Pc ruckelt/ hängt sich auf

Luna91

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
23
Hallo liebe Com,
Ich möchte gleich von vorne an sagen ich habe nicht sehr viel ahnung von PC´s aber versuche mir auf diesem wege mal ein wenig Hilfe zu suchen da mir mein Vater schon alles immer zusammenbaut und hilft und selbst er nun ratlos ist hoffe ich einer kann mir helfen oder hat wenigstens ideen den fehler zu finden.

Kurze Vorinformationen:
Ich habe mir von meinem Vater das board, prozessor & arbeitsspeicher abgekauft dazu muss ich sagen bei ihm lief alles einwandfrei und bei mir hängt sich der PC ständig auf und es ist kein muster zu erkennen.
Ich surfe normal im Internet z.b. Youtube sonstiges >Computer hakt sich fest (kann die maus bewegen aber die ruckelt über den bildschirm & der Ton ist gestottert) kurz danach muss ich den reset knopf drücken weil in dem zustand nichts mehr möglich ist. Dies passiert aber auch gerne wenn der PC Windows Updates machen will oder ich ein Spiel starte.
Das System wurde neu aufgespielt & die Festplatte wurde auch formatiert... Die letzten 2 Tage mehr als 5x !

PC:
Intel(R) Core(TM) 2 Duo CPU E8500 @ 3.16Ghz 3.17Ghz
Arbeitsspeicher 8GB DDR3
System: Windows 7 Enterprise 64bit sp1
Mosterboard: Asus P5G41T-M LE
Grafikkarte Nvidia Geforce 9500GT (soll nächsten Monat eine neue folgen)
festplatte 1TB - ich glaube Samsung

Treiber sind so weit ich das beurteilen kann von GraKa auf dem neusten stand.
Sollten noch weitere Daten benötigt werden bitte bescheid sagen.
mfg. Luna
 
also.... dein pc stürzt ab.... du hast danach ram, mainboard und cpu neu eingebaut und dennoch probleme... also bleibt in diesem falle nur noch grafikkarte und netzteil übrig (und die dvd/cd-laufwerke), die dein problem verursachen... natürlich hast du beim formatieren das intensiv-programm (formatieren mit überprüfen der sektoren) genommen, nicht nur das schnelle löschen.... sonst könnte es noch die festplatte sein.
 
Nein er hat, so wie ich das verstehe, einen neuen PC zusammengebaut mit gebrauchten Teilen seines Vaters. Dieser PC läuft nicht einwandfrei.

Screenshots von der Auslastung wärend des Ruckelns wären sicher ein guter Anfang.
 
chrigu schrieb:
also.... dein pc stürzt ab.... du hast danach ram, mainboard und cpu neu eingebaut und dennoch probleme... also bleibt in diesem falle nur noch grafikkarte und netzteil übrig (und die dvd/cd-laufwerke), die dein problem verursachen...

Genau so weit war ich auch schon ich kenn mich da wie gesagt nicht aus aber es könnte möglich sein das die GraKa sich vllt nicht mit den andern sachen verträgt. aber ich versteh es nicht es gibt momente... also auch stunden wo er ohne Probleme läuft...
gestern z.b. ging er fast 8std lang ohne Probleme ich konnte reden , spielen, youtube video´s gucken ohne probleme !
Und nun hängt er sich dauernt auf und hat wieder die selben Probleme wie vorher und das ist es ja was ich nicht verstehe wenn es am netzteil oder GraKa liegen müsste warum geht er mal und mal nicht? dann dürfe es logischer weiße eigl garnicht funktionieren... aber wie gesagt ich hab keine ahnung davon... irgendwelche Ideen was ich machen kann?
Ergänzung ()

TrueAzrael schrieb:
Nein er hat, so wie ich das verstehe, einen neuen PC zusammengebaut mit gebrauchten Teilen seines Vaters. Dieser PC läuft nicht einwandfrei.

Screenshots von der Auslastung wärend des Ruckelns wären sicher ein guter Anfang.

Also
1. Sie
2. Ja
3. ich würde ja gern Screenshots oder weiteres machen aber ich kann nichts öffnen wenn dieses problem auftritt...
Die Maus bewegt sich dann ruckelnt über den Desktop und ich kann keine Programme öffen nichtmal Task manager oder sonstiges...
dann bleibt mir meist nur Reset.
 
