PC Problem eingrenzen

Evoxandy

Ensign
Hey,

also... ich habe einen PC von einem Kumpel um diesen zu reparieren, der PC ist schon etwas älter und das Problem ist, dass immerwieder Bluescreens auftreten sowie andre Fehler.

Wenn ich den PC neu aufspielen möchte kommt sobald die daten von windows geladen sind eine Fehlermeldung, habe es mit 2 Windows CDs getestet doch bei beiden ähnliche Fehler.

bei der einen (XP) kommt dieser Fehler: c0000221 unknown hard error

bei einer anderen (Hersteller CD - ebenfalls XP) kommt dieser: verzeichnis/verzeichnis/ntdll.dll fehler (kann nicht gebootet werden).

Anschließend hab ich mal einen Memtest gemacht, nach 3 durchläufen kein Fehler... dann hab ich mal Prime angeschmissen und schon nach dem 1. Step kam ein Fatal Error, da der Memtest keinen Fehler aufgewießen hat glaube ich das es an der CPU liegt.

Habe mir dann mal die Temperaturen angeschaut und die CPU war bei knapp 80°. :freak:

PC geöffnet und erstmal entstaubt (sah wirklich krass aus) - jetzt is er im idle wieder bei 50°.

Prime weist immernoch einen Fehler auf, kann das Problem noch nicht genau eingrenzen und hierzu bräuchte ich eure Hilfe... der PC ist jetzt knapp 5-6 Jahre alt und dachte mir ob ich nicht mal die Wärmeleitpaste erneuern sollte.

Das der PC eine Schrottmühle ist weis ich selbst^^ aber er will nur surfen und hierzu reicht er noch.

System:

Mainboard: Microstar (MSI) MS-7061
CPU: AMD Sempron 3000+ (Single Core @ 2 GHz) + Boxed Kühler
RAM: 768 MB DDR-Ram (512 + 256) wenn euch hersteller / Modell / Timings noch wichtig sind kann ich die RAMs kurz entnehmen.
Grafikkarte: Radeon 9550
Netztei: 300 Watt Netzteil von Giant Power

PS: Mich wundert, dass die Voltage immer zwischen 1.4v und 1.8v rumherspringt... im Bios finde ich leider kein Cool and Quiet / EIST option.

Muss nicht an der CPU liegen kann auch am Mainboard liegen. Ideal wäre wenn du die CPU in einem anderem Mainboard testen könntest.

Eventuell ist es auch die HD, mal HDTune drüber laufen lassen.

:p wusste garnicht das Prime auch Mainboard mittestet... gut zu wissen, danke.

Werde mal die HDD testen, stimmt schon leider habe ich kein Board mehr mit Sockel A hier oder DDR1.

Nein ist speicher fehler hatte das auch 2 tagelang versucht Xp zuinstallieren beim bekannten auf der mühle bis mir mal eingefallen ist einen ram raus zu nehmen,leider war es sogar der 1GB riegel und tada alles funzte.Ja wenn du ddr1 nutzt welche Cl hat so riegel und sind Pc2100 oder 2700 3200 haben beide beispiel ddr-400-CL3 ?

Glaub die Timings sind an dem PC netmal eingestellt... werde mich aber nach dem HDTune mal drum kümmern.

RAM tippe ich auch am ehesten... werde aber falls es dieser sein sollte trotzdem die wärmeleitpaste erneuern, da sie auch schon seit dem Kauf des PC´s drauf ist.

das schema ist immer ähnlich. hardware auf minimum und dann hocharbeiten. versuch mal mit einem ram riegel. Und tausch die WLP das schadet in keinem Fall.

Also HDTune hab ich mal überflogen... also Benchmark lässt er ohne Probleme machen, bei einem Healt test findet er nicht einen Error.

Bei einem Error quick test zeigt er auch nur grüne Blöcke.

Werde jetzt mal die RAMs testen und die genauen Modell Namen durchgeben.
Ergänzung ()

@ Nitewing

Klar werde die dann auch noch fix erneuern.

Oh weija ja würde CPU kühler auswechseln und WLP auf jeden erneuern hat der CPU kühler so 80 lüfter aufgeschaubt?wenn ja wechsel den mal gegen einen etwas schnelleren .Ah sockel A boards hab noch 4 stück hier rumliegen marke Asrock kühler auch noch xD und wenn der tower das hat und kann zusätzliche lüfter reinpacken .

Ja es ist ein 80er Boxed kühler, hab hier auch noch einen von meinem Phenom allerdings werd ich erstmal die ergebnisse der neuen NT-H1 testen... glaub das wird schon was bringen.

Hi Leute

garnicht so kompliziert denken ;)

einfach nen anderes (neues ) CD/DVD-Laufwerk rein und die Sache läuft

das Fehlerbild hatte ich schon mehrmals bei PC-Reparaturen mit Neuaufsetzen des OS, und ein Laufwerkswechsel hat immer geholfen.

oder mal chkdsk /r oder p - kann mir das nie merken - über die HDD laufen lassen

und die Temps sind für den Sempron fast normal - WLP erneuern und Kühler reinigen sollte reichen

Zuletzt bearbeitet:
Vergiß die ganze Tauscherei....

Probloem liegt klar auf der Hand. Das Netzteil ist defekt!!!!

In solchen Fällen, bei Bluescreens, und Absturz in irgendwelchen Tests wo Strom gebraucht wird, bekommen die Hardware Teile zuwenig Strom.

Tausche mal das Netzteil und schon läuft die Kiste wieder...hatte ich auch schon des öfteren

Ich wette es ist ram riegel kein laufwerk oder NT xD

Wenn die CPU lange Zeit so heiß wurde, kann es sein, dass sie defekt ist. Wenn nicht, liegt der Ram am nähesten und danach das Mobo.

Bei einem defekten NT würde der PC einfach ausgehen und ein kaputtes Laufwerk/eine HDD verursacht unter Prime keine Fehler.

Es ist schon interessant was für Tipps man hier bekommt von Leuten, die einfach von sich auf andere schließen :rolleyes:

Vorgehensweise wurde schon genannt: Versuchen die Teile auszuwechseln. Ram geht da am einfachsten, falls mehr als ein Riegel vorhanden ist. Jeweils nur mit einem Testen und falls bei beiden Riegeln der Fehler vorkommt sollte es die CPU oder das MB sein.

@ And.!

ich weiß zwar nicht woher Du Dein Wissen nimmst, aber scheinbar sind Sie nicht aus eigener Erfahrung entsprungen.
Ein defektes NT zeichnet sich alleine durch "nicht mehr aufmucken" aus, sondern auch durch Stromschwankungen.

In 98 % der Fälle ist es das NT gewesen, in 1 % Mainboard das andere 1 % teilt sich die CPU mit den Speichern.

Ich hoffe diese inkompetenten möchtegern PC Spezialisten werden irgendwann auch mal drauf kommen.

Zitat And.! "Es ist schon interessant was für Tipps man hier bekommt von Leuten, die einfach von sich auf andere schließen"

sowas nennt sich Erfahrungsaustausch, sonst wären die Foren hier völlig überflüssig (genau wie solche Kommentare ^^)

niemand kann behaupten, dass seine Lösungsvorschläge richtig sind

wer richtig lag, zeigt sich nach der Lösung des Problemes

mein Vorschlag mit dem Laufwerkstausch bezog sich auf die Probleme bei der Neuinstallation des OS

und PRIME95 ist ein Extremtest und bei solch betagter Hardware und einem nicht genauer zu bezifferndem Fehler sollte man mal Gnade vor Recht ergehen lassen und versuchen das OS stolperfrei neu zu installieren

und die Spannungsschwankungen an der CPU können sowohl vom MB (zu 70% da dort die CPU-Betriebsspannung generiert wird) und vom NT (zu 30 %) kommen

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass es wohl das Netzteil oder Arbeitsspeicher ist.

Gehe doch einmal folgendes an:

Alles abklemmen an Stromversorgung, alles! Also CD, Festplatte Motherboard usw. Die Gehäuselüfter läßt Du als einzigstes dran.

