PC overheated und jetzt startet Windows 10 nicht richtig

harican89

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da mir die Community bereits in er Vergangenheit gut geholfen ha, hoffe ich auch dieses Mal gute Hilfe zu bekommen.

Heute war ein richtig heißer Tag, pc steht unter einem Eckschreibtisch und der lief gefühlt en ganzen Tag. Vor etwa einer Stunde ist er dann beim Spielen abgestürzt und blieb aus.
Gehäuse war richtig heiß und Netzteil PSU ebenso.

Habealles abgesteckt, Gehäuse geöffnet und einige Minuten den PC mit einem Ventilator zum abkühlen daneben gestellt.

Lange kurzer Sinn: Windows startet nicht mehr richtig. Beim Starten höre ich das ganz normale beep und dann die üblichen Ansichten bis das "Bitte Warten" Ladefenster von Windows 10 kommt. Dann wechselt das Bild auf schwarz, Monitor zeigt nur noch "no signal" an und dann nichts mehr.

Nach mehreren Versuchen kam eine Startoptionen mit Fehlerbehebung von Windows und ich habe Systemwiederherstellungspunkt von heute morgen versucht. Aber keine Besserung.
Habe auch den Startmodusmit geringer Auflösung versucht (denke nicht dass das der abgesicherte Modus war).

Habt ihr Ideen woran das liegen könnte? Hat die SSD einen Schaden davon erlitten? Oder ist es doch die Grafikkarte, und die vorhergehende Anzeige übernimmt nicht die GRafikkarte diese nicht?

PS: Kleines Update: ich könnte jetzt den abgesicherten Modus starten. Sehe also wieder den Desktop ohne große Grafiksschen.
Wie könnte ich nun schauen ob Grafikkarte funktioniert oder nicht?

Beste Grüße
Timo

Zuletzt bearbeitet:
Wielange hast du gewartet?

Nach Abstürzen kanns schonmal ne Weile dauern bis wieder ein Bild kommt. Bei meinem Laptop (langsame Festplatte) lag der Rekord bei weit über 5 Minuten...

Achso, aber Kein Signal sollte nicht kommen...

Lg, Franz

1. Probier mal ins Bios zu kommen.
2. Mach dir einen bootbaren Stick mit inem Linux und probiers aus.
3. Starte im abgesicherten Modus
4. Erschließe dir je nach Erfolg der Schritte, was kaputt ist / nicht funktioniert :P

harican89 schrieb:
Wie könnte ich nun schauen ob Grafikkarte funktioniert oder nicht?

Indem Du im VGA-Modus startest. Dazu im abgesicherten Modus auf "Neu starten" klicken, während Du die Hochstelltaste gedrückt hältst. In den erweiterten Optionen dann die Startoptionen anwählen und dabei nach dem Start den VGA-Modus nehmen. Startet der PC dann normal, wird es wohl die Karte sein.
Alternativ Karte ausbauen und Onboard nutzen, falls verfügbar...

Also den abgesicherten Modus habe ich auf einem zweiten Bildschirm probiert mit anderen Anschluss.
Da ich wieder vom ungemütlichen Fernseher auf pc Monitor wechseln solltehabe ich ihn heruntergefahren und dann am Monitor neu gestartet und wollte wieder in den abgesicherten Modus.

Er startete aber ganz normal neu. Habe dann Fuzmark ausgeführt ohne große Probleme. Gerade läuft der Windows eigene Arbeitsspeicher Test.
Bisher sieht auch da gut aus...
Dann werde ich schauen ob ich die SSD noch iwie testen kann undhoffe dass dort nicht iwelche Bootsektoren zerschossen sind.

Vorallem solltest du mal deine Temperaturen unter Last kontrollieren und dort evtl. nachbessern, damit das nicht gleich wieder passiert ....

mfg

Zurück
Oben