Pc Neugebaut und Bildschirm schwarz/vga led rot

Necon

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 13400f
  • Arbeitsspeicher (RAM):Corsair Vengenace Rgb pro 3600mhz 2×8gb
  • Mainboard: Gigabyte Ddr4 B760 Gaming x
  • Netzteil:Bequit! 750w Gold
  • Gehäuse: Lian Li
  • Grafikkarte: 4070 ti eagle
  • HDD / SSD: Sn570 M.2 Wd Blue Ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bitte echt um Hilfe. Hab mir grad neu zum 2 mal ein PC Zusammengebaut und er geht zwar an (Alles leuchtet dreht sich etc) aber der Bildschirm bleibt Schwarz. Die VGA LED leuchtet rot und deshalb denk ich das es irgendtwas mit der Graffikarte zu tun hat aber sie leuchtet auch allerdings scheint sie trotz Black Screen warm zu werden und die Lüfter drehen sich nicht aber könnte auch daran liegen das sie noch nicht sehr warm ist. Generell scheint alles zu gehen was ich sehen kann aber der Bildschirm bleibt Schwarz und ich komm nicht mal ins BIOS. (Bildschirm voll funktionsfähig) PS: Konnte jetzt beobachten das sich der PC nach dem anmachen selber neugestartet hat und das die Lüfter der GraKa an und wieder kurz danach wieder aus sind. Außerdem blinkt jetzt nicht nur noch die VGA LED sondern kurz nach dem anmachen nacheinander alles und dann durchgehend VGA.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab denn Slot der Graffikarte ausgepustet und geguckt das sie ordentlich drin ist. Ich hab alle Anschlüsse überprüft. Ich hab versucht Windows auch ohne BIOS zu installieren aber der Bildschirm blieb schwarz und der rest hat auch nicht funktioniert. Bildschirm hab ich logischerweise auch an die Gk angeschlossen. Entf hab ich auch schon mehrmals gedrückt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20230212_224621.jpg
    20230212_224621.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 154
  • 20230213_232659.jpg
    20230213_232659.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldkater
Benutzt du ein Displayport Kabel?
EDIT: Wenn ja, versuch es mal mit einem HDMI Kabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
So doof es klingt, hast du dann auch mal DP benutzt? Generell Kabel zum Monitor bitte nochmals wechseln und diese Fehlerquelle ausschließen.
Wie lief der Zusammenbau - Reibungslos oder gab es Schwierigkeiten? Komplette Hardware Neuware? Kannst du die GPU in einem anderen PC testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Das geht ganz sicher nicht gegen dich! Das ist für die Leute, die das hier googlen oder anderweitig lesen:
Aus Sicherheitsgründen bitte keine F-Modelle kaufen. Nie verkehrt eine BackUp-Graka zu haben.

Hast du einen Freund/Bekannten in der Nähe, der dir mal irgendeine GraKa leihen kann?
 
Necon schrieb:
Netzteil:Bequit! 750w Gold
Welches genau und zwei Kabel nutzen an den empfohlenen Anschlüssen,
da Multi Rail Netzteil.
Und auch das Mainboard Kabel hat zum Netzteil hin zwei Stecker,
einen kleineren und größeren die beide am Netzteil in die Anschlüsse - MB kommen.
Ergänzung ()

Scheint mir auch als wären hier Kabelverlängerungen im Spiel,
zumindest mal für's Mainboard (20+4 PIN), solche Extensions sorgen auch gerne mal für Probleme.
Mal nur die Kabel aus dem Zubehör des Netzteils nehmen, für die GPU zwei.
RAM gehört in Slot "A2" und "B2", ich kann nicht erkennen auf dem Bild wie er wirklich steckt.
Das solte alles passen, auch wenn hier die VGA Led leuchtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal den CPU Kühler runter , CPU nochmal kontrollieren und wieder anbauen. Auf den Anpressdruck achten, nicht zu stark anziehen. Es gab in der Vergangenheit schon Probleme, das bei zu hohem Anpressdruck der PCIe Anschluss nicht richtig angesteuert wurde.
Auch mal an dem 2. PCIe testen ob ein Bild kommt.
 
Nickel schrieb:
Welches genau und zwei Kabel nutzen an den empfohlenen Anschlüssen,
da Multi Rail Netzteil.
Und auch das Mainboard Kabel hat zum Netzteil hin zwei Stecker,
einen kleineren und größeren die beide am Netzteil in die Anschlüsse - MB kommen.
Ergänzung ()

Scheint mir auch als wären hier Kabelverlängerungen im Spiel,
zumindest mal für's Mainboard (20+4 PIN), solche Extensions sorgen auch gerne mal für Probleme.
Mal nur die Kabel aus dem Zubehör des Netzteils nehmen, für die GPU zwei.
RAM gehört in Slot "A2" und "B2", ich kann nicht erkennen auf dem Bild wie er wirklich steckt.
Das solte alles passen, auch wenn hier die VGA Led leuchtet
Hab das Pure Power 11 Fm bequit! Das mit dem Mainboard ist ein guter Hinweis da ich einmal 20 und einmal 4 pin hab das sich dann zusammenführt. Allerdings hab ich nur genug Mb Anschluss für einmal 20 pin und dann hab ich denn 4 pin nebenan in p8 gesteckt. An denn Extensions liegts nicht. RAM passt. Hab eben nochmal paar Beobachtungen gemacht guck noch mal oben nach.
Beste Grüße
 

Anhänge

  • 1676557574025504541700690965423.jpg
    1676557574025504541700690965423.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl zwei Revisonen vom Pure Power 11 FM 750W,
mach mal ein scharfes Bild vom Netzteil, den Anschlüssen,
aber sodass man auch lesen kann was da drauf steht.
Ergänzung ()

Necon schrieb:
An denn Extensions liegts nicht
Das weißt du aber erst wenn du diese mal entfernt hast.
Ergänzung ()

Das ist die eigentliche Version des Netzteils (pure power 11 fm 750w)
und so sollten die Anschlüsse genutzt werden (Bild).
Du hast eine andere Revision des Netzteils wie man sieht, da hab ich noch kein Bild von.

xx.PNG






Ergänzung ()

Auch ein Bild machen vom Aufkleber auf dem Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necon
Nickel schrieb:
Es gibt wohl zwei Revisonen vom Pure Power 11 FM 750W,
mach mal ein scharfes Bild vom Netzteil, den Anschlüssen,
aber sodass man auch lesen kann was da drauf steht.
Ergänzung ()


Das weißt du aber erst wenn du diese mal entfernt hast.
Ergänzung ()

Das ist die eigentliche Version des Netzteils (pure power 11 fm 750w)
und so sollten die Anschlüsse genutzt werden (Bild).
Du hast eine andere Revision des Netzteils wie man sieht, da hab ich noch kein Bild von.

Anhang anzeigen 1325926






Ergänzung ()

Auch ein Bild machen vom Aufkleber auf dem Netzteil.
Ich konnte jetzt übrigens feststellen das mit der Stromversorgung der GraKa aufjedenfall was nicht stimmt da die Strom LED von dieser nicht leuchtet! Hab allerdings keine Ahnung woran es liegt hab wie bei dir auf dem Bild alles angeschlossen und zwei Pcie Kabel mit dem Graffikarten Kabel verbunden.
Beste Grüße
 

Anhänge

  • 20230217_152616.jpg
    20230217_152616.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 109
  • 20230217_152807.jpg
    20230217_152807.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 107
  • 20230216_150043.jpg
    20230216_150043.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 102
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Der kleine MB Stecker ist ja auch dran, das Mainboard Kabel ist ja gesplittet zum Netzteil hin?
Be Quiet schein die Beschriftungen (12Vx) hier hinzugefügt zu haben bei dem Netzteil.
PCIe hast du zwei Kabel genommen wie man sieht, damit musst jeweils einmal in den Adapter.
Womöglich hat dieser 12V Adapter ein Problem, hatten wir schon ein paar mal hier.
 
Necon schrieb:
Ich konnte jetzt übrigens feststellen das mit der Stromversorgung der GraKa aufjedenfall was nicht stimmt da die Strom LED von dieser nicht leuchtet! Hab allerdings keine Ahnung woran es liegt hab wie bei dir auf dem Bild alles angeschlossen und zwei Pcie Kabel mit dem Graffikarten Kabel verbunden.
Beste Grüße
Habe leider aktuell genau das Problem, dass hier die VGA Led durchgehend leuchtet. Habe mehrere Grafikkarten probiert. Mainboard eingeschickt. Wurde mir ohne erkannte Fehler zurückgeschickt. Dann muss es ja wirklich auch am Stromproblem liegen. Als ich den Rechner zum ersten mal angemacht habe lief alles. bei der Win-Installation ging schon zwischendurch der Bildschirm ungewöhnlich lange aus. Nach der Installation startete der Rechner neu und in Windows angekommen zack, schwarzer Bildschirm. Danach ging der Bildschirm nie wieder an. DP und HDMI sowie 2 Monitore und 2 Grafikkarten durchprobiert in allen Kombinationen. Kein Signal mehr am Monitor.

Was war denn bei dir nun der Fehler hier? Oder suchst du noch?

Hat sich erledigt: Neues Netzteil rein und eine Firewire PCIe-Karte raus und schon gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben