PC Probleme

eanji36

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community

Ich habe schon seit längerem ein Problem um komme nicht weiter.

Ich habe mir einen Pc selbst zusammen gestellt und zwar:

i5-3450
amd radeon hd 6870
asrock h77 pro4/mvp
cougar a 450 mit 450Watt
4x 2gb 1333 ram
1tb Festplatte
samsung syncMaster p2450h

Fehlerbericht: (Ist etwas kompliziert, aber so war es halt)
Als ich zum ersten mal den Pc zusammen gebaut habe hat er auch funktioniert.
Ich konnte Spiele wie bf3 spielen und es gab fast keine Probleme.
Irgendwann ist er dann einfach nicht mehr angesprungen.
Ich habe das Mainbord überprüfen lassen, weil ich die Stromversorgung von einem extra Gehäuse-Lüfter ausversehen an Mainbord und Netzteil angeschlossen habe. Das Mainbord ist aber laut Fehlerdiagnose ok.
Ich habe dann heraus gefunden, dass ein defekter Ram-Dim daran schuld war, das der Pc nicht angesprungen ist.
Danach war es so, dass der Pc immer wieder eingefroren ist und zwar relativ oft auch einfach wenn ich im Internet war,
aber bei Spielen nach spätestens 4 minuten.
Ich habe dann viel mit den Treibern herum experimentiert und das System ( Windows 7 64bit unlizensiert) oft wieder neu aufgesetzt. Jetzt habe ich die neusten Chipsatz- Bios (p1.50)- Grafik- und was weiß ich für Treiber.
Mir ist der einfrieren-Fehler jetzt zum Glück für meine Verhältnisse ( ca. 2 tage) schon läger nicht mehr passiert.
Jedoch hab ich jetzt das Problem, dass der Pc bei Volllast abschmiert.
Ein richtig schönes bluescreen mit flackernde Buchstaben und zahlen Gedöst.
Ich habe nebenher immer auf die wärme der CPU und GPU geguckt und die waren nie höher als 40°C.

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Schon mal Danke im Voraus.

Hört sich entweder weiterhin nach einem defekten, Ram, MB oder Netzteil an. Hier würde ich nun ein Ersatznetzteil anschliessen und alles ausprobieren, wenn es dann klappt ist der Fehler gefunden.
Ich vermute jedoch weiterhin das ASRock MB. ASRock ist ja die Billig Version der ASUS Boards und ich verstehe oft nicht, warum die Leute einen High-End PC kaufen und dann am MB sparen. Könnte nämlich durchaus ein Spannungswandler Problem sein, egal was die Fehlerdiagnose sagt.
Ein ASUS MB würde ich empfehlen!

Das System ist nicht High-End. Da wurde deutlich auf den Preis geachtet.

Welche Vollast meinst du ? Gibt es da Unterschiede ob du jetzt GPU Benchst, CPU auslastest oder RAM ?

danke für die schnelle Antwort.

@ galaxy9000
Ich hab zwar niemanden, der einen ähnlichen pc wie ich hat, aber ich werde das schon irgendwie hin kriegen.
Könnte es vielleicht auch ein Software problem sein, weil ich keine windows Lizenz habe?

@ Axxid
Volllast bedeutet, dass ich einfach ein spiel laufen lassen hab.

ASRock ist ja die Billig Version der ASUS Boards

Asrock ist ein eigenständiges Unternehmen das 2002 von Asus ausgegliedert wurde (noch dazu nach Asustek und Gigabyte weltweit drittgrößter Mainboardhersteller).
Mainboards von Asrock sind keinesfalls billig, bieten aber ein vernüftiges Preis-/Leistungsverhältnis.

Aber zurück zum Problem:

Ich würde erstmal ein Ersatznetzteil ausprobieren - wenns geht ein Markennetzteil mit entsprechender Leistung.
Steckdosenleiste schon mal getauscht?
Ram mit memtest getestet?
Bios-Update gemacht?
Schon mal eine andere Grafikkarte getestet?

Könnte es vielleicht auch ein Software problem sein, weil ich keine windows Lizenz habe?

