PC Neubau - Monitore haben "Kein Signal"

PCbau2021

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
15
Hab folgende Teile kürzlich neu gekauft und selbst zusammengebaut (erstes mal).


CPURyzen 5600X
KühlerArctic Freezer 34 Esports DUO
NetzteilSeasonic PX 550W
GPURTX 3060 Ti (Inno 3D Twin X2)
RAMCrucial Ballistix 3600Mhz 16CL 32GB
GehäuseBequiet! Pure Base 500DX
MainboardMSI B550-A PRO
SSDWD Black SN750 NVME 1TB

Problem: Monitore sagen "Kein Signal" ... Soweit ich das sehe ist alles am Strom. Es Beept nichts.

CPU war erst nicht am Netzteil angeschlossen, ist aufgefallen, weil ich den PC nicht mit dem "AN-Knopf" ausschalten konnte. Nachdem CPU am Netzteil hängt funktioniert das.

Gehäuselüfter und CPU Kühler drehen sich

GPU Logo leuchtet und Lüfter drehen sich

Netzteil arbeitet ja offensichtlich wenn die anderen Teile Strom haben

Bei Mainboard, SSD und RAM wüsste ich jetzt nicht wie ich prüfen soll ob die Teile funktionstüchtig sind bzw. ob die richtig angeschlossen sind. Weiß einer was zu tun ist? Onkel Google hilft auch nicht wirklich.

PS. Monitore sind an der Graka angeschlossen und es wurden alle Anschlüsse ausprobiert. Am altem Rechner oder Arbeitslaptop funktionieren alle 3 Monitore.
 
Bios des MB‘s auf dem aktuellen Stand bzw. auf einer Version die auch die 5000er unterstützt?
Ansonsten Bios Update machen.(über Flasch Button, s. Handbuch)

Stromkabel an der GPU?
 
PCbau2021 schrieb:
ist denn ein entsprechender speaker am MB angeschlossen? ohne den beept nichts.

das MB hat über dem 24pin-stromanschluss 4 "EZ Debug LEDs", leuchtet da was?

wie lange hast du gewartet? beim ersten systemstart dauert es bei AM4 auch mal etwas bis ein bild kommt.

zu altes BIOS ist unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen.

fotos?
 
Mir würde da folgendes einfallen:

Sind die Arbeitsspeichermodule auf Bank 2 + 4 -> also A2 und B2?

Das Bios des B550 ist aktuell / passt für einen Ryzen 5 5600X?

Hast du die Grafikkarte an einem Kabel vom Netzteil angeschlossen oder mit zwei getrennten / eigenständigen?
 
Deathangel008 schrieb:
ist denn ein entsprechender speaker am MB angeschlossen? ohne den beept nichts.
-> Gute Frage :)

Deathangel008 schrieb:
das MB hat über dem 24pin-stromanschluss 4 "EZ Debug LEDs", leuchtet da was?
-> Stimmt, von den 4 Leuchten (Boot, VGA, DRAM, CPU) leuchtet DRAM. Ich nutz laut Handbuch die beiden: blau gekennzeichneten
1631639459633.png


Deathangel008 schrieb:
wie lange hast du gewartet? beim ersten systemstart dauert es bei AM4 auch mal etwas bis ein bild kommt.
-> Das eine mal war ich duschen also bestimmt 10-15 Minuten. Ansonsten halt nur wenige Minuten.

Deathangel008 schrieb:
zu altes BIOS ist unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen.
-> Hab ich noch nicht versucht, werd das mal probieren

Deathangel008 schrieb:
Edit: Nicht wundern, die Gehäuselüfter hängen teilweise in der Leere und Kabelmanagement geht bestimmt hünbscher, aber das hat ja mit dem Problem wenig zu tun
 

Anhänge

  • IMG_20210914_185454.jpg
    IMG_20210914_185454.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 278
  • IMG_20210914_185501.jpg
    IMG_20210914_185501.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 254
  • IMG_20210914_185510.jpg
    IMG_20210914_185510.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 270
  • IMG_20210914_185549.jpg
    IMG_20210914_185549.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 266
Der PCI-E Stecker ist nicht richtig Eingerastet was auf dem Bild zu sehen ist.

