installier ich windows 10 so richtig?

askedthings

Banned
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen, undzwar hab ich mir einen trojaner eingefangen der sich einfach nicht entfernen lässt und ich den PC jetzt neu aufsetzen muss. dass Problem ist nur ich kenn mich nicht so gut aus und weiß jetzt nicht ob ich den schon bereits aktivieren windows key nochmal benutzen kann. Ich hab den Key vor 4 Monaten aktiviert und benutze seitdem Windows 10. Kann ich den key nochmal benutzen oder muss ich einen neuen kaufen? Und muss ich meinen USB Stick 64 GB 3.0 vor der Installation irgendwie formatieren oder kann ich den einfach rein stecken und die installation anfangen?
 
askedthings schrieb:
Kann ich den key nochmal benutzen oder muss ich einen neuen kaufen?
Wenn überhaupt, musst Du eine Lizenz kaufen, nicht nur einen Key.

Installier einfach Windows10 neu. Wenn dann die Kiste wieder ins Internet kann, wird MS die Aktivierung durchgehen lassen.
 
Der Key wird mit deiner Hardware verknüpft, sollte also gehen.

Der USB-Stick, da ist es besser wenn der leer ist, bevor du den MCT benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
askedthings schrieb:
Kann ich den key nochmal benutzen oder muss ich einen neuen kaufen?

Kurz: In Deutschland gilt für
  • Retail mit Support durch Microsoft
  • Systembuilder / Delivery Service Partner-Version ohne Support - eine Original Equipment Manufacturer darf nur mit Hardware verkauft werden.
keine Hardware-Bindung.

Entscheidend ist der Besitz einer gültigen Lizenz. Die Lizenz darf nur auf einem Gerät aktiviert werden.

Bei derselben Hardware aktiviert sich Windows automatisch nach der Installation selber.

askedthings schrieb:
Und muss ich meinen USB Stick 64 GB 3.0 vor der Installation irgendwie formatieren oder kann ich den einfach rein stecken und die installation anfangen?

Wie wurde das Installationsmedium erstellt?

Die aktuelle Version lässt sich über das Media Creation Tool erstellen:

Windows 10 herunterladen
Verwenden dieses Tools zum Erstellen von Installationsmedien (USB-Laufwerk, DVD oder ISO-Datei) für die Installation von Windows 10 auf einem anderen PC (zum Anzeigen von mehr oder weniger Informationen hier klicken)

Die Erstellung sollte auf einem Gerät erfolgen, das frei von Schadsoftware ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Terrier schrieb:
Windows war doch schon drauf und aktiviert. Einfach die Key Eingabe überspringen.
Windows USB Stick mit dem media Tool erstellen.
Steht eigentlich alles hier auch wenn es damals um 1709 ging und einem MSI Board.
Boot Menu ist je nach Board Hersteller F 8 bis F12
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
Vidos gibt es auch im Web.
https://www.computerbase.de/forum/t...-neuinstallieren.1946702/page-2#post-24539172
OK danke. muss ich eigentlich windows 10 irgebwie löschen oder kann ich einfach den USB Stick mit dem neuen windows rein machen? Weil gerade ist windows ja noch drauf oder wird dass dann automatisch gelöscht wenn ich vom USB Stick mit dem windows boote?
 
askedthings schrieb:
oder wird dass dann automatisch gelöscht wenn ich vom USB Stick mit dem windows boote?
Ja, das Setup richtet die Festplatte automatisch neu ein. Beim Setup alle vorhandenen Partitionen löschen und Windows dann in dem nunmehr unpartitionierten Bereich installieren.

Die Suchfunktion hätte Dir hier auch weitergeholfen, es gibt hunderte Beiträge zum Thema.

@Terrier hat lobenswerterweise alle Links und Bilder bereits mehrfach gepostet, weil er das alles parat hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Mulciber
askedthings schrieb:
Weil gerade ist windows ja noch drauf oder wird dass dann automatisch gelöscht wenn ich vom USB Stick mit dem windows boote?

Im Schritt "Wo möchten Sie Windows installieren"
1618261635138.png
[Quelle: Windows 10 2004 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks | Deskmodder.de - gilt auch für 20H2]

Alle Partitionen, auf dem Datenträger auf dem Windows installiert werden soll, sind vor der Installation zu löschen. Dies ist solange zu wiederholen, bis nur noch "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk" angezeigt wird. Jetzt den Bereich "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk" anklicken und dann auf Weiter klicken.

Hinweise:
  • 'Neu' ist optional
  • Mit dem Löschen der Partitionen sind auch die Daten weg!

P.S.
Vorher würde ich die Einstellungen, wie UEFI-Modus, AHCI bei SATA im UEFI überprüfen.


Windows 10 2004 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks | Deskmodder.de
Vor der Installation:
  • Sollte man noch einmal ein Backup zur Sicherheit machen. Falls die Neuinstallation daneben geht, kann man das alte Windows wieder zurück spielen.
  • Sollte man seine Eigenen Daten oder auch Profile von Programmen sichern bevor man anfängt. Denn die gehen bei einer Neuinstallation verloren, wenn sie bisher auf C:\ gespeichert waren.
  • Sollte man sich die Chipsatztreiber und wenn eingebaut auch den NVMe-Treiber vom Hersteller schon mal herunterladen. Auch wenn Microsoft viele Treiber selbst mitbringt, sind diese doch wichtig.
  • Sollte man bei der Erstellung von einem lokalen Konto vorab das Internet kappen. Mehr dazu später.
  • Sollte man zusätzliche Festplatten so lange abstecken. Auch zusätzliche USB-Sticks, -Hubs und andere Geräte vom PC abstecken. Diese haben schon oft zu Problemen bei der Installation geführt.

Wichtig:
  • Wer bisher Windows 10 immer nur mit einem lokalen Konto installiert hatte, wird auch weiterhin die Möglichkeit haben, bei einer aktivem Internetverbindung Windows 10 Offline zu installieren
  • Wer mindestens einmal Windows 10 mit einem Microsoft-Konto installiert hatte, muss vorab die Internet-Verbindung kappen, damit man ein lokales Konto erstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hauro schrieb:
Vorher würde ich die Einstellungen, wie UEFI-Modus, AHCI bei SATA im UEFI überprüfen.
Sehr guter Hinweis, bitte beachten! Wichtig wäre auch noch, einen einzigen Datenträger (temporär) im System zu haben, weil ansonsten die Bootsequenz auch auf einem anderen Datenträger außerhalb des Systemdatenträgers landen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben