Pc nachrüsten, Beratung aufgrund Unwissens benötigt

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Kühler passt rein solange im Seitenteil keine Lüfter installiert sind;)

Also das Teil anner Seite ausbauen ok..
Ist dieser Lüfter an der Seite überhaupt effizent, wenn zwischen Tower und Schreibtisch knappe 3cm Platz sind ?
Habn Laden 5 Mins zu Fuß weg, bei dem es den Kühler für die CPU gibt :)

& danke für deine großzügige Hilfe :)

MfG :)

#EDIT: Wegen der SSD..
Sollte ich probieren, so viel Lesegeschwindigkeit wie möglich rausholen, wie z.B. bei DIESER HIER oder doch auf eine zurückgreifen, die ca. 550 MB/sek lesen kann ?

Zuletzt bearbeitet: (SSD-Frage hinzugefügt)
Hab mal grad meine Gehäuse geöffnet, entstaubt & sofern ich das erkennen konnte, ist es egal, ob ich Lüfter an der Seite meines Gehäuses habe oder nicht, sie würden auf keinen Fall einen größeren CPU-Kühler im Wege stehen.

Die Idee, auf DDR4 RAM umzusteigen kam mir auch, was nur mit einem neuen Motherboard zu bewältigen wäre..
Und dann direkt 16 GB DDR4.
Würde ich da noch etwas beachten müssen ?!
Eventuell mit gleicher GraKa / CPU ?! :freak:

Bei der SSD wirds wohl eine EVO (SSD

Bin dann jetzt arbeiten, werde morgen früh gegen 6/7 Uhr wieder antworten.

Vielen Dank & habt einen schönen Abend.

DDR4 geht nur mit neuem Board.
Wenn du dir ein neues Board holst, brauchst du auch eine neue CPU.

Mein Plan war ja von Anfang an, neues Board + RAM + CPU, um auch in 2-3 Jahren jedes Spiel auf höchster Grafik spielen zu können & wie gesagt, aufs Geld wird nicht so geachtet, 1000€ +- 200 wären völlig ok, auch wenn laut eurer Meinung derzeit kein großer Leistungssprung zu erwarten wäre.
Hab' mal grob 16 GB RAM DDR4, CPU; GraKa + Board zusammengestellt: 1250€.

So, dann gute Nacht :)

Der Prozessor hat nicht wirklich was mit der Auflösung zu tun, der Part geht an die Graka...
Was hast du dir denn zusammengestellt?
Um in 2-3 Jahren in max Details spielen zu können wirst du in 2-3 Jahren eh ne neue GPU brauchen, egal was du jetzt kaufst.

@D0m1n4t0r:
Ich befürchte aber, dass der Macho nicht in sein Gehäuse passt. Ich hatte in einem baugleichen Gehäuse einen EKL Alpenföhn Matterhorn Pure mit 158mm und das war schon recht eng.

@Engineerx3:
Also grundsätzlich hast du aktuell von einer Skylake-Plattform keinen wirklichen Vorteil. Vorallem sind die Preise derzeit mMn einfach noch zu hoch. Ich würde dir vorschlagen erstmal eine nur eine neue Grafikkarte einzubauen und dann in ein bis 2 Jahren nochmal über eine neue CPU nachzudenken.

Hat deine Grafikkarte 2GB VRAM oder 4GB VRAM? Eine R9 390/GTX 970 wären nämlich nur rund 40% schneller, kosten dich aber mal eben 330-350€. Das halte ich für einen Geschwindigkeitsschub von nur 40% schon für sehr viel.

Dann halte ich das vorhaben auch irgendwie für sinnlos. Eventuell 8GB RAM dazu und ne SSD. Alles andere würde dich mMn mehr kosten als es dir im Endeffekt bringt.

Engineerx3 schrieb:
Mein Plan war ja von Anfang an, neues Board + RAM + CPU, um auch in 2-3 Jahren jedes Spiel auf höchster Grafik spielen zu können & wie gesagt, aufs Geld wird nicht so geachtet, 1000€ +- 200 wären völlig ok, auch wenn laut eurer Meinung derzeit kein großer Leistungssprung zu erwarten wäre.
Hab' mal grob 16 GB RAM DDR4, CPU; GraKa + Board zusammengestellt: 1250€.

Also ein neues System lohnt sich in deinem Fall m.M.n. schon sehr.
Ein i7 6700K z.B. würde deinem Prozessor gegenüber 100% Mehrleistung bedeuten, siehe:

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Dadurch wird dein alter Prozessor in etlichen Spielen der limitierende Faktor sein/ werden. Spätestens dann, wenn du eine neue Grafikkarte einbaust.

Selbst wenn die Grafikkarte der limitierende Faktor ist, profitieren Frametimes (nicht zu verwechseln mit FPS) und die Mindest-FPS immer von einem schnellen Prozessor.

Das bedeutet: Bei gleicher Grafikkarte spielt sich das Game mit einem schnellen Prozessor flüssiger.

16 GB Ram erzeugen ebenfalls bessere Frametimes und weniger Ruckler im Spiel als 8 GB.

Nee, beim Gaming eher 80%, aber nur auf Standarttakt und nur falls das Spiel komplett CPU-Limitiert ist, was man an einer Hand abzählen kann.
Ob das ne Investition von ~600€ rechtfertigt?

Also sehe ich das richtig, das ich Bf4 mit höchster Grafik spielen kann, sofern ich auf 16 GB RAM DDR3 erhöhe und Bf4 auf eine SSD mache ?
Eventuelles Übertakten meiner CPU wäre kein Problem, aber dann nur mit einem neuem Kühler, okay.
GPU übertakten krieg ich auch mit MSI Afterburner gut hin.

Frage: Er würde Bf4 bzw. bald NfS auf höchster Grafik schaffen, ohne Laggs usw. ?!

NfS kann dir heute noch keiner sagen, nicht mal EA, daher wäre jetzt kaufen sowieso falsch und BF4 packt der schon.
Genau, die 3 Sachen und dann erstmal zurücklehnen.

Da ich jetzt 4x2GB drin hab', wäre die direkte Frage noch: 2x8 oder 4x4 ?
Hab gelesen, das 2x8 etwas teurer wäre, aber die Auslastung bei 2x8 nicht so hoch wäre.
Unterschiede sollts nicht machen, aber die paar € mehr für 2x8 ?! :D
Wie wäre es mit: diesem RAM

Zuletzt bearbeitet:
"höchste Grafik" Full Settings?? 4K? Oder Full HD? Wie M6500 denke ich auch, wenn du was richtig krasses willst kommst du bei der 980 ti oder Fury nicht vorbei, vorausgesetzt du hast die genug schnelle CPU dafür. Ich hab mir das auch lange durch den Kopf gehen lassen, würde (ICH) aber niemals so viel zahlen für diese Leistung, aber wie bekannt geht immer mehr. Hätte ich noch ne GTX 770, hätte ich heute nicht eine r9 390 bestellt. ;) Soviel zu meinen Ansprüche auf Bezug Gaming....

Zurück
Oben