Gibt es keine PCI-E Kabel da steht PSU drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
@PCbau2021:
bitte nicht in zitaten antworten.

RAM auch sicher vollständig eingerastet? mal beide RAM-riegel einzeln in A2 getestet?

wie in #6 angemerkt wurde steckt der NT-seitige stecker des PCIe- oder CPU-kabels nicht komplett drin.

hat mit dem problem nichts zu tun, aber warum ist der hecklüfter einsaugend montiert? ist das NT mit dem lüfter nach oben verbaut? edit: zum lüfter hattest ja was geschrieben. trotzdem aufpassen, bevor man ihn am ende aus versehen doch falschrum einbaut.

und nein, es ist kein speaker angeschlossen.

==REAZOR== schrieb:
Gibt es keine PCI-E Kabel da steht PSU drauf?
äh, was? an einem ende steht PCI-E, am anderen PSU. das muss so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@==REAZOR== gut gesehen! Interessant ist das an der Grafikkarte ein Stecker mit der Beschriftung PCI-E anliegt und am Netzteil nur zwei PSU, evtl. hast du das falsche Kabel ans Netzteil angeschlossen?

Edit: Okay, das ist so bei Seasonic
1631641106073.png
 
@68000:
das sind kabel die an beiden enden nen stecker mit 8 pins haben. deshalb steht da an einem ende "PSU" und am anderen "PCI-E" bzw "CPU" drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Der Vollständigkeitshalber Abstandshalter sind verbaut an den dafür vorgesehenen stellen und auch nur da ?
 
An alle Helfer: Erstmal Danke an die zahlreichen Beiträge

An der CPU hängt das CPU/PSU Kabel und an der GPU das PCI-E/PSU Kabel. Müsste meiner Recherche nach richtig sein. Fotos von den Kabeln anbei.

CPU Kabel ist nun auch richtig eingerastet, hat aber leider nicht geholfen.

RAM Riegel schienen korrekt drin. Als ich die eben einzeln testen wollte und genauer hingesehen hab sieht das nicht richtig aus. Ich schau morgen nochmal wenn Tageslicht wieder da ist. Der riesige CPU Lüfter nervt grad etwas...

@Weasel0815 Damit sind die M2 Abstandshalter gemeint? Gute Frage schau ich ebenfalls morgen nach wenns wieder heller ist.

@Deathangel008 Die PSU hat einen Hybrid / Fanless Mode und wenn ich den nutzen möchte soll das NT verkehrt herum eingebaut werden laut Seasonic.

@68000 Hab die M16FE1 Dual Rank (im zweiten Anlauf zumindest, eine Single Rank hab ich zurückgeschickt)

Hausaufgaben für morgen:
  1. RAM Riegel richtig reinstecken und einzeln in A2 testen
  2. M2 Abstandshalter prüfen bzw. generell ob es richtig steckt prüfen
  3. BIOS Update
 

Anhänge

  • IMG_20210914_192452.jpg
    IMG_20210914_192452.jpg
    1 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_20210914_193816.jpg
    IMG_20210914_193816.jpg
    1 MB · Aufrufe: 139
  • 1631642739224.png
    1631642739224.png
    65,2 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
PCbau2021 schrieb:
Der riesige CPU Lüfter nervt grad etwas...
der Freezer 34 eSports ist doch nicht "riesig". hast du gerade eben noch nen anderen kühler verbaut?:D

Damit sind die M2 Abstandshalter gemeint?
damit sind die abstandhalter zwischen gehäuse und MB gemeint.

