Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

PC noch zu gebrauchen ?

G911

Newbie
Hey,

ich habe bei mir im Keller einen älteren spiele PC, bei diesem ist nur die Festplatte kaputt. Da ein freund von mir einen neuen PC braucht würde ich ihm diesen geben die frage ist lohnt es sich, oder sollte man sich besser einen neuen kaufen.

Ausgangslage ist folgende Konfiguration:

Mainboard: Asus M4a78-e
Netzteil: Real Power M620
Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 275
RAM: 4GB
CPU: ?
Festplatte: defekt
Gehäuse: Enermax Phoenix Neo

Wozu wird der Rechner gebraucht?
Der Pc soll zu fast 100% nur für Surfen + Texte schreiben genutzt werden.

Nun zu meinen Fragen:
Ist es sinnvoll für diesen PC eine neue Festplatte und eine SSD (damit er einfach schneller ist) zu kaufen?
(Wen ja welche ?) oder sollte man besser einen kleinen neuen PC kaufen?

LG G911

Klar geht der noch für Deine Aufgaben. HDD oder SSD brauchst Du ja eh neu. Rein damit und loslegen. Kauf Dir eine Crucial MX100 mit 256GB. Dann hast Du erst einmal Platz und Ruhe.

Hat der PC eine onboard Grafikkarte? Wenn ja dann den GTX Stromfresser raus wenn 100% gesurft wird.

Wenn die CPU passt, dann sollte der PC mit einer SSD absolut ausreichen, leider fehlt genau die Angabe in deinem Post ;)

Der preis für eine HDD 1TB ca 50-75 € (je nach Hersteller) , SSD 256 Gb ~ 92€ (mx100 crucial).
Also so um die 150 - 175 € inkl versand.

Dei graka sollte langen falls du deine ersetzen möchtest.

Angemerkt sei , das die karte sich in ca ca. 2 jahren abgeschrieben hat durch ihren Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Texten, surfen usw. langt das Teil absolut zu 100% aus.
Eine Dualcore CPU sollte da aber zumindest drin sein, da da ein Sockel AM3 drauf ist würde ich ziemlich sicher sein das da mindestens auch ein Dualcore, Tripple oder sogar Quadcore drin sein könnte.

Wenn da nicht extrem viele Daten drauf sollen, würde ich eine günstige 128GB für ca. 50€ oder eine 240/256GB SSD für ca. 90€ reinpacken.
Damit würde der Rechner schon was taugen.

Wenn das Teil dann auch noch wenig Strom brauchen soll, einfach die Graka ausbauen und die OnBoard Grafik nutzen. Die langt fürs Surfen, Video und Internet locker aus.

Ein ähnlicher Rechner hab ich meiner Mutter aufs Auge gedrück, hat ich so rumliegen, und der langt für alles ausser Gaming.
DualCoreCPU X2 7750 (Phenom I mit 2 deaktivierten Kernen), OnBoard Graka des 780G Chipsatz (etwas langsamere Grafik als dein Board) dazu 4GB RAM mit Win7 64bit und einer billigen 128GB SSD. Da ist alles flüssig.

Installier dir das mal kurz und lies deinen PC aus, damit du weißt was du für einen CPU drin hast.

EVEREST

Wow danke euch für die super antworten :D und auch so schnell.

Ich hab nochmal nach geschaut die CPU ist: PhenomII X4 940 Processor

Hab ich damals sogar noch mit einem Zalman quiet cpu cooler ausgestattet, der Originale ist nicht mehr vorhanden.
Es ist auch eine onboard Grafikkarte da.

LG G911

Mit dem kann man sogar noch deutlich mehr machen als nur surfen....

Zurück
Oben