PC riecht verbrannt,funzt aber fast normal

Gerrard

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
mein PC riecht seit gestern Mittag als ich ihn anmachte immer verbrannt, wenn ich ihn anhabe.
Er funktioniert jedoch einwandfrei. Nur manchmal (meist wenn ich ihn länger nicht benutze) hängt er sich auf und wenn ich ihn dann neu starten will, fährt er nicht hoch, zumindest kann ich nichts am Bildschirm sehen....

Was könnte das sein und was kann man da machen?Hat wer schonmal was ähnliches gehabt?
Danke für die Antworten

Willkommen @FB
Hast du deinen Rechner mal aufgemacht?! Könnte das Netzteil sein! Einfach mal dran riechen!

Sieh dir auch genau die Kondensatoren rund um den Prozessorsockel an. Die kleinen "Tonnen" haben Sollbruchstellen und sollte eine geöffnet sein kann man die inner Computerbutze neu einlöten lassen, so ca. 20 €.

Richtig, ein neues kaufen (drauf achten das es nicht unbedingt ein NoName ist) und gegen das alte Tauschen!
Allerdings nur, wenn es am Netzteil liegt!
Sonst schau dir noch mal die Elkos (Kondensatoren) an, ob da einer hochgegangen ist!

Anhänge

• kondensator_defekt.jpg
    kondensator_defekt.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 413
Danke für die schnelle Hilfe:)
Wie dringend muss man sowas reparieren lassen bzw wie gefährlich ist das wofür?

Ist es mit den Elkos denn der Fall?! Dann würde ich an deiner stelle schauen, ob ich ein neues Board bekomme! Wenn es geht, genau dasselbe! So ersparst du dir viel Arbeit mit einer Neuinstallation! Mit defekten Elkos wirst du immer wieder Probleme bekommen! Wenn du allerdings technisch was drauf hast, kannst du dir auch neue Elkos besorgen und diese verlöten! Das sollte man aber wirklich können!

Naja, also ich hab da eher mal fast gar keine Ahnung, lasse das von nem Experten machen^^ wollte halt bloß wissen, wie dringend das gemacht werden sollte, weil ich den PC schon täglich brauche...
einigermaßen vernünftige Boards fangen bei wieviel € an?

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Elkos denn nun defekt???! Was ist es denn für ein Board?! Kannst ja mal auf die Bezeichnung schauen!

Ich hab den PC noch net aufgemacht, weil ich im Moment net so wirklich weiß wie das gehen soll^^irgendwo hängts nämlich... is bissi kompliziert wie´s mir scheint, hab den Medion PC MT6

Einfach einen Schraubenzieher holen und die zwei Schrauben an der rechten (von hinten) Seitenwand lösen. Nun kannst du diese entfernen und hast einen freien Blick aufs Mainboard, wo auch die Elkos verbaut sind!

**Edit**
Beim Mainboard müsste es sich um ein "MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD MS-7042 handeln", richtig?!

Zuletzt bearbeitet:
Genau das hab ich ja gemacht, aber irgendwodran muss es noch hängen, ich kann die Seitenwand dann net entfernen

Ich habs tatsächlich geschafft:) Danke;)

Und wenn du mir jetzt noch sagen könntest wo die Kondensatoren sein sollen^^ bin da ziemlich unwissend

Oben hatte ich ja ein Bild gepostet! Das Teil in der Mitte ist ein hochgegangener Kondensator. Man erkennt es daran, dass er noch oben gewölbt ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ich kann eigentlich keinen Kondensator entdecken, der geplatzt ist...
aber meinem Geruchtssinn nach kommt der gestank schon vom board ( ist ja das wo sich son dingens dreht wenn der pc an ist ne!?)

Wenn die Kondensatoren alle gut aussehen (sind ja doch ein paar) kannst du diese ja schon mal ausschließen! Und das runde Dingens ist wahrscheinlich der CPU- oder Chipsatzkühler. Du kannst diese ja mal entstauben (falls nötig)! Ich denke aber eher, dass es vom Netzteil kommt!
Schnuppere doch mal am Netzteil (Gehäuserückseite), ob es von dort kommt! Oder eventuell ein Kabel angeschmort?!

Neues identisches Board wäre bei Medion wohl ein größeres Problem, sollte es nicht am Netzteil liegen, mach die schon mal auf eine Neuinstallation gefaßt...

Oder halt mal bei eBay schauen! Vielleicht hat man da Glück! Ich bin nun erstmal weg!
@Gerrard
Viel Erfolg noch und ich drück dir die Daumen...

Also ich meine nicht, dass es am Netzteil liegt, werde heute Abend oder Samstag mal nen PC-Kenner gucken lassen, dann wirds wohl rauskommen was es ist
der kühler isses net, muss dann wohl der CPU (wenn man seitlich draufguckt unten links) sein, weil es doch von da ziemlich riecht....
naja der PC funzt ja schon noch, bin auch die ganze Zeit schon dadran^^
mal sehn
werde bei neueren entwicklungen kurz ma bescheid geben

allen,besonders stein.m besten Dank für die schnelle und fachliche Hilfe:)

Zurück
Oben