Nein !!!
Höchstens ein Treiberproblem aber da du ja nahezu alle Treiber durchgetestet hast würde ich das schon mal ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zu 95% kein Softwareproblem, kannst es aber mal mit einer Linux Live CD testen.
Was ist jetzt mit deinem RAM? Hast du 1/2 neue Riegel drin? Einfach nur einen raus genommen? Wenn du 2 neue hast teste diese mal einzeln.
Was sagt die Ereignisanzeige von Windows? Bluescreen dump file auslesen.
Gucken ob alle Kabel vom Netzteil richtig sitzen und die Komponenten richtig in den Slots sind.

@ mastertier79
an der Steckdosenleiste hängt noch ein pc dran und der funktioniert ohne Probleme.
Bios update ist gemacht.
Ich habs memtest grade probiert und es gab einen Fehler ich probier es später noch mal aus.
Ich werde später auch nochmal die interne Grafik ausprobieren.

@FckTheSun
ich hab jetzt noch 3x 2gb ram drin.
Kabel hab ich schon überprüft.
Welche Ereignissanzeige?

Ich habs memtest grade probiert und es gab einen Fehler ich probier es später noch mal aus.

na daran wirds liegen.
am besten jeden Ram-Riegel einzeln testen um den Verursacher zu finden ...
wenn Schreib-/Leseoperationen im defekten Speicherbereichen des Ram ausgeführt werden ist es klar das der PC abschmieren kann (oder gar nicht erst startet).

von welchem Hersteller ist den der Ram - würde mich brennend interessieren ?!?

Zuletzt bearbeitet:
unbekannte billig marke

Wie kann man den jeden Ram-Riegel einzeln Testen?
Man kann doch nur Datenmengen angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Galaxy9000 schrieb:
ASRock ist ja die Billig Version der ASUS Boards und ich verstehe oft nicht, warum die Leute einen High-End PC kaufen und dann am MB sparen. Könnte nämlich durchaus ein Spannungswandler Problem sein, egal was die Fehlerdiagnose sagt.

Du lebst erstens massiv in der Vergangenheit und zweitens verbreitest du deinen Nonsens auch noch auf unverantwortliche Weise.

Wie dort oben schon geschrieben ist ASRock ein eigenständiger Spin-off von Asus, welcher seinem ehemaligen Mutterkonzern mittlerweile im Bereich der relativen RMA-Quote den Rang abgelaufen hat.

Lasst bitte die Diskussion AsRock vs. ASUS. Jedem seine eigene Meinung
Ergänzung ()

Ich jetzt memtest 2 mal laufen und es wurden beim 1ten wurden bis jetzt 1 Fehler gefunden und beim 2ten 6 Fehler.
Ich denke ich hab den Fehler für die Abstürze. Ich werde das ganze jetzt überprüfen und schreiben was bei herausgekommen ist.

Wie kann man den jeden Ram-Riegel einzeln Testen?
Man kann doch nur Datenmengen angeben.

1. PC öffnen.
2. Alle Ram-Riegel bis auf den entfernen, der im Slot 1 steckt (sollte beschriftet sein). Entfernen von Ram geht ganz einfach per "klick"-System (beide "Klammern" vor und hinter dem Ram-Riegel nach außen drücken).
3. dann PC starten und memtest ausführen.
4. falls memtest keinen Fehler findet nächten Ram-Riegel in Slot 1 stecken und memtest ausführen bis Fehler auftreten.
5. Wenn Ram-Riegel mit Fehler gefunden diesen entfernen und mit den anderen weiterarbeiten. Bei Bedarf neuen Arbeitsspeicher kaufen. Falls alter Arbeitsspeicher weiterbenutzt werden soll, sollte der neuen Arbeitsspeichers diesselbe Taktung und Latenzen des alten haben.

Ich jetzt memtest 2 mal laufen und es wurden beim 1ten wurden bis jetzt 1 Fehler gefunden und beim 2ten 6 Fehler.

1ter oder 2ter Durchlauf des Programms oder bei verschiedenen Ram-Riegeln ?!?
Du mußt schon mehr input geben sonst ist es schwierig dir zu helfen da man spekulieren muß ;)

Jetzt mal eine blöde Frage:

Ist das System übertaktet?
Fehler in memtest können auch durch falsche Einstellungen des Arbeitsspeichers im Bios kommen (Spannungsunterversorgung, falsche Latenzen/Taktraten). Falls nichts geändert wurde liegt es nicht daran.

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist nicht übertaktet und ich meinte, dass ich zwei mal memtest gleichzeitig laufen hatte und der einmal 1 Fehler und der andere 6 Fehler gefunden hat.

hey ich hab jetzt ein RAM-Riegel raus genommen und der pc stürzt nicht mehr ab.
Aber MemTest findet immer noch 16 Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
dass ich zwei mal memtest gleichzeitig laufen hatte

einmal gleichzeitig reicht :freak:

hey ich hab jetzt ein RAM-Riegel raus genommen und der pc stürzt nicht mehr ab.
Aber MemTest findet immer noch 16 Fehler.

mehr input !!!!
welche Fehler werden dir angezeigt?
Selbst wenn dir memtest nur einen Fehler anzeigt deutet das auf Speicherprobleme hin.
wenn du einen Ram-Riegle rausnimmst heißt das nicht das die anderen auch defekt sind !!!
zweitens könnten die Rams in Ordnung sein und das Netzteil defekt.
drittens das Mainbord (unwahrscheinlich da bereits getestet).
Willst du das Problem lösen oder nicht?
Habe keine Lust jemanden zu helfen der nicht ausführlich schildert was Sache ist :(
Ich mein ich schreib mir hier die Finger wund und da kommt nur mäßig was zurück ....

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Fehler bestand bis jetzt aus: Copying between b87f4d9 and b87f261 did not result in accurate copy.
Nur, dass sich pro Fehler halt die Zahlen undBuchstaben von zb. b87f4d9 ändern.

Jetzt sind es schon insgesamt 32 Fehler.

Der eine, den ich heraus genommen habe scheint ja die Ursache für die Abstürze zu sein.
Die anderen beiden oder einer haben ja auch Fehler, aber bis jetzt sind bei und durch die beiden ja keine Fehler aufgetreten. Soll ich die oder den einen auch auswechseln oder kann ich es jetzt so lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind es schon insgesamt 32 Fehler.

das schwankt ...

Der eine, den ich heraus genommen habe scheint ja die Ursache für die Abstürze zu sein.

sicher?

Die anderen beiden oder einer haben ja auch Fehler, aber bis jetzt sind bei und durch die beiden ja keine Fehler aufgetreten. Soll ich die oder den einen auch auswechseln oder kann ich es jetzt so lassen?

Eigentlich kann es nicht sein das alle Speicherriegel gleichzeit defekt sind.
memtest ist eigentlich ein sehr zuverläßiges Programm um Speicherfehler zu identifizieren.
an deiner Stelle würde ich den kompletten Ram tauschen.
Probier vorher noch ein anderes Netzteil aus ...

Hat noch jemand andere Vorschläge?

Wie kann ich denn heraus finden ob das Netzteil einen Fehler hat, wenn kein sichtbarer Fehler zu finden ist?

Ich werde jetzt noch mal wirklich jeden einzeln Ram-Riegel mit memtest testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt noch mal wirklich jeden einzeln Ram-Riegel mit memtest testen.

das währe schön um schon mal dieses Problem auszuschließen ;)

Wie kann ich denn heraus finden ob das Netzteil einen Fehler hat, wenn kein sichtbarer Fehler zu finden ist?

gar nicht ... wenn es nicht schlagartig vollständig "abbraucht".
Aber es könnte sein, dass es durch Teildefekt einen einen schlagartigen Spannungsabfall des Netzteils gibt, der den PC neustarten läßt ODER das durch ständige mangelnde Stromversorgung der Arbeitsspeicher unterversorgt wird und deshalb Fehler auftreten, usw.

Ich habe jetzt die einzelnen Ram-Rigel getestet, aber es wurden keine Fehler mehr angezeigt. könnte es ein, dass die ram Steckplätze eine Macke haben?

Steck den funktionierenden Ram Riegel doch einfach in die anderen Bänke und teste es. Komm schon, ein bisschen mitdenken musst du auch. :rolleyes:

Zurück
Oben