PC Neubau mit Ryzen 5600x läuft nicht

duke84 schrieb:
relevanten Komponente (d.h CPU und Kühler auf Mainboard, RAM in Mainboard, Strom auf Mainboard 8pin und 24pin, Anschluss Front Panel)
Nur beim Schreiben die Graka vergessen, ? oder tatsächlich keine drin ?
Ergänzung ()

duke84 schrieb:
Getestet wurde das Gesamtsystem inkl Graka und später nur noch die für den Bootvorgang notwendigen Komponenten.
Die Graka muß immer drin sein, sonst kein Bild
 
Mach einen Clear CMOS, Bios Batterie raus, 5 Minuten warten Batterie Rein

Steck den Ram in den Slot 2 einmal da Laut Handbuch beides gehen sollte.


@Mojo1987 DIe zahlen auf der CPU habe ich auch, die sind von "fertig-pc" bzw auch "tray" genannt also von OEMs meistens genutzt, meinen habe ich am Releasetag als tray bekommen :)
 
Entweder liegt es da an dem problematischen RAM GSKILL Aegis oder evtl an der BIOS-Version.
Die werksmäßige BIOS-Version ist bei deinem Asus Board 0805 (siehe linker weißer Aufkleber, die letzten 4 Ziffern), damit wird der Ryzen 5000 nicht unterstützt. Erst ab Version 1202.
https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-i-gaming-model/helpdesk_cpu

Da als Bundle gekauft, würde ich es bei Arlt beanstanden. Die müssen es als Bundle funktionsfähig ausliefern.

BIOS 0805.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Memorie schrieb:
Nur beim Schreiben die Graka vergessen, ? oder tatsächlich keine drin ?
Ergänzung ()


Die Graka muß immer drin sein, sonst kein Bild

Nachdem es mit Grafikkarte nicht geklappt hatte, habe die bei den weiteren Versuchen weggelassen. Die dürfte doch nicht für den DRAM Fehler auf dem Mainboard verantwortlich sein ?!
Ergänzung ()

kingofwienx schrieb:
Mach einen Clear CMOS, Bios Batterie raus, 5 Minuten warten Batterie Rein

@Mojo1987 DIe zahlen auf der CPU habe ich auch, die sind von "fertig-pc" bzw auch "tray" genannt also von OEMs meistens genutzt, meinen habe ich am Releasetag als tray bekommen :)

Batterie ist bei dem Asus fest verklebt. CMOS Reset habe ich gemacht. Neues BIOS habe ich auch geupdatet
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Schonmal ohne Ram das Board gestartet und danach wieder mit nem Riegel?

Ja, hatte ich auch versucht. Leider kein Erfolg.
 
Prüfe, ob nur dort Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse sind, wo welche hingehören.
Puste den Slot des Prozessors aus und setze ihn neu ein.

Die Tage habe ich einen "toten" PC wieder dadurch reanimiert, dass ich alles einmal ab und angesteckt habe. Zuletzt war der große Stromanschluss vom Mainboard dran. Tatsächlich startete die Kiste danach. Manchmal hakts einfach.
 
Beim ersten Start, und vor allem , wenns nicht klappt, zeigen die Leds meist nur Unsinn. springen vor, zurück, und bleiben dann irgendwo stehen.
Graka muß immer angeschlossen sein, klar, vor allem auch mit Strom, du solltest den Aufbau mal mit allen Komponenten, und allen Verkabelungen zeigen,
und Tests mit CPU ohne Kühler und Lüfter sind auch nicht ratsam
 
kingofwienx schrieb:
Steck den Ram in den Slot 2 einmal da Laut Handbuch beides gehen sollte.

100 Punkte. Das war’s. Beide RAM => klappt nicht, 1 Riegel vorne => klappt nicht. 1 Riegel hinten => klappt. Ist nun das Mainboard oder der RAM defekt?

Auf dem einen Bild kann man es vielleicht erkennen. Da leuchtet die Statusleuchte grün.
 

Anhänge

  • 0E8A596F-D57E-47E1-8393-AB0F2EED77B1.jpeg
    0E8A596F-D57E-47E1-8393-AB0F2EED77B1.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 199
  • 6BB28576-6EE9-4D01-9E30-F1D2A30E3BB8.jpeg
    6BB28576-6EE9-4D01-9E30-F1D2A30E3BB8.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 203
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
das findest du nur durch tauschen heraus. Neuer RAM her -> geht nicht, wahrsch. Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke84 und coasterblog
Das kannst du widerum nur durch tauschen der Riegel feststellen
Anderer Ram , auch anderer Marke , wäre da gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke84
Vielleicht macht bei 2 Riegel die Spannungsversorgung Probleme. Eventuell mal die Spannung um 0,05Volt erhöhen.
 
Das Board sollte die Standard-Spannung für RAM problemlos liefern. Wenn nicht, hat das Board wahrscheinlich einen Defekt. Wie gesagt: Erstmal ranstasten. Anderen RAM kaufen. Wenn es funktioniert --> XMP bzw. DCOP-Profil rein. Wenn es immer noch läuft --> RAM-Belastungstest --> es läuft noch immer --> Aegis-RAM defekt.
Wenn nicht: Ein wenig mit den Spannungen für RAM und SoC rumspielen (natürlich mit Bedacht, in den kleinsten Schritten). Wenn es dann mit wenig (!) Spannung mehr nicht läuft, hat das Board wirklich nen Schaden.
Aber das Board ist jetzt nicht das billigste Board und auch für OC ausgelegt. Das sollte out of the box mit gängigen Modulen und Spannungen gut klar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memorie
Und wie willst du dann ein Bild haben ? Zauberei ?
 
Memorie schrieb:
Und wie willst du dann ein Bild haben ? Zauberei ?

Grundsätzlich macht deine Aussage Sinn. Ich kann aber an der Statusleuchte auf dem Mainboard schon sehen ob die CPU oder der RAM auf Fehler läuft. Hab mir daher denn Anschluss des Monitors bzw Graka gespart.
 
Eben nicht,
ist noch gar nicht lange her, hab ich mir nen prozessor gekauft,
eingebaut, eingeschaltet, led orange, led rot , led wieder orange , und bleibt da stehen
war auch mein erster gedanke, wie ? ram jetzt kaputt ?
es hat sich aber durch gegenprobe heraus gestellt, dass die cpu kaputt war,
den ram hab ich heute noch.
wieviele können hier feststellen, dass was kaputt ist, oder etwa doch nicht, wenn sie keine graka drin haben, und auch keine apu ?
und es geht dir ja wohl darum , dass du kein bild bekommst, ergo , du nicht weißt,
ob es an dir liegt, am zusammenbau, oder doch an einem defektem teil..
 
Ne Frage am Rande. Wenn die Aegis so schlecht sinf, warum sind sie dann als Empfehlung hier im Sticky Thread für den idealen Gaming Pc?
 
@HiT-Killer die Frage stellt sich so mancher schon ewig, ganz ehrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: penti und coasterblog
Na ja, die Aegis waren halt mal grundsolide und P/L-mäßig ganz oben. Da hat man die für teilweise unter 50 € bekommen, also das 16GB-Kit, als RAM richtig günstig war. Ich habe sie selbst mehrfach verbaut und danach persönlich nie von Problemen gehört. Hatte sie auch einige Zeit im eigenen PC. Ohne Probleme.
Aber sie sind halt nur mit günstigen Chips bestückt, die manchmal noch nicht mal ihr eigenes XMP-Profil packen.
Mittlerweile sind die Crucial Ballistix zu empfehlen. Nimmt sich auch vom Preis auch derzeit nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben