PC Neubau - Monitore haben "Kein Signal"

1. Alle 3 Monitore funktionieren mit anderen Geräten. Hab es mit HDMI und DP probiert, auch an allen 3 DP-Ports von meinem Mainboard (Edit: Graka*).

2. Hab keine Ersatz Graka

Dachte eigentlich das Problem liegt beim Mainboard oder CPU. Meinste die Graka ist das Problem? Auch wenn ich die Graka nicht anschließe leuchtet das CPU-LED auf dem Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch zuviele Möglichkeiten - wir müssen besser Eingrenzen. I.d.R. macht man sich deshalb die Mühe den PC ordentlich zu stecken bzw. ein aufgeräumtes Layout, für den fall das man Probleme hat.

Für die Fernanalyse brauchen wir bessere Fotos der Power-Stecker oben (CPU) und am Netzteil.

Ansich immer nur einen Monitor gleichzeitig verwenden, bis ein OS mit Treibern installiert ist.

Bei einigen Händlern ist die GraKa mit der Empfehlung für 650 W - je nachdem könnte er dann schon Streiken (bzw. das Netzteil hat nen Schuss).

Du hast aufjedenfall keine in der CPU integrierte Grafikeinheit, weshalb die Grafikausgabe-Ports auf dem Mainboard kein Signal geben (mit der verbauten CPU).

Am BIOS hin und her zu werkeln, halte ich für eher kritisch - ein CMOS-Reset ist meist ausreichend (Handbuch lesen). Einfach mal bei MSI anrufen im Zweifel.

CPU und RAM können auch noch ein Boot verhindern. Video vom offenen Gehäuse, sodass man die LEDs sieht, wäre interssant: Power on, Reset, usw.

Ich würde, auch wenns viel Lehrgeld ist, eins nach dem anderen angehen.
 
@syfsyn Beim letzten Flash BIOS von mir ist die LED Leuchte danach von RAM auf CPU gesprungen, daher glaube ich, dass der erfolgreich war. Da war aber alles angeschlossen.

Habs nun mit ausgebauter CPU / RAM / GPU nochmal gemacht, keine Veränderung.

Wenn RAM nicht eingesteckt ist leuchtet übrigens nur RAM. Wenn RAM eingebaut ist leuchtet nur die CPU LED.
 
elgorro schrieb:
Es gibt noch zuviele Möglichkeiten - wir müssen besser Eingrenzen. I.d.R. macht man sich deshalb die Mühe den PC ordentlich zu stecken bzw. ein aufgeräumtes Layout, für den fall das man Probleme hat.

Für die Fernanalyse brauchen wir bessere Fotos der Power-Stecker oben (CPU) und am Netzteil.
Neues Foto von der PSU ist beigefügt
elgorro schrieb:
Ansich immer nur einen Monitor gleichzeitig verwenden, bis ein OS mit Treibern installiert ist.
Ist grad immer nur einer angeschlossen, hab es aber mit allen 3 einzeln versucht.
elgorro schrieb:
Bei einigen Händlern ist die GraKa mit der Empfehlung für 650 W - je nachdem könnte er dann schon Streiken (bzw. das Netzteil hat nen Schuss).
Laut allen PSU Kalkulatoren braucht mein Setup 400W
elgorro schrieb:
Du hast aufjedenfall keine in der CPU integrierte Grafikeinheit, weshalb die Grafikausgabe-Ports auf dem Mainboard kein Signal geben (mit der verbauten CPU).
Hatte mich verschrieben, meinte GPU DP Ports
elgorro schrieb:
Am BIOS hin und her zu werkeln, halte ich für eher kritisch - ein CMOS-Reset ist meist ausreichend (Handbuch lesen). Einfach mal bei MSI anrufen im Zweifel.
CMOS Reset und Flash BIOS sind schon erledigt
elgorro schrieb:
CPU und RAM können auch noch ein Boot verhindern. Video vom offenen Gehäuse, sodass man die LEDs sieht, wäre interssant: Power on, Reset, usw.
https://streamable.com/01kd5e
https://streamable.com/u6w49u Man erkennts nicht, aber wie beschrieben leuchtet die CPU LED sobald ich den AN-Knopf betätige
 

