PC plötzlich aus, nichts geht mehr

Gamer1234

Lt. Junior Grade
hallo

ich habe ein Problem mit meinem selbst zusammengestellten PC und zwar
habei ich ihn gestern angelassen und ging für 15 min weg als ich wieder kam war der PC aus und beim drücken des Startbuttons tat sich nichts mehr
ich habe soweit alle Kabel/Verbindungen innerhalb sowie außerhalb des PC geprüft und fand keinen Fehler. Als ich dann mal das Stromkabel rauszog und wieder reinsteckte hat es kurz am Netzteil geknistert und dann fuhr er plötzlich hoch aber nach 3 sekunden ca ging er wieder aus
das passiert immer und immer wieder wenn ich das Stromkabel neu einstecke
nun ist meine Vermutung das das Netzteil ein Kurzschluss oder ähnliches hat

Nun ist die Frage ob es wirklich ein Defekt an der Hardware ist oder ein Virus der den PC nicht mehr starten lässt oder ähnliches
also
Welches Problem liegt vor?
und wie kann ich es beheben????

NT mal austauschen und dann probieren. DU könntest auch mal probieren mit minimal Konfiguration den Pc zu starten ;)

Das einfachste wird sein, Du gehst Deiner Vermutung nach und suchst ein Ersatz Netzteil zum testen.
Darf man fragen, welches Netzteil eingebaut ist bei Dir z.Z.?

ja also soweit ich noch weiß ist das Netzteil ein Coolermaster mit 620 watt genaueren Namen kann ich nicht mehr sagen
aber ein Ersatznetzteil habe ich nicht
und ist es sinnvoll mit minimalkonfiguration zu starten wenn sich eh nix tut? habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung wie ich das tun soll
mein Problem ist der Laden wo ich die Sachen bestellt habe und dort auch meine Garantie habe ist weiter entfernt und habe bis mindestens Freitag kein Auto deswegen wollte ich mich hier melden um vll das Problem selber zu lösen oder zumindest den Fachleuten sofort sagen zu können was defekt ist

Nun Worm meinte mit minimal Konfiguartion alle Zusatzkarten abklemmen nur die Sytsemplatte angeschloßen lassen ggf. Grafikarte mal ausbauen! Und Rechner versuchen zu starten, entweder er schafft es so oder nicht, dann kannst Du fast sicher sein, daß Es das Netzteil war/ist.

Wahlweise kannst Du mal deine Nase spitzen und mal am Netzteil riechen, wie riecht es?
Wie Fisch, beissender Geruch aus dem Netzteil? Könnte dann auf defekte Kondensatoren deuten.

Kann kein Softwarefehler sein, sprich auch kein Virus oder Wurm...

Anderes Netzteil rein, dann sollte wieder gehen, wenn nicht wirds komplexer :)

Viel Erfolg

Gruß
FalconTR

ja also hab den PC heut weggebracht und grad nen Anruf bekommen der Fehler war das der Startknopf aus seiner Halterrung gesprungen ist oder sowas in der Art und deswegen nicht funktioniert hat
kann den PC morgen wenn es sonst keine Probleme gibt abholen
danke nochmal für eure Antworten

mhh stimmt ein leichtes knistern beim einstecken aber wenn es von Bedeutung ist dann merken die Fachleute das schon^^

Zurück
Oben