PC Problem seid 2 Jahren

Impuls3

Cadet 3rd Year
So, zu aller erst: Entschuldigung falls ich in der verkehrten Kategorie poste.

Also mein Problem:

Ich habe vor 2 Jahren einen Computer gekauft mit folgender Hardware:

Asrock X48 Turbo Twins WiFi
Intel Core 2 Duo E8500 @3,2
OCZ Gold Edition 1600 2x1 Gb DDR 1600 7/7/7/20
ATI Radeon 4870 512MB
Windows Vista 64 Bit

Das Problem war zu Beginn folgendes:

Der RAM hat mir nicht ausgereicht, deshalb die Aufstockung auf 4GB OCZ Gold Edition 1600.

RAM eingebaut und getestet. Jetzt ist der PC regelmäßg abgestürzt.

Also PC ab zur Firma, wo ich diesen Bestellt hatte. Die kontrollierten Ihn und tauschten
die RAM Riegel aus.

PC nach Hause. Immernoch die selbsen Fehler.
RAM Test laufen lassen - abgestürzt
Es wurde mir empfohlen das Mainboard auszutauschen, da dieses Aneblich den RAM trotz Spezi nicht
verträgt.
Also habe ich das ASROCK frühzeitig gegen ein Gigabyte X48 T DQ-6 ausgetauscht.
Eingebaut getestet immernoch die Abstürze.

Die Grafikkarte wurde zwischendrinnen dank einem Freund
durch eine 4890 1Gb ersetzt.

Ich habe jetzt 1 1/2 Jahre mit dem Problem gelebt, bis der PC angefangen hat
bei Anwendungen zu pipsen. Habe RAM Test laufen lassen - absturz aber
ohne piepsen, teilweise auch ohne absturz.
CPU Stress test, hat für pipsen gesorgt und der PC ist immer abgestürzt egal
ob im DOS oder in Windows.

Habe dann die CPU ausgetauscht. E8500 raus Q9550 rein.
Kein piepsen mehr - abstürze weiterhin vorhanden, aber
nicht mehr bei CPU Stresstests und nicht bei RAM tests.

Die Grafikkarte wurde zwischendrinnen dank einem Freund
durch eine 4890 1Gb ersetzt.

So jetzt habe ich die Schnauze voll und wollte bei euch nach Hilfe fragen.

Meine Ideen:

RAM läuft ja statt 1600 nur auf 1333, kann dies zu dem Problem führen?

Vielleicht verkehrte BIOS einstellungen?´wobei bios
auf neuester Version ist?

Habt ihr ideen?
Danke für jede Hilfe;)

PS: habe folgende tets heute schon durchgeführt:

habe das bios gecheckt:

FSB 333MhZ
Memory Freqenuz 1333
Timing 7/7/7/20
CPU Voltag 1,285 V

Aber den voltage von den RAM konnte ich nicht auslesen bei manuel steht er auf normal
und dann gibt halt nur die +0,05 etc.

wie kann ichn die voltage genauer auslesen?

habe Memtest86 laufen lassen mit allen 4 RAM modulen, es gab keinen fehler

habe jetzt einen RAM riegel genommen und alle 4 slots überprüft keine fehler.

werde jetzt die anderen 3 module testen.

danke für jede hilfe

Hallo Impulse3!

Hatt mal einen ähnlichen Fehler und auch alles mögliche getauscht.
Es stellte sich am Ende heraus das es ein defektes Festplattenkabel war.

Event auch das NT! Würd ich auc mal checken!

Hoff ich konnt dir ein wenig helfen!

Gruß

hi,

sehr ausführlich dein bericht :) doch was ist mit dem netzteil das du verwndest? power genug? oder irgendein no-name produkt?

was machen die temperaturen so? (grafik & prozessor) angemessene kühlung?

verwendest du nur die neueren arbeitsspeicher oder im mischbetrieb mit den alten riegeln?

kabelsalat im gehäuse? = luftzirkulation miserabel?

...

greetz

Jop hört sich verdächtig nach Netzteil an.
Ist immer das, was zuletzt beachtet wird und als unwichtig abgestempelt wird...

Würde auf Anhieb auch auf eine unterdimensioniertes Netzteil tippen. Es könnte aber auch evtl. was mit den Komponenten und deinem Gehäuse zu tun haben. Evtl. liegt irgendwo Spannung an was die ein oder andere Komponente ins straucheln bringt.

Um Letzteres auszuschließen würde ich mal alle Komponenten ausbauen und danach, ohne mit dem Gehäuse in Kontakt zu kommen wieder zusammenbauen. Dann ausgiebig testen....

Wünsche dir viel Glück, ich weiss aus Erfahrung wie einen das nerven kann, gerade wenn der PC ein Hobby ist.

Anderseits...überprüf oder wechsel die Komponenten/Geräte die noch von der ersten Konstallation übrig sind(Kabel natürlich eingeschlossen).