Ich schau morgen nochmal wenn Tageslicht wieder da ist.
Gute Frage schau ich ebenfalls morgen nach wenns wieder heller ist.
taschenlampe?

Hab die M16FE1 Dual Rank
sehr schick:daumen:
 
Eigentlich waren eher die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse gemeint hätte ich wohl ausführlicher schreiben sollen.
 
@Weasel0815 und @Deathangel008 zu Abstandshaltern
Puh da steh ich auf dem Schlauch und kann mich nicht erinnern sowas angebracht zu haben. Erste google recherche sagt mir aber, dass die wohl vorinstalliert sind bei dem Gehäuse


Der Kühler ist in meinen unerfahrenen Hardware-Augen sehr wohl riesig ;-) und mit der Handytaschenlampe ist mir das ganze doch etwas zu anstrengend
 

Anhänge

  • 1631644975299.png
    1631644975299.png
    34,8 KB · Aufrufe: 126
@PCbau2021:
so sieht ein riesiger kühler aus:
pc x3.jpg
:D

so, genug offtopic. dann mal bis morgen mit hoffentlich neuen erkenntnissen und bestenfalls nem gelösten problem.
 
Also ich hab heute:
RAM einzeln in A2 geprüft
Flash BIOS
Geschafft den PC nicht gegen die Wand zu werfen nachdem es immernoch nicht ging
Alles ausgebaut und neu eingebaut, es sitzt alles fest aber DRAM LED leuchtet und ein Bild hab ich weiterhin nicht...

Noch jemand eine Idee?

edit: Ist mir zwar völlig egal und werd ich auch ausstellen falls der PC irgendwann mal gehen sollte, aber die LED Streifen vorne am Gehäuse gehen auch nicht. (Vilt ein Indiz für jemanden mit ahnung wieso der rest nicht geht)

edit2: Nachdem ich noch ein Uralt USB Stick gefunden habe nochmal Flash BIOS durchgeführt. Nun leuchtet anstatt dem DRAM die CPU.

Morgen dann: Clear CMOS und hoffen das es funktioniert?
Ansonsten hab ich noch gelesen, dass der Lüfter nicht mit zu viel Drück an die CPU pressen darf. Was lustig ist, denn bei der Kombo mit dem Gehäuse, CPU und Lüfter hat man keine andere Wahl. Man muss die Backplate extrem reindrücken um überhaupt den Lüfter ranschrauben zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
PCbau2021 schrieb:
Clear CMOS und hoffen das es funktioniert?
Ansonsten hab ich noch gelesen, dass der Lüfter nicht mit zu viel Drück an die CPU pressen darf.
Doch das kann ein Problem sein. Hatte ich auch mal, jedoch war das Fehlerbild ein anderes bei mir. Es ist übrigends der Kühler, nicht Lüfter.
 
Nachdem ich einfach die Lust daran verloren hab stand das jetzt 2 Wochen lang nur rum.

Clear CMOS hat nichts gebracht. Ebenso wenig hat der Austausch des Kühlers auf den Standardkühler geholfen. Es blinkt weiterhin die CPU Leuchte am Mainboard und ein Bild hab ich nicht

Aus meiner Sicht ist eins der Teile defekt... Wie finde ich aber heraus welches ohne Ersatzteile? Diese Nullmethode fällt ja wohl flach wenn mein Mobo nicht beepen kann.

Da ich jeden Euro sparen wollte sind die Teile aus den unterschiedlichsten Läden gekauft, sodass "mal eben alles zurückschicken" auch etwas schwierig ist
 
Ziel sollte es aktuell mal sein ins BIOS zu kommen!

1. Hast du ein anderen Monitor und Kabel ausprobiert? (oder hast du Kumpel/Familie die einen funktionierenden Monitor haben? HDMI oder DP?

2. Falls ersteres nicht klappt, dann mal eine andere 100%ig funktionierende GraKa dranhängen.

Bin gespannt auf die Antwort
 
Zurück
Oben