PC-Probleme

Falscheswort

Newbie
PC-Probleme: Kabel beschädigt, Abstürze, keine Abschaltung – brauche dringend Hilfe

Hallo zusammen,

ich habe aktuell massive Probleme mit meinem PC und hoffe, hier fachkundige Unterstützung zu finden. Leider kenne ich mich mit Hardware nicht besonders gut aus – insbesondere bei Anschlüssen, Kabeln und der Stromversorgung.

Zum Problem:
  • Mein PC ist früher häufig abgestürzt. Irgendwann ließ er sich gar nicht mehr einschalten.
  • Nach einiger Zeit startete er wieder, aber jetzt lässt er sich nicht mehr richtig herunterfahren. Der Power-Button funktioniert nicht – ausschalten geht nur noch durch Ziehen des Stromkabels.
  • Beim Öffnen des Gehäuses habe ich ein durchgeschmortes oder beschädigtes Kabel entdeckt, das vermutlich zur Hauptfestplatte gehört (eventuell das Strom- oder SATA-Datenkabel – ich bin mir nicht sicher).
  • Ich habe in dem Zuge neue Wärmeleitpaste aufgetragen – allerdings Kupferpaste. Der PC läuft wieder, aber viele Komponenten funktionieren nicht mehr richtig.
Meine Fragen:
  1. Wie kann ich erkennen, ob das beschädigte Kabel zur Stromversorgung oder Datenübertragung gehört?
  2. Sollte man Kupferpaste überhaupt verwenden – oder kann das zu Problemen führen?
  3. Welche Komponenten kann man ggf. entfernen, wenn sie nicht nötig sind (z. B. alte Festplatten, Laufwerke etc.)?
  4. Kann ein defektes Kabel oder Kurzschluss auch dafür verantwortlich sein, dass der Power-Button nicht mehr reagiert?
  5. Wie gehe ich am besten bei der Fehlerdiagnose vor – worauf sollte ich zuerst achten?
Ich bin gerne bereit, Bilder vom Innenleben des PCs hochzuladen, wenn das hilft. Alternativ wäre ich auch offen für einen kurzen Videoanruf oder telefonische Hilfe, falls jemand dazu bereit wäre (natürlich nur über private Nachricht).

Ich bin für jeden Tipp und jede Unterstützung wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße
Falscheswort

Anhänge

• IMG_1912.jpeg
    IMG_1912.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 209
  • IMG_1911.jpeg
    IMG_1911.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 218
  • IMG_1910.jpeg
    IMG_1910.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 210
  • IMG_1909.jpeg
    IMG_1909.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 209
  • IMG_1908.jpeg
    IMG_1908.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 197
  • IMG_1906.jpeg
    IMG_1906.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 196
  • IMG_1905.jpeg
    IMG_1905.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 190
  • IMG_1904.jpeg
    IMG_1904.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_1903.jpeg
    IMG_1903.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_1901.jpeg
    IMG_1901.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_1900.jpeg
    IMG_1900.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 183
  • IMG_1899.jpeg
    IMG_1899.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 172
  • IMG_1898.jpeg
    IMG_1898.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 182
  • IMG_1897.jpeg
    IMG_1897.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_1896.jpeg
    IMG_1896.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 150
  • IMG_1894.jpeg
    IMG_1894.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 151
  • IMG_1893.jpeg
    IMG_1893.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_1890.jpeg
    IMG_1890.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 154
  • IMG_1887.jpeg
    IMG_1887.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 142
  • IMG_1885.jpeg
    IMG_1885.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_1884.jpeg
    IMG_1884.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Formatierung für bessere Lesbarkeit angepasst)
Falscheswort schrieb:
Wie kann ich erkennen, ob das beschädigte Kabel zur Stromversorgung oder Datenübertragung gehört?

Wo endet das Kabel denn?

Falscheswort schrieb:
Sollte man Kupferpaste überhaupt verwenden – oder kann das zu Problemen führen?

Was ist Kupferpaste? Noch nie im PC Bereich gehört. Google meint das sei "Schmierfett für Schrauben und Metallteile". wtf?

Falscheswort schrieb:
Kann ein defektes Kabel oder Kurzschluss auch dafür verantwortlich sein, dass der Power-Button nicht mehr reagiert?

Na wenn alles durchgeschmort ist sicherlich.

