PC-Notstart-Tool_WAS WIE installieren?

wood4

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
704
Hallo

Ich habe mir hier:

http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html

ein PC-Notstart-Tool herunter geladen.

Was muss ich nun auf eine DVD brennen,
ODER auf einen Stick ziehen?

Ordnerinhalt als Screen-Shot hier anbei.
not.jpg

Oder einfach nur den kompletten Ordner auf DVD/Stick?

Es soll ja so funktionieren das sich das jeweilige Programm öffnen lässt, wenn mal alles „abschmiert“.

Einen Ordner öffnen wird also beim ersten Notfallschritt erst mal nicht funktionieren?!

OS ist WIN 10-Home

DANKESCHÖN
 
da ist extra eine Datei mit dem Name ... Notfall CD auf USB Instalieren ... draufklicken und tun was da steht.
 
Er muss das entweder als Iso Image mit einem Brennprogramm das das brennen von Iso Images unterstützt, auf eine leere DVD brennen oder aber als Boot Medium auf einen USB Stick bringen mit zum Beispiel Rufus: https://rufus.akeo.ie/. Das ist deshalb wichtig weil er dann von dem Medium also entweder DVDS oder USB Stick booten können müssen. Füpr Backups/Images der Festplatte bzw Partitionen seines PC's würde ich ihm aber Aomei Backupper Standard empfehlen: https://www.backup-utility.com/de/free-backup-software.html auch hier gilt: wenn es installiert ist, mit dem Assistenten von Aomei ein Boot/Rettungsmedium erstellen: https://www.backup-utility.com/de/features/create-bootable-disc.html und man hat die Auswahl ob es ein Linux basiertes sein soll oder ein Windows PE basierendes. Bei dem Boot Medium für Aomei reicht eine leere CD aus oder wiederum ein USB Stick der natürlich leer sein muss.
 
xxMuahdibxx schrieb:
da ist extra eine Datei mit dem Name ... Notfall CD auf USB Instalieren ... draufklicken und tun was da steht.
Da ich eine DVD brennen wollte, hatte ich auf die Notfall-DVD-Datei geklickt
und mein Rechner hat nichts anderes gemacht als sich abzumelden :freak:

Deshalb habe ich erst mal alle meine "Bauarbeiter-Finger" davon gelassen und diese Thread hier erstellt :o

bisy schrieb:
ist ja nicht so, als hätte Computerbild die Anleitung zum erstellen einer DVD oder Stick nicht direkt mit auf der Homepage dabei
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Software-COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-11-3211486.html
da etwas weiter unten "So brennen Sie die Notfall-DVD" und "Installation auf einem USB-Stick"

Danke.
Hatte nicht gleich alles auf einmal im Blick.
 
hast du nicht gesagt am Anfang da stand was von DVD oder stick
 
kleiner Hinweis unabhängig davon, geh in die Ordneroptionen und mach bei Ansicht den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Datentypen ausblenden" raus, dann siehst du auch die Endungen hinter den Dateinamen, also .iso oder .exe
 
Mal noch eine andere aber diesbezügliche Frage:

Kann ich statt USB-Stick auch eine SD-Karte nehmen und diese dann im "PC-Notfall" mit einem USB-Adapter an einer USB-Schnittstelle des Rechners erfolgreich benutzen?

Müsste ja eigentlich logisch sein, das das funktioniert?!
Der Datenträger könnte bestimmt auch eine externe HDD sein?!
Hauptsache über USB verbindbar?!

Ich weiß ein USB-Stick ist nicht teuer. (habe auch einen bestellt).
Mich interessiert das rein technisch!

DANKE und einen schönen Herrentag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du denkst zu kompliziert.

Erstell eine Bootfähige SD Karte doch einfach dann lässt du sie im Kartenleser und schaust ob du von dem Laufwerk aus Booten kannst übers BIOS.

kostet 10 Minuten deines Lebens und du hast etwas dabei gelernt.

Weiterhin ... ein SD Karten Schacht ist Intern auch über USB angebunden( oder wie meinst du kommen die Daten vom internen Kartenleser zum Mainboard ? )

Ergo das gleiche in Grün.
 
Also muss ich die SD-Karte boot-fähig machen egal ob ich sie im SD-Schacht oder an USB-Schnittstelle im Notfall dafür nutzen will?

Und die SD-Karte ist an beiden Schnittstellen (USB und SD-Schacht) im Notfall nutzbar (nur boot-fähig muss sie eben sein:D

Bitte am Herrentag nicht aufregen, wenn ich manchmal 5-mal frage :freak:,
aber ich will diesbezüglich nicht so viel am PC "herum fummeln" bzw. probieren.

Habe mit "herum Probieren" nicht die besten Erfahrungen gemacht und habe nur den einen PC, den ich dringend benötige.

Beste Grüße!
 
@wood4
xxMuahdibxx hat es dir doch ausführlich geschrieben bzw erklärt;)also pack deine SD Karte in den USB Adapter, schliesse den an einen freien USB Port an, starte den Vorgang Boot Medium auf einen USB Stick erstellen und wähle dann den USB Adapter aus in dem die SD Karte steckt und wenn der Vorgang abgeschlossen ist, PC neu starten, von dem USB Adapter booten und dann siehst du ob das Programm/Anwendung darauf gestartet wird und somit funktioniert oder nicht.
 
Bootbar muss man es so oder so machen ... weil sonst funktioniert gar nix...

Ob das nun eine HD eine SSD eine CD eine DVD USB stick oder SD Karte ist ...

Ein USB Stick ist ja auch eigentlich eine SD Karte nur die CHips sind etwas anders( aber nicht mal das unbedingt)
 
Danke!

Was muss ich hier als „Distribution“

oder vielleicht besser als

"Abbild" > "..." zum Pfad Ihrer ISO-Datei“
auswählen?:

hhhhhhhhhhhhhhhh.jpg

Ist das in meinem Fall hier diese?:

not.jpg
 
Was du markiert hast ist das Script, dass dir eigentlich den Stick erstellen soll.
Das ISO-Abbild ist unten drunter.
 
Wenn du das Script schon ausgeführt hast, so wie es in der Anleitung steht, was hast du dann mit unetbootin vor? Hat es mit der Anleitung nicht funktioniert?
 
Zurück
Oben