pc pfeift

sChoedi

Lt. Junior Grade
hi,

mein pc pfeift im leerlauf.

ich glaube, dass es die grafikkarte ist, kann es aber nicht genau sagen, da man es irgendwie nicht hört, wenn man den pc aufmacht.

aber so von weiter weg, kann man es deutlich hören.

das pfeifen wird deutlich höher, wenn ich auf den desktop wechsle (desktop hintergrund), oder ein bild öffne (je qualitativ hochwertiger das bild, desto höher das pfeifen).

wenn ich anspruchsvolle spiele spiele (tomb raider 2013), dann wird das pfeifen noch höher, aber es ist auch schon nervig, wenn ich nur den desktop sehe.

wenn ich dann ein "leeres fenster" öffne zb. papierkorb, ist es wieder leiser/tiefer.

ist schon die grafikkarte normal oder?
kann es auch das netzteil sein?

habe eine geforce gtx 770.

ist das normal, dass die grafikkarte ein wenig pfeift oder ist das ein grund zur reklamation?

danke

Was für ein netzteil hast du verbaut? bei mir lag es daran. Es gibt einige Grafikkarten-Modelle die zu Spulenfiepen neigen, ob deines davon betroffen ist weiß icht nicht, zur Reklamation reicht es allerdings meist nicht.

Normal ist relativ, Spulenfiepen ist ein häufiges Thema, glaube aber, dass das kein Grund zur Reklamation ist.

Kein Grund zur Reklamation? Natürlich! Das ist ein Merkmal was gar nicht geht, da gibts keine Diskussion! Son Pfeifen ist Gesundheitsschädlich... und ein No-Go!
Wie lange hats Du die schon? Wenn du die schon Monate hast, dann kannste sicherlich ncith mehr Reklamieren, wenn dann direkt!

Es kann aber auch vom Netzteil kommen, evtl. mal ein anderes kurz testen, bzw. die Graka in einem anderen PC?
Ich hab grade erst eine R9 280x toxic eingeschickt, weil die pfiff wie Fans im Stadion... unerträglich!

*edit* Er meint Musikanlage, Verstärker, das pfeifen kann auch aus den Boxen kommen, wenn die Kabel schlecht sind und/oder schlecht verlegt etc.

Es kommt von deiner Grafikkarte !
Warum ich das denke ? HAb bisher für Kumpels einmal eine GTX 760 OC und eine GTX 770 OC mit Windforce 3 Kühler Rev.2 verbaut und auch dort trat dieses Geräusch auf (ist wohl auch in mehreren Foren mittlerweile bekannt das Problem) !
Und zwar kratzt der mittlere Lüfter-Fan der 3 Fans am Kunststoffrahmen des Windforce 3 Kühlers. der Lüfter kratzt am Gehäuse und erzeugt einen störenden Ton !
Ich denke das dies ein Problem des Kunststoffrahmens ist der sich im Betrieb leicht verzieht und es dann dazu kommt.
Das problem gelöst haben wir mit einem dicken Streifen Tesafilm in dem wir das Kunstsoffgehäuse richtig stramm damit befestigt haben an der Platine !

Son Pfeifen ist Gesundheitsschädlich...
lol - wenn Du so argumentierst haben die Leute bei der RMA-Abwicklung wenigstens was zu lachen......
Es gibt kulante Firmen die eine Grafikkarte mit Spulenfiepen austauschen, einen Anspruch hast Du aber nicht!

Im Zweifel einfach mal einen Limiter anschalten und meist ist das Spulenfiepen weg! Es entsteht in aller Regel nur bei sehr hohen fps!

Die Post meines Vorposters bitte beachten und überprüfen!

Sgt.Seg schrieb:
Kein Grund zur Reklamation? Natürlich! Das ist ein Merkmal was gar nicht geht, da gibts keine Diskussion! Son Pfeifen ist Gesundheitsschädlich... und ein No-Go!

wie gut das der gesetzgeber dies anders sieht

spulenfiepen schrieb:
Grafikkarten haben häufig dieselben Architektur und PCB-Struktur. Hat eine Grafikkarte ein störendes Fiepen, ist es sehr wahrscheinlich, dass andere Grafikkarten gleicher Produktfamilie ebenfalls ein Fiepen aufweisen. Die Beschaffenheit ist daher als üblich anzusehen (§434 I S.2 Nr.2 BGB).

Zuletzt bearbeitet:
Mach dein PC auf, nimm eine Zeitung und rolle sie zu einem Trichter. Danach hälst du diesen Trichter in die Richtung der jeweiligen Komponente und das andere Ende des Trichters natürlich ans Ohr. Somit kannst du genau lokalisieren wo der Störenfried sich verbirgt. Übrigens, pfeifen kann auch eine Festplatte sein, wenn sich der Schreib- Lesekopf verabschieden will.

