Wie überprüft man sein PC richtig auf Fehler ?

Lucas.r

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
49
Hey habe mal eine frage. wie kann ich mein PC richtig auf Fehler überprüfen btw einfach richtig sauber machen so das er einfach so ist wie am ersten tag.

ps mit sauber machen ist nicht das Case vom PC gemeint xD weiß einfach nicht wie ich das richtig sagen soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cooltraxx und Mengo
Wenn du keine Fehler oder Probleme hast, dann ist dein PC "sauber".
Ansonsten musst du genau sagen was stört. Es kann natürlich sein, dass du Leistung verschenkst, ohne es zu merken (XMP z.b. nicht aktiviert etc...). Aber wie erwähnt, du muss schon genauer sagen in welchem Bereich du "aufräumen" willst.
 
Wenn Du Fehler suchst, wirst Du welche finden. Wenn Du Fehler siehst/hast/bemerkst, löst Du sie/beschäftigst Dich damit wenn sie auftreten.

Ansonsten sind Ereignisanzeige und Zuverlässigkeitsverlauf gute Anlaufstellen. Allerdings würde ich die nicht mit dem Anspruch aufsuchen, alle "Fehler" rauszubekommen. Es sei denn Du hast sehr viel Zeit oder willst demnächst sehr viele Threads eröffnen.

Wie am ersten Tag? Neu installieren.
 
Fehler welcher Art ...

Software oder Hardware ?

Hardware z.b. mit Memtest86, Prime95, da wird auf Stabilität und Fehler getestet ..

Software ... eher nicht ... da kann man Windows mal neu aufsetzen ( was viele von früher immer wieder empfehlen, aber was nicht mehr so wirklich notwendig ist)
 
Naja habe Leistung Verlust zu Beispiel Opera. Opera lief immer gut aber seit längerer zeit lagt Opera rum wenn ich es starte besonders wenn ich morgens aufstehe und denn PC anmache. Gut vielleicht auch normal weiß ich nicht. aber das ist nicht alles spiele wie valorant haben Probleme wie wenn ich eine runde valo zocken möchte dann lässt es mich ingame nicht richtig. Umsehen also das umsehen lagt und ist nicht spielbar. Und deswegen habe ich das Gefühl mein PC lagt btw. nicht mehr die Leistung hat wie zuvor. Alles neu installiert habe ich natürlich auch schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Einfach mal wieder Windows neu installieren. Die Kiste ist danach wieder viel flotter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucas.r
oh okay habe aber noch eine frage bei mein Mainboard der HDMI Port geht nicht mehr da ist nur ein Schwarzer Bildschirm ist das irgendwie wieder zu retten ich muss sagen mein Mainboard hat ein update von 2022 aber installiert ist ein von 2019 muss ich das machen ?
 
Mach bitte erst einmal was ich dir geschrieben habe.
 
Was heißt denn "nicht mehr"?!

War mal was angeschlossen, hast du eine iGPU? Kabel und Anschluß mal gewechselt usw....

Gib mal Daten an!
 
Ich meine er ist nicht der beste aber vor kurzer zeit könnte ich noch ohne Probleme zocken
Ergänzung ()

Also mein Haupt Monitor war sonst immer am Mainboard dran. Dann habe ich mein PC ganz normal sauber gemacht bisschen staub weg gemacht und so. Dann wieder angeschlossen dann gabst so ein naja knall jetzt nicht aber es war schon sehr laut also nachdem ich das Netzteil angemacht habe. So und dann kam kein Bild mehr jetzt habe ich beide monitore an der Grafikkarte dran.
Ergänzung ()

Ist alles so wie du wolltest ?

mcbloch

 

Anhänge

  • Bild_2023-02-16_181600400.png
    Bild_2023-02-16_181600400.png
    28,7 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, die anderen 4 Reiter auch noch bitte.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-16 185036.png
    Screenshot 2023-02-16 185036.png
    22,7 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot 2023-02-16 184838.png
    Screenshot 2023-02-16 184838.png
    27 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot 2023-02-16 184812.png
    Screenshot 2023-02-16 184812.png
    21,9 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot 2023-02-16 184748.png
    Screenshot 2023-02-16 184748.png
    18,8 KB · Aufrufe: 99
Der Arbeitsspeicher läuft z.B. nicht im Dual Channel, da verschenkst du einiges.

Es fehlt noch der Screenshot von Slot 1 für den RAM. Welcher Systemdatenträger ist überhaupt verbaut?
Ergänzung ()

Lucas.r schrieb:
Dann wieder angeschlossen dann gabst so ein naja knall jetzt nicht aber es war schon sehr laut also nachdem ich das Netzteil angemacht habe.
Und seit dem "Knall" ist auch das System langsamer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Hardware nicht, aber könnte es da auch noch die Slots #3 und #4 geben?

Zum Thema Knall… RAM knallt nicht, Chips genausowenig.
Wenn das kein funkenbewehrter Kurzschluss war (dumme Theorie: Stromversorgung Board, daher Ausfall HDMI) dann könnte ein Elektrolytkondensator geplatzt sein; diese tönnchenförmigen Bauteilen man eine Blähung oben ansieht. Die gibt es auch im Netzteil drin. Bloß dass das ohne große Folgen bleibt wundert mich.

CN8
 
Bitte noch Slot 3 und 4
 
Zurück
Oben