PC Neukauf

iNikolaus schrieb:
sehe mich halt nicht bei WQHD, vorallem müsste ich ja dann alle 3 monitore auch tauschen oder
iNikolaus schrieb:
auf einem, aber sind 24 zoll, da ist WQHD quatsch ode?
Warum ist das Quatsch? Du tauscht deinen aktuellen FHD 24 Zoll Monitor mit beispielsweise einem neuen 27 Zoll WQHD Monitor aus. Die Anderen kannste doch so lassen. Ich habe aktuell auch einen 27er WQHD als Hauptmonitor und daneben einen 24er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Einfach nur eine starke Grafikkarte einbauen und gut. Bei deinem Budget ist ne 9070 XT sinnvoll und bringt einen gewaltigen Leistungsschub.

iNikolaus schrieb:
Durch die geschlossene Front eher mäßiger Airflow, preislich auch eher naja.
https://geizhals.de/kolink-citadel-mesh-atx-argb-a2733163.html?hloc=de wäre aktuell im Angebot wenn du gerne etwas mit Beleuchtung willst.
Dein MB hat weiterhin nur einen 4-pin RGB Anschluss keinen aktuellen 3-pin, Steuerung ist damit nur über die integrierte Steuerung des Gehäuses möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: iNikolaus und Verak Drezzt
leckerbier1 schrieb:
Bei deinem Budget ist ne 9070 XT sinnvoll und bringt einen gewaltigen Leistungsschub.
  • Welche Daten stützen diese Behauptung für den TE in WOW ?
  • Wird der TE damit seine stabilen 60 FPS in Raids erreichen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und conglom-o
leckerbier1 schrieb:
Einfach nur eine starke Grafikkarte einbauen und gut. Bei deinem Budget ist ne 9070 XT sinnvoll und bringt einen gewaltigen Leistungsschub.
Tut sie eben nicht so ohne weiteres.

Ja, eine neue GPU sollte nicht schaden (9060 XT 16 GB, 9070) - eine 9070 XT wäre her aber rausgeworfenes Geld.

Im Zweifel halt was anderes spielen, bevor mein ein Vermögen für Hardware investiert nur um ein einzelnen Spiel zu spielen.

@Fujiyama
Für manche ist WoW das halbe Leben, manchmal auch das ganze. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Unterstützt WoW eigentlich frame generation?
Habe grad mal Google gefragt:

AMD Frame Generation (AFMF) is a game-changer for World of Warcraft, especially in CPU-heavy areas like Valdrakken or 40-player raids. By offloading frame interpolation to the GPU, it easily boosts perceived framerates (sometimes leaping from 80 to 200 FPS) and bypasses engine bottlenecks without requiring in-game FSR3. [1, 2, 3]

How to Enable AMD Frame Generation
You can enable it in World of Warcraft in one of two ways, depending on your hardware and preference:

Method 1: AMD Driver-Level (AFMF)
If you are on an AMD Radeon RX 5000 series GPU or newer, you can force this via the driver: [1]
    • Open the AMD Software: Adrenalin Edition app.
    • Go to the Gaming tab, then select World of Warcraft.
    • Toggle AMD Fluid Motion Frames to ON (often found under the HYPR-RX profile).
    • Tip: Disable VSync in WoW and ensure Windows "Optimizations for windowed games" is toggled ON for the best results. [1, 2, 3, 4]

Method 2: Third-Party Tools (Lossless Scaling)
If you want to use frame generation on older cards or want access to X2/X3/X4 frame multiplication, many users rely on external software: [1, 2]
    • Purchase and install Lossless Scaling via Steam.
    • Run World of Warcraft in Borderless Windowed mode.
    • Open the app, set the Frame Generation setting to LSFG (Lossless Scaling Frame Generation), and hit Scale. [1, 2, 3, 4]