Ach eine Gigabyte :)
Ist normal bei denen,habe ich eine HD7950 von denen,gleiches Problem.
Ist sag nur billige Kugellager :)
mfg lel

habe die grafikkarte jetzt ziemlich genau einen monat...

total seltsam schon wieder, ... man hört das pfeifen nur, wenn man nen meter oder so vom pc weg ist. wenn man genau dran ist, kann man es überhaupt nicht wahr nehmen.
Ergänzung ()

lel schrieb:
Ach eine Gigabyte :)
Ist normal bei denen,habe ich eine HD7950 von denen,gleiches Problem.
Ist sag nur billige Kugellager :)
mfg lel

hm, schade... aber leistung bringt sie ja schon ordentlich :)
Ergänzung ()

micha6001 schrieb:
Es kommt von deiner Grafikkarte !
Warum ich das denke ? HAb bisher für Kumpels einmal eine GTX 760 OC und eine GTX 770 OC mit Windforce 3 Kühler Rev.2 verbaut und auch dort trat dieses Geräusch auf (ist wohl auch in mehreren Foren mittlerweile bekannt das Problem) !
Und zwar kratzt der mittlere Lüfter-Fan der 3 Fans am Kunststoffrahmen des Windforce 3 Kühlers. der Lüfter kratzt am Gehäuse und erzeugt einen störenden Ton !
Ich denke das dies ein Problem des Kunststoffrahmens ist der sich im Betrieb leicht verzieht und es dann dazu kommt.
Das problem gelöst haben wir mit einem dicken Streifen Tesafilm in dem wir das Kunstsoffgehäuse richtig stramm damit befestigt haben an der Platine !

das werde ich ausprobieren,.... danke für den tipp!!

Schau dir mal micha6001 und HOOKii vorschlag an.

Schon mal den Monitor abgehört? Hat deine Tastatur eine Hintergrundbeleuchtung? Falls du Boxen und eine Verstärker angeschlossen hast: Wie ist diese Anlage angeschlossen und wo gehen die Kabel vorbei (auch innerhalb des PCs)? Schon mal deine Anlage vom PC abgeschlossen (komplett Stromlos gemacht) und dann gehört?

Auch ich habe nach der Anlage gefragt :D

Zu deiner Frage ... Anlage = BOXEN

Ravenier schrieb:
wie gut das der gesetzgeber dies anders sieht

Dafür eine Quelle? Für mich ist das schlichtweg ein Defekt! Wenn Du ein Auto kaufst und das fiept unerträglich reklamierst Du das auch oder? Oder wenn dein TV lauter fiept wie der Ton aus den Boxen kommt?
Die 280x hat bei mir schon leicht gefiept, wenn man Aero Oberfläche an hatte und bei Windows Schach sobald man einen Zug gemacht hat (Bld-Berechnung) war das fiepen so laut, dass es selbst durch Kopfhörer mit leiser Musik gehört hat.

anlage (logitech z5500) haber ich an meine grafikkarte (xonar d1) angeschlossen,.... nein, an der anlage liegt es nicht.

im moment ist es auch weg !!! es pfeift nicht mehr wenn ich auf den desktop wechsle oder bilder anschaue... das war jetzt eigentlich seid 2 wochen so.

ich berichte später nochmal :)

* das einzige was ich gemacht habe, die externe festplatte die AUSGESCHALTEN war von dem pc runter genommen und den pc ein bisschen verschoben habe... das gehäuse hat jetzt keinen kontakt mehr zu dem tischbein. (tischbein ist aus metall). vielleicht ist es zufall, vlt aber auch nicht... falls jmd das gleiche problem hat, einfach mal testen :)

klingt komisch, ist aber so... hoffe, das bleibt jetzt auch so.

NEIN, bleibt nicht so! war nur für eine kurze zeit
Ergänzung ()

SO!!

Mein Monitor ist das! Der macht diese ständigen pieps geräusche!!

ahhh... endlich gefunden... man kann so ein geräusch auch wirklich schwer orten.
Ergänzung ()

und wenn ich die helligkeit höher mache ist das piepsen auch weg... wie hängt das denn bitte zusammen?!

Zuletzt bearbeitet:
Höhere Helligkeit kann mit einer erhöhten Frequenz der steuerelektronik des Backlights zu tun haben. Wenn sich das auf die Spulen im Netzteil durchschlägt weil dieses schlecht geschirmt ist piepts und zwar höher je heller der bildschirm :)

ist das eine "altererscheinung"??
oder kann mir das bei einem neuen auch passieren?
kann mich nicht erinner, dass das mal so war... computer ist neu, bildschirm bestimmt schon 5-6 jahre.

Zurück
Oben