Falscheswort schrieb:
Wie gehe ich am besten bei der Fehlerdiagnose vor – worauf sollte ich zuerst achten?

Du hättest die Komponenten ruhig mal aufzählen können. Da ist ein ASUS M5A78L-M/USB3 von 2011 verbaut. Da bekommst du nichtmal mehr Ersatzteile außer jemand so einen alten Rechner in der Garage/etc

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B
Hallo & Willkommen hier
Kurz gesagt: Da gehört ein neuer PC her, wenn ich mir so alle Kontakte etc. anschaue.
Ergänzung ()

Falscheswort schrieb:
Hilfe, falls jemand dazu bereit wäre finden
Ja, kannst du eventuell hier Hilfe in deiner Nähe finden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, frazzlerunning, Bully49 und 6 andere
Willkommen im Forum.
Das Ding ist Toast. Kauf für 150€-250€ einen fertigen Gebraucht-Kübel mit Core 8000 und Ausstattung oder einen neuen Mini-PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, kado001, Hanna.B und eine weitere Person
Aber als Übergangslösung bräuchte ich ihn halt jetzt noch und irgendwie bekommt man ihn ja bestimmt wieder hin, dass er funktioniert. Er muss ja jetzt nicht der schnellste Rechner sein. Ich muss halt unbedingt meine Fahrschulapp darauf machen.

Sind das da alles HDD? @Falscheswort

Ich kann mir sehr gut vorstellen das zumindest eine davon sich gerade himmelt.

Falscheswort schrieb:
man Kupferpaste überhaupt verwenden

Was zum Geier soll das sein? Und wenn es den Krams gibt, NEIN!

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Hanna.B
Vermutlich bekommst du auf Kleinanzeigen unter 200 Euro erheblich mehr Performance als du da stehen hast

Der gebrochene Stecker ist Strom. Nicht Daten.

So viele Stecker wie da angeschmort sind würde ich nicht darauf hoffen, dass da noch was zu retten ist

Das Mainboard ist fast halb so alt wie ich. Gut vorstellbar, dass das auch nicht mehr ideal ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Ja_Ge, JumpingCat und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, kado001, Falscheswort und 2 andere
Falscheswort schrieb:
Aber als Übergangslösung bräuchte ich ihn halt jetzt noch
30€-50€ "neues" Gebrauchtgerät oder gleich eins aus Post #4.
Falscheswort schrieb:
und irgendwie bekommt man ihn ja bestimmt wieder hin
Ähhhhhhh.... Und selbst wenn, Investition in das Ding lohnt nicht.
Falscheswort schrieb:
Ich muss halt unbedingt meine Fahrschulapp darauf machen.
30€-50€... Wenn du in Hamburg lebst kannst du dir ein Schrottbook von mir für lau abholen, verschicken werde ich es nicht.

E:
BFF schrieb:
auch für das TatschFone.
Dies!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B und madmax2010
Also, ich würde diesen PC (ganz abgesehen vom Alter) nicht mehr verwenden... nicht dass noch irgendwann die Bude abfackelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Und wie bekomme ich den wieder hin? Weil auf der Festplatte sind alle meine Daten und es wäre nicht mehr schlimm aber ich muss irgendwie versuchen den wieder zum Laufen zu bekommen. Ich hab ja mehrere Festplatten da liegen wenn das Festplatten sind. Also eine hat 500 GB, eine andere glaube ich 200 Ich brauche ihn halt unbedingt. Ich brauch jetzt keine Performance oder Leistung. Ich möchte einfach nur im Internet die Fahrschule App machen mehr nicht. Ich habe aktuell keine Möglichkeit mir einen neuen zu kaufen, sondern nur das was sie gerade steht. Irgendwie bekommt man den doch bestimmt wieder zum laufen. Ich wäre sehr dankbar Und ja ich bin mir bewusst, dass es besseres gibt für wenig Geld aber ich habe nun aktuell leider diesen PC

Falscheswort schrieb:
Aber als Übergangslösung bräuchte ich ihn halt jetzt noch und irgendwie bekommt man ihn ja bestimmt wieder hin, dass er funktioniert.

Also so ungefähr als wenn man mit einer urlalten Schrottkarre zum TÜV fährt und der das Fahrzeug aufgrund endloser Mängel stilllegt.

Neu kaufen wie hier vorgeschlagen. Entweder Desktop-Computer: Kaufberatung oder Notebooks: Kaufberatung .

Falscheswort schrieb:
Und wie bekomme ich den wieder hin? Weil auf der Festplatte sind alle meine Daten und es wäre nicht mehr schlimm aber ich muss irgendwie versuchen den wieder zum Laufen zu bekommen.

In den neuen Rechner einbauen oder externe Adapter kaufen.

btw, du hast doch sicherlich Backup gemacht, oder?

Backup ist immer auf einem anderen System damit bei einem Wasserschaden, Brand, etc die Daten nicht verloren gehen. Cloud ist auch (teilweise) ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Ja_Ge und Hanna.B
Falscheswort schrieb:
Und wie bekomme ich den wieder hin? Weil auf der Festplatte sind alle meine Daten und es wäre nicht mehr schlimm aber ich muss irgendwie versuchen den wieder zum Laufen zu bekommen. I
Schick sie einem datentetter.
Wenn man sich die Stecker anschaut, hast du dir unter Umständen schon was frittiert und da sollte man nicht mehr selber dran rum fummeln, wenn man nicht genau weiß was man tut.
Wird vermutlich nicht teuer. Halbwegs sicher unter 1000

Du kannst dir sonst auch USB Adapter kaufen und es probieren. Aber im Zweifelsfall, wird es nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B
Falscheswort schrieb:
Und wie bekomme ich den wieder hin?
🥴
Falscheswort schrieb:
Weil auf der Festplatte sind alle meine Daten
An einem anderen PC... 🫣 Wobei, wenn die Platten gebrutzelt hamn...
Falscheswort schrieb:
und es wäre nicht mehr schlimm
? Daten doch nicht wichtig?
Falscheswort schrieb:
Ich brauche ihn halt unbedingt.
30€-50€ Gebrauchtkübel, oder für weniger wenn es wirklich "Schrott" sein soll... Und die Platten ran. Oder bei Kumpel/ine. 🤷
Falscheswort schrieb:
Irgendwie bekommt man den doch bestimmt wieder zum laufen.
🥴

E:
JumpingCat schrieb:
^^

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Falscheswort schrieb:
Und wie bekomme ich den wieder hin?
Das angeschmorte Kabel ist ein Stromanschluss, der direkt mit dem Netzteil verbunden ist. Daher wäre das Netzteil für mich schon mal raus und müsste getauscht werden. Zusätzlich gibt es weitere komische Dinge auf den Bildern und was Du da genau mit der "Kupferpaste" gemacht hast weiß keiner so recht. Außerdem ist es ein äußerst ungutes Zeichen, wenn sich der PC nicht mehr am Gehäuseschalter abschalten lässt - ziehen des Stromkabels im Betrieb ist jetzt auch nicht gerade das, was mensch mit einem PC machen sollte. Ich fasse zusammen: Multiple Fehler in allen möglichen Teilen sind möglich und wahrscheinlich - die Fehlersuche wird wahrscheinlich lange dauern und ist teurer, als sich einfach irgendeinen Gebraucht-PC hinzustellen. Einschlägige Shops dafür gibts zuhauf. Die Daten auf den Festplatten kannst Du dann mit einem externen USB-Gehäuse sichern - wenn die es nicht auch schon hinter sich haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Hanna.B und K3ks
Eher jemand in der Nähe finden. @madmax2010

Diese Hardware und Notwendigkeit der Führerschein App ist für mich eher finanzielle Hilflosigkeit.

Falscheswort schrieb:
bräuchte ich ihn halt jetzt noch und irgendwie bekommt man ihn ja bestimmt wieder hin, dass er funktioniert. Er
Mit mindestens neuem Netzteil, neuer ssd und vermutlich neuem Mainboard kannst du eine Chance haben.
CPU und RAM gehen vermutlich noch
BFF schrieb:
Diese Hardware und Notwendigkeit der Führerschein App ist für mich eher finanzielle Hilflosigkeit.
Ja, leider.
Das Angebot von @K3ks mache ich auch gern. Notebooks und PCs habe ich hier genügend liegen die ich gern gegen Porto abgebe.

Die Platten kann man vielleicht im Geschäft anstecken lassen um zu schauen ob sie anlaufen. Tun sie das nicht, und / oder werden sie nicht erkannt, man für die Rettung Material kaufen müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und fixedwater
Zurück
Oben