Hatte genau einen solchen Fall vor etlichen Jahren bei einem Kunden. Der Grund war nicht der PC...:evillol::evillol::evillol:...es war der Deckenfluter, der an der selbst verdrahteten Hauselektrik für Terror beim PC sorgte...nachdem ich den Kunden fragte, ob die Abstürze immer schön nach 18-20 Uhr statt finden schaute er verdutzt...:evillol:...und nachdem wir den Deckenfluter dem Sperrmüll zugeführt hatten, war das Thema erledigt...

Und wenn es nicht die Hauselektrik ist...würde ich ebenfalls auf das NT tippen...und dabei bemerken, das hier gespartes viel Geld kosten kann....ein NT stirbt nämlich selten allein....:king:

ok also danke für die tipps vorallem wegen dem netzteil
ich habe jetzt grade nochmal alle rams einzeln geprüft
am ram scheint es also nicht zu liegen

weitere infos zum Pc:

Netzteil 600 watt von XILENCE (noch nicht ausgetautsch original seid kauf datum)

die luftzirkulation ist gut genügend platz und die temps sind alle optimal cpu um die 35 grad

sind alles OCZ Gold Edition 4x1gb ddr3-1600 7/7/7/"0 timings, es wurde welche ausgetauscht aber gegen
dasselbe model, also kein mischbetrieb

kabel hm gute frage mküsste man überprüfen aber da ich hier mehrere sata kabel verwende und
regelmäßig festplatten wechsel dürfte das aufgefallen sein. aber ich versuche sie mal zu überprüfen-

eine frage ich kriege im bios kein voltage des rams angezeit nur standart und halt
die übertaktunsmöglichkeiten ich würde aber genau wissen ob er standartmäßg
auf 1,9v läuft. kann mir jemand sagen wie ich das herausbekommen kann?

versuch einfach mal mit z. B.

CPUID HWMonitor

oder anderen tools, ob dir die Werte angezeigt werden;

ddr2.jpg

ah danke für den tip

und ich finde nur ddr3voltage un da kann ich nur standart und dann halt +0,05 +0,1 oder so das geht ab 0,4 in den lila/roten bereich der extrem rote bereich ist ab 0,5 erreicht

bin ich hier richtig zum einstellen des ram voltages weil mehr zeigt er mir nicht an?

zweitens das programm was mir tignanello empfohlen hat geht
aber es zeigt keinen DDRan sondern oben cpu und dann vin1

Zuletzt bearbeitet:
Das Xilence NT ist eine "Finger weg" Marke. Besser gegen ein Marken-NT tauschen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du keine Probleme, wenn nur ein RAM-Riegel eingebaut ist?
Wie sieht es aus, wenn zwei RAM Riegel eingebaut sind? Ebenfalls keine Probleme? Treten die Probleme nur bei Vollbestückung auf?

Bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z machen (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Also habe Sie gestern in Vollbestückung durch Memtest86 laufen lassen
OHNE Fehler
Auch einzeln in verschiedenen Slots OHNE Fehler

Ich gebe heute abend noch genauere CPU-Z daten durch;)

Danke schonmal;)

Auch wenn Memtest mit Vollbestückung fehlerfrei durchläuft (was ja grundsätzlich schon mal gut ist, da ein RAM-Defekt offensichtlich nicht vorliegt), heißt das noch nicht, dass dein Motherboard problemlos im Betrieb mit der Vollbestückung umgehen kann (Memtest-16bit; Vista-64bit).

Wenn es im Betrieb mit zwei RAM Riegeln keine Probleme gibt, wäre das schon mal ein Anzeichen dafür, dass das Mobo mit der Vollbestückung Probleme hat (was kein Einzelfall wäre).
In dem Fall wäre ein Anhebung der RAM-Spannung und evtl. noch der NB (G-MCH) Spannung erforlderlich.

also habe auch gesehen das der ram nur mit 1,5 v läuft
anstatt mit vom hersteller angegeben 1,9 v ich versuche
das heute abend mal zu ändern und ihn mit 1,9 v laufen
zu lassen

ähm wo habe ich fdas gesehen....ah cpu-z hat mir eine voltage von 1,5 v beim ram angezeigt

habe jetzt die ddr ram angehoben auf 1,89 v
das programm was du mir empfhohlen hast ist jedenfall von 1,49 (vin1) auf
1,89v hochgegangen als ich erhöht hatte

ich mach dir heute abend mal nen screenshot von

Ok. Es scheint, als ob Vin1 für die RAM Spannung steht.

CPU-Z kann die anliegende RAM-Spannung jedenfalls nicht auslesen. Im Reiter SPD siehst du nur die ausgelesenen Profile. Im Reiter Memory siehst du die tatsächlich eingestellten Werte, jedoch nur die Latenzen, keine Spannung.

okay hm gibt es noch andere programme abgesehen von gpu z und CPUID zum auslesen
der ram voltage? weil im bios kriegfe ich nur standart und diese +0,05 etc angezeigt

Sapphire Forum
Zurück
Oben