Anhänge

  • IMG_20211004_171641.jpg
    IMG_20211004_171641.jpg
    1 MB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
Reaktionen: elgorro
Weiterer Checkliste:
1. Ich will oben am Mainboard richtigstellen, dass es das es wirklich der korrekte 8 Pin-Kabel ist (Ist es ATX 12v 2x4 oder EPS12V (https://i41.photobucket.com/albums/e266/nereith/8-pin3.jpg)?

2. Das Netzteil hat "drei Power-Regionen": bitte Mainboard/CPU an die eine und die andere an die GPU (Strikte Trennung). Die andere Region ist für Kleinverbraucher vorgesehen.

3. Werksmäßig sind auf dem Board nur AMD Ryzen 3***-er supoorted. Welchen BIOS hast du jetzt drauf (Version)?

Sollte das alles nichts bringen, dann bleibt dir nichts anderes übrig als eine GraKa aufzutreiben und wenns die güstigste ist, die es weit und breit gibt. Oder mit dem Gerät zum Kumpel/Do-It-Yourself-Werkstatt/Jugendclub.

Sollte das wiederum keine neuen Erkenntnisse bringen, dann würde ich den Apperat in Absprache mit dem Händler zurückschicken bzw. in einer Fachwerkstatt das fehlerhafte/defekte Komponent(en) herausfinden lassen.
 
elgorro schrieb:
1. Ich will oben am Mainboard richtigstellen, dass es das es wirklich der korrekte 8 Pin-Kabel ist (Ist es ATX 12v 2x4 oder EPS12V (https://i41.photobucket.com/albums/e266/nereith/8-pin3.jpg)?
Ich nutz die von Seasonic mitgelieferten Kabel siehe Post #8 oder #12. Scheint ein 2x 4 PIN am Mainboard und 1x 8 PIN am Netzteil zu sein.
elgorro schrieb:
2. Das Netzteil hat "drei Power-Regionen": bitte Mainboard/CPU an die eine und die andere an die GPU (Strikte Trennung). Die andere Region ist für Kleinverbraucher vorgesehen.
GPU und CPU sind jeweils in den roten/blauen PINs drin, hab ich eben auch einmal gewechselt, fukntioneirt nicht.
1633377206374.png


elgorro schrieb:
3. Werksmäßig sind auf dem Board nur AMD Ryzen 3***-er supoorted. Welchen BIOS hast du jetzt drauf (Version)?
Die neueste nicht Beta-Version 7C56vA7, hab aber auch schon die Beta-Version probiert.
elgorro schrieb:
Sollte das alles nichts bringen, dann bleibt dir nichts anderes übrig als eine GraKa aufzutreiben und wenns die güstigste ist, die es weit und breit gibt. Oder mit dem Gerät zum Kumpel/Do-It-Yourself-Werkstatt/Jugendclub.

Sollte das wiederum keine neuen Erkenntnisse bringen, dann würde ich den Apperat in Absprache mit dem Händler zurückschicken bzw. in einer Fachwerkstatt das fehlerhafte/defekte Komponent(en) herausfinden lassen.
Ja ich probier morgen nochmal alles auszubauen und auf dem Tisch "nackt" zu testen, wenn das nicht hilft werd ich wohl zuerst das Mainboard einsenden. Ist halt etwas blöd, weil alles woanders bestellt wurde.
Hab vorhin noch bei MSI angerufen und der meinte, dass ich das mal einschicken soll. War aber 4 Minuten vor 18 Uhr (wo deren Hotline endet) und der wollte mich schnell loswerden, das hat man gemerkt.
 
Für alle die das gleiche Problem haben und den Thread über eine Suche gefunden haben:

Bei mir lag es an einem defekten Mainboard. Heißt natürlich dennoch nicht, dass es bei euch auch daran liegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und elgorro
Zurück
Oben