Hast du 2 RAM Riegel? Wenn ja, dann probiere mal nur jeweils einen Riegel einzeln aus.
Puste die Schlitze vom RAM auch mal durch, vielleicht ist beim Umbau Staub reingekommen.
 
termisches problem? läuft ein lüfter nicht? oder ist die 9500 passiv (ohne lüfter) und das gehäuse ist nicht zu?

die treiber von asus hast du alle manuell neu installiert?
 
vielleicht läuft ein Programm im hindergrund was die resource auffrisst....

andere Methode wäre mal..ein paar speicherigel zu entfernen und dann schaun obs immer nocht hackt..wenn nicht weisste das es am ram liegen könnte..aber vor den ausbau des speichers netztstecker hinten am Gehäuse ziehn!:cool_alt:
 
Habe sie selbst gesäubert vorher, und ich hab 2 drinne ja
Ergänzung ()

Also Ich besitze 3 Lüfter der eine am Board, GraKa hat einen drauf + außenlüfter am gehäuse die laufen alle 3 ohne Probleme.
Die treiber vom board hab ich mit der Board cd installiert und das board ist letztes jahr erst gekauft (mit garantie) also dürften die so weit aktuell sein.
 
Oh entschuldige, hät ich am Namen erahnen können, aber natürlich auch keine Garantie.

Eine Möglichkeit wäre den Taskmanager von Anfang an offen zu halten und nur den restlichen Platz zum Arbeiten verwenden, bis das Problem auftritt. Je nachdem wie oft es aufftritt, kann das halt relativ unpraktikabel sein. Statt Screenshot dann halt Foto vom Bildschirm wenns so weit ist.

Oder aber man lässt den PC die Auslastung in eine .txt mitloggen. Finde grad die Info dazu nicht mehr, aber Google hilft da bestimmt.
 
@ danny

naja ich hab ja die 3 speicher von meinem vater und bei ihm lief alles also bezweifel ich das es am ram liegt. und ein Programm im Hintergrund ich setze den pc neu auf.. installiere gerade die board treiben will die GraKa treiber installieren was allegeim vllt 10min dauert und dann hängt er sich schonwieder ohne grund auf. ich habe nichts großartig an programmen drauf also wüsst ich nu auch nicht welches prgramm hier bremsen soll...
 
Ja hört sich ja nicht so gut an.
Kannst ja mal die Temperaturen überprüfen, vielleicht wird er einfach zu heiss. ( alles unter 75 Gard sollte kein Problem sein, unter Last )
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speedfan/

Eine überprüfen des Arbeitsspeicher könnte man auch machen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Bootfähig CD erstellen und vom CD Laufwerk booten und Test laufen lassen.
Grafikkarten Trieber :
http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-320.18-whql-driver-de.html
 
das mit dem Speedfan hab ich probiert da zeigt er mir nen error an .. bin aber gerade im abgesicherten modus und bis jetzt hängt sich hier nix auf bin aber eingeschränkt...

und den GraKa treiber besitze ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zuuuuufällig den 320.18-Treiber (der aktuellste) für die Grafikkarte installiert?
Teste mal den 314.22....wenn dann alles läuft bist du auch ein Opfer der schrottigen 320er-Serie. :D
 
Wenn du schon neu installiert hast kann es eigentlich kein Softwareproblem sein.
Als ersten Übeltäter bei der Hardware würde ich dann den RAM sehen. Also: einzeln testen oder direkt memtest laufen lassen. Memtest sollte aber mehrere Stunden laufen, wenn nichts gefunden wird. Wenn direkt schon zu Beginn was gefunden wird -> RAM schrott.
 
Was stand denn in dem Error ? Prinzipiell immer merken was da in der Meldung drin stand ... sonst können wir damit nichts anfangen.

War er ernsthaft leer und das Fenster hieß "Error" ?
 
@ BeezleBug:
Ereignisanzeige? da bin ich überfragt... sag mir wo es ist und so dann guck ich nach...
Ergänzung ()

http://www.myimg.de/?img=Error24c3b.jpg das war der Error könnte aber daran liegen das ich im abgesicherten modus bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben