PC piept, bleibt hängen

uerbach0

Newbie
Hi,
mein PC fängt seit gestern nach ein paar minuten an sein an zu piepen, wobei es nicht die normale "Sirene" sondern eher ein Stottern ist, was der Lautsprecher von sich gibt. Ausserdem lagt alles manchmal für 10 Sekunden und stürzt dann bei Überforderung (also bei normalem Surfen etc.) ab...
Laut AbitEQ-Center befinden sich alle Temperaturen, Drehzahlen im gruenen Bereich, nur bei den Spannungen bin ich mir nicht sicher, da bei 3,3V nur 3,19V vorhanden sind, bei 5V aber 5,2.
An Netzteil, CPU, Kühler, Ram kann es nicht liegen, da ich sie schon ersetzt habe durch Komponenten aus anderem PC.
Hat jemand eine Idee? Oder könnte es am Mainboard liegen.
Achja, Bios resettet und übertaktet ist bei mir sowieso nichts.
Konfiguration
Abit AN7
Athlon XP2500+
usw usw.
An Windows liegt es auch nicht, habe mal Knoppix versucht.
In der letzten Zeit kam nichts zur Hardware dazu, einzigste Veränderung war, dass ich vorgestern AbitEQ installiert habe (Temperatur-Kontrolle, Übertakten in Windows, anderes verändern). Es hat auch gleich beim Starten gepiepst, da die 3,3-Spannung unter 3,1 gerutscht war, weshalb ich die Toleranzzone vergrößert habe.
Allerdings ist sie auch beim anderen Netzteil in etwa der Größenordnung gewesen, also vermute ich wie gesagt nicht dass es am Netzteil liegen könnte.

MfG
Martin

Lol, und dieses AbitEQ verursacht dann auch die Pieptöne.

Geh mal im Abit EQ und stell die Werte zum abschalten und Warnton um, so das du aus dem bereich kommst. Weiß nicht mehr wie das war, mein AN 7 ist schon lange weg, nur der Wert der immer Rot wird ist der Übeltäter.
Optionen oder einstellungen. Es geht auch nicht weg wenn du ihn einfach aus dem Startmenü nimmst.

Zur not muß du die .inf ändern wenn die drehzahl oder Spannung zu niedrieg ist, aber da mußt du hier suchen, ich weiß es nicht mehr genau.

Das Piepen könnte ein Warnton von dem Überwachungsprogramm (AbitEQ) sein, daß du als letztes installiert hast.
Die Aussetzer und die Abstürze führe ich auf Probleme mit der Spannungsversorgung (NT) zurück. 3,1 Volt statt 3,3V und 5,2V statt 5,0V sind starke Schwankungen und sind mit Sicherheit nicht zu ignorieren. Du hast selber gesagt, daß du bei der Überwachung die Toleranzgrenzen anheben musstest.

Was für ein Netzteil hast du verbaut, es sollte wenigstens 350Watt liefern.
Zum Test kannst du alle unnötigen Stromverbraucher abklemmen: Nur 1 Rambaustein, Kein DVD-, CD- und kein Diskettenlaufwerk. Wenn vorhanden 2. Festplatte abklemmen. Dann startest du nochmal AbitEQ und beobachtest die Spannungen.

/edit
@Otternase: Mensch, jetzt warst du schon wieder schneller. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bates83 schrieb:
Das Piepen könnte ein Warnton von dem Überwachungsprogramm (AbitEQ) sein, daß du als letztes installiert hast.
Die Aussetzer und die Abstürze führe ich auf Probleme mit der Spannungsversorgung (NT) zurück. 3,1 Volt statt 3,3V und 5,2V statt 5,0V sind starke Schwankungen und sind mit Sicherheit nicht zu ignorieren. Du hast selber gesagt, daß du bei der Überwachung die Toleranzgrenzen anheben musstest.

Was für ein Netzteil hast du verbaut, es sollte wenigstens 350Watt liefern.
Zum Test kannst du alle unnötigen Stromverbraucher abklemmen: Nur 1 Rambaustein, Kein DVD-, CD- und kein Diskettenlaufwerk. Wenn vorhanden 2. Festplatte abklemmen. Dann startest du nochmal AbitEQ und beobachtest die Spannungen.

/edit
@Otternase: Mensch, jetzt warst du schon wieder schneller. ;)

Erstmal danke fuer die Hilfe,
habe alles abgeklemmt bis auf HDD, hat sich an Spannung nix geändert. Netzteil=450Watt.
Habe gerade gemerkt dass meine VCore bei 1,85V ist, ist das nicht zu hoch für normalen Betrieb von Atholns?
Komisch ist, dass die 3,3V Anzeige manchmal bei 3,14 rot wird und dann die Sirene anfängt, ber bei 3,1 manchmal nur leises Stottern kommt, wobei es sich nicht rot färbt..
Wen beliefert die 3,3V-Spannung eigentlich?

1.65 Vcore ist normal, aber es geht mitunter auch drunter. Also meiner lief bei 1.58 V auf dem ILSR, es Übervoltet, also mal runterschrauben :D

Und der rest wie schon erwähnt, gucken wo EQ rot anzeigt und einstellungen ändern. Shut down Häkchen dann auch ausschalten dann bleibt er an

@Bates83
meist bin ich zu langsam :D

Otternase schrieb:
1.65 Vcore ist normal, aber es geht mitunter auch drunter. Also meiner lief bei 1.58 V auf dem ILSR, es Übervoltet, also mal runterschrauben :D

Und der rest wie schon erwähnt, gucken wo EQ rot anzeigt und einstellungen ändern. Shut down Häkchen dann auch ausschalten dann bleibt er an

@Bates83
meist bin ich zu langsam :D

Der PC wird nicht vom Programm ausgeschalten. Wie gesagt habe ich ja den Toleranzbereich erweitert auf 2,irgendwas. Der Pc stottert trotzdem und hat dann eben im Minutentackt etwa diese Lags, bei denen mp3s oder der mauszeiger 10 sek stocken. Und wenn ich irgendetwas anspruchsvolleres mache, ein fenster schließe z.b. bleibt der pc hängen.
Vcore war tatsächlich umgestellt im Bios, muss wohl vom resetten kommen, jetzt ist das wieder normal, ändert aber nix am 3,3 V Problem

Edit: Zu erwähnen ist auch noch, dass sich die Zeit bis Probleme wie Abstürze auftreten verringert. D.h. heute morgen nachdem der Pc einige Stunden nicht an und ausgemacht wurde konnte ich etwa 10 Minuten daran verbringen, jetzt schafft er es nicht mal mehr hochzufahren (sondern bleibt haengen)

Zuletzt bearbeitet:
welches bios hast´n drauf? sollte min. das an716 sein

falls das so ist wechsel das nt, hatte ähnliches prob nur mit nem 550w levicom SPS-550XPE-P dauernd abstürze
-vcore teilweise +- 0.2 und
-3.3v min 3.05v u. max 3.25v

habe jetzt ein Noiseblocker CWT PSU ATX 550 Watt ADP Dual-Fan drinne keine probleme mehr selbst bei vcore 2.063V und barton 2500+@2500mhz

mfg crying_angel

nur zur info,problem wurde gefunden.
Das Piepen kam nämlich nicht vom Gehäuse/Bios sondern von der Festplatte, die langsam ihren Geist aufgibt...

Zurück
Oben