PC Neustart bei hoher CPU Nutzung

Noch als kleiner Nachtrag,
Immer wenn das System neu startet sind die folgenden 3 fehler in den Ereignissen

Das mit dem Takt versuche ich gleich mal. Denke jedoch, dass dies das Problem nicht verbessert
 

Anhänge

  • Fehler bei absturz.PNG
    Fehler bei absturz.PNG
    23,5 KB · Aufrufe: 145
Die Fehler sagen mir erstmal nichts. Hast du irgendwie die Möglichkeit die CPU in einem anderen System zu testen, oder eine andere CPU auf deinem Mainboard zu testen....Netzteil tauschen?
Irgendwie den Fehler eingrenzen .;)
 
Guten Morgen erstmal
So hab über Nacht noch einige Tests laufen lassen. Grundsätzlich kann ich den Fehler irgendwo ab dem Stromeingang bis zu den RAM verfolgen. CPU läuft unter Volllast ohne Probleme mehrere Stunden durch. Sobald der Arbeitsspeicher jedoch eine Auslastung von 98% erreicht wird es kritisch. Der RAM selbst ist gemäss Memtest (hat 7,5h gedauert) fehlerfrei.
Mir ist aufgefallen, dass der zweite RAM Stick mittig nicht mehr Leuchtet.. was auch immer da das Problem sein mag.
Dementsprechend gehe ich davon aus, dass entweder das Netzteil den RAM nicht versorgen kann, oder das das MB einen Fehler hat und der RAM nicht mit dem benötigten Strom beliefert werden kann.
Was meint Ihr dazu? Ist mein Ansatz soweit irgendwie Nachvollziehbar oder könnte es andere Gründe haben?

Baal Netbeck schrieb:
Hast du irgendwie die Möglichkeit die CPU in einem anderen System zu testen, oder eine andere CPU auf deinem Mainboard zu testen....Netzteil tauschen?
Jup Netzteil habe ich mir organisiert... Das mit dem MB stellt sich noch etwas schwieriger heraus bin aber dran
 

Anhänge

  • CPU under HL.PNG
    CPU under HL.PNG
    236,6 KB · Aufrufe: 151
  • Memtest1.jpg
    Memtest1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 141
  • Memtest2.jpg
    Memtest2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 143
  • RAM Licht.jpg
    RAM Licht.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 147
  • cachemem.png
    cachemem.png
    93,3 KB · Aufrufe: 148
  • Report.txt
    989,5 KB · Aufrufe: 661
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
gr_er schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass der zweite RAM Stick mittig nicht mehr Leuchtet.. was auch immer da das Problem sein mag.

Entferne mal den einen RAM Riegel und schau, ob die Probleme verschwinden. Wenn JA - dann ist die Sache klar. Wenn nein, dann vermute ich MoBo oder Netzteil.
 
Moin Moin
So weiter gehts...
Gestern hatte der PC wieder einmal ein paar gute Stunden wo der Prime Stresstest ohne weiteres laufen gelassen werden konnte. CPU und RAM waren voll ausgelastet und alles liefe eigentlich sehr gut. Hab schon gedacht das Problem sei gelöst ;) Naja war nicht ganz der Fall.
Heute neues Netzteil (1000W) eingebaut und der ganze Spass ging von vorne los! Da es also wohl kaum das Netzteil ist und auch die CPu sowie der RAM i.O. scheinen werde ich wohl das MB austauschen müssen.
Oder hat da jemand noch eine andere Idee was das Problem sein könnte?
 
gr_er schrieb:
Oder hat da jemand noch eine andere Idee was das Problem sein könnte?

Schalt mal Spaßeshalber das RGB der Riegel ab. Irgendwie müssen ja schließlich auch die Steuerdaten derer übertragen werden, nicht das da einen Engpass unter voller Last auftritt. Gerade dann wenn die LEDs mit hoher Frequenz ihre Farben wechseln. Das kann z.b auch dem Ausfall der Beleuchtung auf einen der Riegel unter "Stress" erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben