News PC Power & Cooling mit neuen Silencer-MKIII-Netzteilen

JamesFunk

Commodore
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
4.643
OCZ stellt unter der Marke PC Power & Cooling zwei neue Netzteile mit 750 und 850 Watt Nennleistung vor. Die beiden neuen Produkte schließen die bisherige Lücke der Silencer-MKIII-Reihe zwischen 600 und 1.200 Watt.
Erfreulicherwiese gibts die Silencer MKIII auch schon mit 400 Watt:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/703752

PC Power & Cooling setzt wie beim 1.200-Watt-Topmodell erneut auf Super Flower als OEM und verbaut Elektronik auf Basis von LLC-Resonanzwandlung in Kombination mit DC-DC-Technologie.
Zumindest die kleinen Modelle waren bislang von Seasonic:

http://www.anandtech.com/print/5844

"With 80 Plus Bronze certification, the Silencer MK III seems to be an average product, but Seasonic is the company behind these products—and they're definitely a good choice."
 

Frosdedje

Admiral
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
8.546
Naja, von der Elektronik betrachtet sind die neuen Silencer MKIII-Modelle mit 750- und 850W mit der Super
Flower Golden Green Modular-Reihe nichts Spannendes, weil man diese schon bereits aus andere Netzteilserien
kennt wie z.B von der Kingwin Lazer Gold-, NZXT Hale90-, Sentey Golden Steel Power SM-Serie etc.
Optisch sehen diese recht ansprechend aus, wobei ich mal wieder mal ein neues PC Power & Cooling-Netzteil
mit horizontalen Kühlkonzept d.h mit 80mm-Lüfter, der Abwärme befördert sehen würde.

Und P.S:
Über diese Netzteile habe ich schon bereits vor einiger Zeit woanders eine News verfasst
d.h ich war schneller gewesen. :D
 

Philipus II

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
2.194
Bilder und UVP hattest du damals aber wohl noch nicht;)

Jetzt sind sie halt offiziell vorgestellt, daher gibts deutlich mehr Infos. Die Netzteile sind jetzt nicht herausragend, aber sie beleben den Markt in der 850W-Klasse. Mehr Optionen finde ich immer gut;)
 

Stefan Payne

Banned
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
4.631
1. Leute hört doch mal auf mit dem 'ich will 300W Gold!!111' Spam. Da spart man dann 2-3W, das lohnt sich nie im Leben. Zumal die Herstellung auch deutlich aufwändiger ist, da deutlich mehr Bauteile vorhanden...

2. Von diesem Gerät gibt es schon einige Reviews, z.B. auf Kitguru. Sind 'normale' Super Flower made single Rail Geräte, die einen Hong Hua Lüfter (0,36A, also durchaus OK, für ein 750W Gerät) verwenden und auch den Schalter zum an/ausschalten vom Lüfter haben. Wobei das bei Super Flower eh blöd gelöst ist, da sie eine sehr hohe Initialspannung verwenden (etwa 5V, bei meinem 500W Gerät).

Alles in allem eines der besseren Geräte dieser Klasse, wenn auch nicht wirklich empfehlenswert, aufgrund der fehlenden Schutzschaltungen (Single Rail und OTP)...
 

SonicAndSmoke

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
437
Optisch sehen diese recht ansprechend aus, wobei ich mal wieder mal ein neues PC Power & Cooling-Netzteil mit horizontalen Kühlkonzept d.h mit 80mm-Lüfter, der Abwärme befördert sehen würde.
Definitiv, das wär mal wieder was. Hab seit 4 oder 5 Jahren ein Silencer 610w EPS (auf Seasonic Basis) mit stehendem 80er Lüfter und kann nichts negatives über die Lautstärke sagen, das NT ist neben einem HR-02 Macho und einer Gigabyte Graka mit WindForce3 Lüfter nicht rauszuhören. Die Spannungen sind natürlich stabil wie am ersten Tag, PC P&C halt.
Der Vorteil des stehenden Lüfters (bei cleverem Innenaufbau) ist halt das größere Platzangebot für die Kühler und die Vermeidung von toten Zonen für den Luftstrom da kein Luftleitblech wie bei den liegenden 120ern benötigt wird.
Würde auch gern mal wieder ein aktuelles NT von PC P&C mit 80er Lüfter sehen, aber das wird unter der Flagge von OCZ wahrscheinlich wohl nicht passieren.
 

knuF

Banned
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
3.547
Habe die 500W Version und bin zufrieden. Sehr laufruhig und der Preis stimmt auch.
 

Morrich

Banned
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
3.946
Ja und? Der Atikel behauptet doch auch nichts gegenteiliges. Warum also zitierst du daraus um dann auf die kleineren Modelle zu verweisen?

Der Artikel sagt doch lediglich, dass mit den zwei neuen Modellen mit 750 und 850W die Lücke zwischen dem 600W und dem 1200W Modell geschlossen wird.
Da gab es nämlich bisher keine entsprechenden Geräte aus der MkIII Serie.
 

Stefan Payne

Banned
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
4.631
...und das 400W Silencer MK3 hat technisch mit den hier vorgestellten ungefähr so viel zu tun wie eine C-Klasse mit einem BMW, denn der Hersteller ist ein ganz anderer.
Und daher sollten wir schon halbwegs beim Thema bleiben und nicht irgendwelche Zirkelschlüsse von irgendwelchen Geräten vornehmen, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben.

Also noch einmal zum Mitmeißeln:

Das hier vorgestellte stammt, wie das 1200W, von Super Flower. Das erwähnte 400W aber von Seasonic, wie auch 500 und 600W Version...


'nettes' Detail am Rande: PCP&C waren die, die uns Single Rail aufs Auge gedrückt haben...
Waren nicht in der Lage ein Multi Rail Gerät hin zu bekommen und haben daher alles auf eine +12V Leitung gepackt...
 
Zuletzt bearbeitet:

deralex89

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
858
Mit der Bezeichnung "Silent/Silence" bei Netzteilen verhält es sich ähnlich wie mit dem "Diät"-Aufdruck von Lebensmitteln. Da ließt man einfach drüber.
Denn selten wird wirklich das gehalten was der Name verspricht.
 
Top