PC piepst 4 mal nach zusammenbau

hasso007

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
221
Nachdem ich meinen PC entstaubt habe ging er nicht mehr an. Ich habe vermutet das mein Netzteil dabei draufgegangen ist. Also habe ich das Netzteil von meinem alten PC eingebaut doch es hat auch nicht funktioniert.
Das alte Netzteil hat aber noch kurz vorher funktioniert, also liegt es nicht am Netzteil. Meine Vermutung war das der Schalter zum aktivieren des Pcs defekt ist.
Also habe ich alles vom alten PC ausgebaut und in den neuen PC eingebaut. Dort funktioniert mein Netzteil und ich kam auch ins BIOS, doch das war es leider schon.

Es wird mir nur angezeigt:

"UEFI defaults has been loaded" und mit F2 komme ich dann ins BIOS doch was soll ich da machen?
Es wird von meiner SSD gebootet und nicht von meiner HDD und alles scheint so als wenn es erkannt wird. Meine Monitorkabel sind auch an der Grafikkarte angeschlossen und sie übermittelt ein Bild. Wenn ich dann das BIOS beende piepst es 4 mal kurz und danach noch ein mal 4 mal kurz und ich habe einen schwarzen Bildschirm.

Der RAM und die Grafikkarte habe ich noch mal ausgebaut und wieder eingebaut doch es kommen wieder nur die 4 piepser.

Es handelt sich um:
i5 4460
asrock h97 pro 4
2x8GB 1600 RAM
geforce 750 KalmX 2GB
hdd
sdd

Woran kann es liegen?
 
hasso007 schrieb:
Wenn ich dann das BIOS beende piepst es 4 mal kurz und danach noch ein mal 4 mal kurz und ich habe einen schwarzen Bildschirm.
Was sagt das Handbuch vom Board resp. die BIOS Dokumentation zu dem Fehlercode? Wozu gibt es diese Codes, wenn man nicht nachsieht was die bedeuten?

4 mal kurz wohl Speicher? Mal ein RAM Modul versucht, oder anderen Slot?

Wie hast du denn "entstaubt"? Irgendwo gegengekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS und Blubblub
die HDD abstecken, damit der Rechner von der SSD bootet.
 
Bei dem ASRock Board sollte "4x kurz" "memory error " sein.
Versuch es mal mit nur einem RAM Modul in Slot "A2" (CPU → zweiter v. links),
teste beide Module einzel dort je nachdem.
Wenn das funktionieren sollte, zweites Modul in "B2" (CPU → vierter v. links) dazu installieren.
Mach je nachdem ein Bios_Reset, mit nur einem Modul in "A2".
 
Danke für die Tips, ich werde heute noch verrückt. Ich habe beide RAM Riegel ausgebaut und nur einen reingetan. Daraufhin startet das System ganz normal. Ich hab den PC dann runtergefahren alles abgestöpselt und dort hin getan wo er sonst stand und wieder angeschlossen und nun fährt er nicht mehr hoch :freak:.
Vielleicht ist ja der Ort defekt AHHHHHHHHH...
 
Danke Nickel, das mache ich morgen früh.
Der PC geht unter meinem Tisch an und daneben geht er nicht an. Ich habe auch ein anderes Stromkabel genutzt also kann es nicht an einem Wackelkontakt liegen.
 
Zurück
Oben