1. Ausbesserung bringen wird.

Neuer CPU-Kühler und SSD bringen eher mehr. Ich kann dir versichern das BF4 mit nem lahmen FX6300 auf 4,5Ghz mit 8GB RAM und ner HD7970 flüssig läuft im Multiplayer.

Würdest du also auch meinen, das ich Bf4 auf eine SSD mache und auf 16 GB aufstocke, das ich mit meinem System ohne zu übertakten Bf4 auf Full HD spielen kann ?
Mit den vorhandenen Tutorials im Internet naja, wann ich genau die SPannung um wie viel erhöhen soll, blick ich noch nicht so durch..

MfG :)

Eine SSD verkürzt nur die Ladezeiten, verbessert die Spieleperformance aber nicht. Genauso wenig werden die zusätzlichen 16GB das Spielgefühl deutlich verbessern .

Hast du denn schon mal mit dem On-Screen-Display des MSI Afterburners überprüft was bei dir limitiert?

Wie wo was ?
Verstehe nicht, was du meinst, finde jetzt keine ähnliche Einstellung beim MSI Afterburner..
Oder ich bin einfach nur dumm & verstehe nicht, was du meinst :D

M6500 schrieb:
Du solltet den CPU-Kühler tauschen, das ist dein Hauptproblem.

Dann werde ich das machen & euch darüber berichten. :)

Vielen Dank nochmal.

Welchen Kühler wirst du denn kaufen? Kein Gehäuse schluckt vermutlich nur Kühler mit einer Höhe von bis zu 160mm. Das ist aber nur eine grobe Schätzung. Eventuell also einfach mal einen Meterstab nehmen um von der CPU-Oberseite bis zur Gehäusewand messen.

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit denke ich an diesen: Thermalright HR-02-Macho-Rev-B-CPU-Kühler, diesen Kühler schlugen mir ja so einige vor. :)

Wegen der Tiefe naja..
Hab mir noch 'ne Alternative rausgesucht, z.B.: Noctua NH-U14S

Das Ausmessen wollte ich an diesem Wochenende machen, um ihn dann nächste Woche eventuell zu kaufen und einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein OC Guide:
http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core_i7_860_Overclocking_Guide.htm
Gescheite Kühlung vorausgesetzt und alles natürlich auf eigene Gefahr.

Was für RAM hast du aktuell eigentlich verbaut ? Also welche MHz Zahl ?

Wenn du auf nummer sicher gehen willst, erhöhst den Takt in einser Multiplikator/BCLKschritten und sobald es nichtmehr stabil läuft stellst es wieder eins runter.
Turbo würde ich beim OCen erstmal deaktivieren. HT aktivieren.

EDIT: Hatte das übrigens am Anfang des Threads falsch verstanden. Dachte du hättest nur 4 GB RAM. Aber mit den 8 GB die du hast, würde ich da garnichts aufrüsten.
Das einzige was du meiner Meinung nach aktuell brauchst ist ein vernünftiger CPU Kühler. Dann noch bißchen CPU OCen und du hast nochmal ne Weile Spaß mit deinem Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Mein RAM hat 1.333 MHz.

Turbo beim OC deaktivieren ok.
Was ist HT ? :D

Wie gesagt, werde den Platz ausmessen und mich dann entscheiden :)

Mit 1333 MHz könntest du einen BCLK von 166 nehmen und den Ram auf 8x 166 also 1333 Mhz laufen lassen.
Den Multi stellst dann auf 20-22 x 166 womit du auf einen Takt von 3333 MHz bzw. 3500 bzw. 3666 MHz kommst.

HT ist Hyperthreading. Damit kannst du auf 4 CPU Kernen 8 Threads laufen lassen was die Leistung erhöht, wenn Programme gleichzeitig viele Threads nutzen.

Um es mal für mich zusammen zu fassen:
Ich stell BCLK auf 166, sagen wir mal 21, also ~3500 MHz.
Zum HT: Wie & wo stell ich den ein, auch im BIOS oder gibts dafür 'nen Programm ?
(Wäre mir lieber, wenn du die BIOS-Bezeichnungen benutzen könntest, damit ich nicht durcheinander komme. :))

Stell ich den RAM auch im BIOS ein, also das 8x166 ?
Oder müsste das nicht per "auto" schon so eingestellt sein ?

Stellst du alles im Bios ein.
Aber bevor du das machst, erst den neuen Kühler drauf.
Mit dem alten Kühler wirst kein vernünftiges OC hinbekommen.

Das sowieso :)

Achja, wie wichtig ist es denn, wie viel Platz ein Gehäuse drum herum hat ?
Also seitlich bzw. nach oben & hinten.
Reichen in jede Richtung 2-3cm ?

Ich wunder mich grad..
Der CPU Kühler sieht bei mir sehr klein aus, ca. 10cm breit..
Wenn ich mir aber alle vorgeschlagenen ansehe, sind die meist breiter als 14 cm.
Hab euch mal nen Bild davon gemacht: IMG_0369.jpg

Rechts der RAM, der direkt anliegt und links bzw. oben diese blauweißen Streifen (Was auch immer das ist)

Nun frag ich mich, ob ich doch nicht genug Platz habe, weil 10x10cm schon sehr klein sind fürn Kühler und rund herum kein Platz mehr ist, soweit ich das einschätzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dein RAM hat schon mal keine großen Heatspreader. Hier wirst du mit dem Kühler also keine Probleme kriegen.

Ich bin Meinung das der Macho außer in der Höhe passen würde. Das Sharkoon Rebel 9 Pro besitzt den gleichen inneren Aufbau (außer die Festplattenschächte) wie dein Gehäuse. Shaarkoon gibt nur 160mm an, der Macho ist 162mm groß.

Oftmals ist es aber so das die Hersteller weniger angeben als wirklich passt. Deshalb solltest du mal den Kühler abnehmen (nur wenn du Wärmeleitpaste da hast) und misst von der CPU bis zur Gehäusewand.

edit: Das hier wäre eine gleichwertige Alternative zum Macho
http://www.amazon.de/SilentiumPC-Fo...d=1448093485&sr=8-1-spell&keywords=sientiumpc

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben