PC resetet einfach selbst /1x wöchentlich

Oley

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
7
Hallo liebe Forum Community,

ich habe einen von der Stange-PC von CSL-Computer aus Hannover. Bj 2011.
Als Arbeits- und Low Budget Game PC reicht er mir aus.

Ich habe 2014 eine Nvidia Graka nachgerüstet, 2017 eine 2 TB HDD Festplatte und vor kurzem ein neues Bequit 700 W Netzteil eingebaut.

Seit 4 Monaten resetet er sich selbst. Alle 1-2 Wochen. Zack, so als ob man den reset knopf drückt. Ohne Vorwarnung.


Was ist das, gibt es dafür Analyse Tools?



Ich schick morgen ein Bild von den Systemdaten:

xSerien PC - Sprint 5267 (Dual) 1 399,00 399,00
CPU: AMD Athlon™ II X2 250, 2× 3000 MHz
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel AM2/AM2+
Festplatte: 1000 GB SATA, 7.200 U/min.
Speicher: 4096 MB DDR3-RAM, Samsung®/Elixir®
Grafik: ATI Radeon™ HD 3000, max. 1024 MB shared Memory,
unterstützt ATI Hybrid-Crossfire, mit VGA, DVI (HDCP)
Mainboard: ASUS M5A78L-M LE, Sockel AM3+, AMD 760G/SB710
Chipset, 6× SATA II, RAID Support, 4× USB 2.0 2× Front-USB, 1× PCIe
X16 (v2.0), 1× PCIe X1, 2× PCI, 2× PS/2, 6-Kanal HD Audio
Brenner: 24× Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R,
DVD±RW, DVD R9 (DL))
Sound: 5.1 Sound 6-Channel HD Audio
Netzwerk: 10/100/1000 Ethernet LAN, DSL fähig
Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Farbe schwarz/silber
Netzteil:350 Watt Silent-Netzteil
1 St
2 G 18580 Upgrade von Sprint 5267 (Dual) auf Sprint Vision P6267
 
welches OS hats denn drauf? kanns vlt mit Updates zu tun haben? meine ich hätte kürzlich auch eines wo mir Windows sagte es würde in 15min. ein Neustart machen...

kommen die resrts sonst bei irgendwelchen Anwendungen oder Spielen zustande?
 
Hallo,

warum - wieso - weshalb er sich ein 700 Watt Netzteil eingebaut hat, ist doch erstmal egal. Das war nicht die Frage.
Die Frage ist doch - hattest du diese Reset´s schon mit dem alten Netzteil? Oder mit beiden?

Was sagt den mal allgemein die Ereignissanzeige unter Windows?
Wenn es wieder passiert einfach mal reinschauen.
Ansonsten wären andere Hardwaredefekte nicht auszuschließen (RAM etc.).

Schonmal die Temperaturen gecheckt? Eventuell wird die Kiste zu heiß und schaltet deshalb ab ...

Es gibt so viele Dinge - nach und nach abarbeiten ...
 
Zuerst trat der Fehler vor ca. 1/2 Jahr auf. Momentan läuft Win 10 (Auf der alten 1 TB Platte hab Win 7 zum Notfall)
Meist wenn ich stundenlang im Chrome mit 10-15 Tabs arbeite.

Ich wollte zum einen ein teureres Netzteil, aber auch mehr Leistung für Graka, Festplatte und evtl. Erweiterungen bereit stellen.
Ob das zuviel ist? Das alte hatte 350 Watt.

Ich werde auf jeden Fall die Schritte abarbeiten.

BG
 
Hey,

wenn du mit Chrome 10-15 Tabs offen hast, dann wird sehr viel Arbeitsspeicher verbraucht - eventuell liegt da der Fehler.
Das dann der Speicher voll wird, und dadurch die Kiste abschmiert.

Teste mal deine Speicher auf etwaige Fehler.
Wenn du mehrere Speicherriegel verbaut hast, dann mach mal nur einen rein und teste - wenn alles läuft den zweiten und testen ... usw.

Damit kannst dann den eventuellen defekten finden.
 
Hello,...
Kleines Update

Die Ereignissanzeige verweist auf Kernel Fehler 41. Siehe Anhang.

Ich vermutete, das ist wieder ein tolles Treiberupdate.


Ich habe mich weiter an die Anweisungen in diesem Thread gehalten.

https://www.drwindows.de/windows-7-...mabstuerze-kernel-power-ereignis-id-41-a.html

https://www.drwindows.de/windows-an...gen-leichte-diagnose-hilfe-windows-tools.html



Ich finde jetzt aber diese Memory.dmp Datei nicht?? Hä?
Wo speichert der die normalerweise? Wo wird die bei euch gespeichert?
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    95,9 KB · Aufrufe: 437
Deaktiviere den "automatischen Neustart bei Systemfehlern".
Die Dumps kannst du mit bluescreenview auslesen.
Wenn keine Dumps da sind ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass es ein Problem mit der Stromversorgung ist.
Das kannst du testen in dem du im UEFI "state after AC power loss" auf "off" stellst. Wenn der PC jetzt aus bleibt statt neu zu starten ist es ein Stromproblem.
 
Zurück
Oben