Important Considerations
While frame generation makes the game look buttery smooth, it generates interpolated frames between rendered ones. Keep the following in mind: [1]
    • Input Latency: It does not reduce the actual network latency or lower your base CPU rendering times. You might feel a slight increase in input delay, which is why it is best paired with AMD Anti-Lag.
    • UI Artifacts: Fast-spinning your camera may cause visual ghosting or HUD/cursor jitter. [1, 2, 3, 4, 5]

Schlumpfbert schrieb:
Habe grad mal Google gefragt:
Solche langen, kopierten Texte aus LLMs helfen dem TE leider nur bedingt weiter.
Da weder seine konkrete Hardware noch die Praxis in WoW berücksichtigt wird.

Bevor man Softwarehilfen wie Frame Generation empfiehlt sollte man erst mal wissen, welche GPU-Generation überhaupt der TE hat.

Zudem bringt das im CPU-Limit von Raids Nachteile.
Die zusätzlichen, künstlichen Bilder entlasten die CPU nicht und erzeugen spürbaren Input-Lag, was beim Raid stört.

Eine kurze, auf den TE zugeschnittene Zusammenfassung inklusive Nennung der Schwachstellen wäre wesentlich hilfreicher gewesen, auch für Mitleser.

Zuletzt bearbeitet:
davon ab hilft Framegen au erst ab 60FPS, wenn er da mit 30-40FPS rumm springt, fühlt es sich mit Framegen net wirklich besser an, auch wenn da dann vielleicht 60-80FPS stehen, er wird net drum rum kommen auf einen 9800X3D zu wechseln wenn er konstante 60+FPS haben will

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@conglom-o liegt eher an seiner CPU als an seiner RX6600 oder unterstützt die kein Framegen ? sollte eigentlich schon

bei 1000 euro budget fuers neue system bringt das nicht viel. muss schon die 700 oder 800 euro wiederverkaufswert des alten rechner dazu, dann 7800x3d und eine 9070 xt.

im raid hab ich mit amd 5500 und 5060 rtx knapp 60 fps auf niedrigen mittleren settings in wow, und das in 4k.
bei mir limitiert die cpu, bei dir die gpu staerker, die 6600 ist nicht mehr der renner, von daher wuerde ich zuerst die grafikkarte auf 9060 xt 16gb oder 9070 xt 16gb bringen.

Danke für das Case, sieht gut aus.

Wieso wäre die XT rausgeworfen bei mir, also was ist dieses XT?

Und es wäre ja nicht nur 7800x3d und eine 9070 xt @Slashchat dazu ram board usw, also viel teurer.

Was wäre denn der preis und leistungsunterschied zu 9060/9070 und oder XT dazu

iNikolaus schrieb:
Und es wäre ja nicht nur 7800x3d
solltest eher zum 9800X3D greifen, da der 7800X3D kaum schneller ist als dein 5700X3D (in WoW!), die Videos hattest du dir ja angeschaut gehabt die ich dir geteilt hatte, ansonsten ist eine 9070XT etwa 100€ teurer zur 9070 nicht XT und etwa 80W Mehrverbrauch für etwa 15% Mehrleistung

aber wenn du bei FullHD bleiben willst, würde auch eine 9060XT mit 16GB vollkommen ausreichen

XT ist derselbe Chip aber aufgebohrt, etwas schneller, etwas teurer und deutlich durstiger.

Die XT ist etwa:
  • 13% schneller (WQHD)
  • 38% durstiger unter Last (~220 zu 305W)
  • Rund ~100€ teurer

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
iNikolaus schrieb:
Wieso wäre die XT rausgeworfen bei mir, also was ist dieses XT?
Weil du in WoW jetzt auf etlichen Seiten besprochen schon mit der 9060 XT realistisch im CPU Limit landest, zum Vergleich 9070 vs 9070 XT hat @djducky ja schon das wichtigste gesagt, zusätzlich müsste man bei der XT ggf. auch mit einem neuen NT planen.

Zurück
Oben