Um in eine Funktion des Netzteiles zu kommen, mußt Du nun es überbrücken an Kontakt PS_ON gegen Masse. Masse = schwarz belegt. Der Pin PS:_ON müßte grün belegt sein. Bitte nochmals in Deinem Handbuch nachsehen, ob ich richtig liege.

Wenn der Lüfter dann läuft, so hat das Netzteil Funktion und ist in Ordnung.

Bitte vorher aber immer das Netzgerät ausschalten auch das Überbrücken im ausgeschalteten Zustand erledigen.

Den Kommentar lasse ich mal unkommentiert :rolleyes:

Wieso so viele Leute an "Stomschwankungen" glauben, weiß ich auch nicht. Falls eine Spannung unter einen bestimmten Wert fällt (+-5% Schwankungen sind auf den 3,3V 5V und 12V erlaubt und +-10% auf den -5V und -12V) schaltet das Mainboard sofort ab. Diese Schwellspannungen kenne ich aber nicht, die Notabschaltung setzt aber noch ein, bevor die Komponentet Fehler verursachen. Und jedes einigermaßen ordentliche NT besitzt ebenso UVP (Under Voltage Protection), was selbstklärend sein sollte.

Wenn das unverständlich sein sollte, weiß ich auch nicht weiter. Und wenn Sie mit erklären woher die 98% kommen und dies auch belegen können gibts nen Keks ;)

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht sagen, dass eure Meinungen falsch sind, aber solche falschen Tatsachen kann ich so nicht stehen lassen.

Edit: @klamost
Das ist auch nicht die beste Art ein NT zu testen. Wenn es anläuft, bedeutet das nicht dass es auch im Lastbetrieb einwandfrei läuft. Am Besten testen man das NT, wenn der Pc belastet wird mit einem Multimeter, indem man sich einen Molexstecker (Laufwerksstecker) greift und zwischen dem schwarzen Kabel (Masse) und dem roten (5V) und dem gelben (12V) die Spannungen misst. Falls man die 3,3V nachmessen will, muss man irgendwie versuchen an die orangen Kabel des ATX Steckers zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also... habe jetzt mal RAM 1 in Slot 1 getestet, in slot 2 sowie das gleiche mit RAM 2, kein erfolg Prime macht nicht mit und bricht gleich nach dem step ab... also jetzt ist es wohl entweder Netzteil, CPU oder Mobo...

kann mir jemand sagen wie ich den Boxed Lüfter runterbekomme!? xP das ist eine etwas ältere Befästigung... der lüfter ist auf beiden seiten einfach mit bügeln befästigt aber nicht wie bei neuern mit einer art klammer die man auf/zu machen kann.

Bekomme die Klammern auch runter nur springt er dann nicht auf und habe erlichgesagt angst abzurutschen.

Gibt es evntl. test wie Prime, welche speziell auf Mobo/CPU gehen?
Ergänzung ()

Hab mir mal die Voltages angeschaut und muss sagen die VCore is echt mega hoch und das auch noch im idle!

unbenanntxxx.png

Prime hat eine Funktion (Torture Test: Small FFTs), welche vorallem die CPU testet.

Wenn das so eine ältere Befestigung wie bei den Sockel A Kühlern ist, musst du einen Bügel etwas runterdrücken (weg von der Klammer in die er "einrastet") und dann zur Seite. Auf der anderen Seite sollte das ganze genauso gehen.

Der Kühler wird dann etwas fest sitzen, da er wegen der Wärmeleitpaste an der CPU "klebt". Am besten bekommt du ihn ab, indem du ihn etwas drehst und hin und herbewegst. Dann versuchen ihn von einer Seite anzuheben und nicht senkrecht nach oben ziehen, denn sonst bekommst du ihn ohne die CPU aus dem Sockel zu reißen nicht ab.

Edit: Ok klamost, daran hatte ich garnicht gedacht. Für einige ist sowas leider nicht selbstverständlich :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@And.!

Dein Einwand ist schon richtig. Man muß sich auch den Zustand unter Vollastbetrieb betrachten. Dachte aber, das es klar ist, dass man danach Zug um Zug die Komponenten zusteckt und in etwa einen Vollastbetrieb simuliert.

Zurück
Oben