Pc ruckelt nach CPU Wechsel

@Alexander2
Niemand hat gesagt, dass Windows instabil wird, weil es auf JEDEC läuft (für den TE JEDEC = Standardeinstellungen von RAM). Das Problem wird eher sein, wenn es nicht auf JEDEC läuft und die CPU die Übertaktung auf 3200 Mhz bei vier Riegeln nicht mitmacht.

@Eliasrxqq
Du machst jetzt Folgendes:

1. Du schaust dir dieses Video an, wie man bei MSI das sog. XMP-Profil im BIOS an- und ausschaltet. dann schaltest du es aus. Also auf disabled. BIOS verlassen und settings speichern.

2. Dann startest du die Kiste neu (bzw. sie startet automatisch neu) und schaust, ob Win immer noch instabil ist.

3. Dann schaust du bei HWInfo nach, ob dein RAM immer noch auf 1600 Mhz läuft (1600 Mhz entspricht 3200er, da DDR = Double Data Rate). Da müsste jetzt also 1066 Mhz stehen. Das mittlere Fenster auf deinem Screenshot unter "Speichermodule"

4. Sollte Win mit den Settings stabil sein, dann liegt es am 3200er-RAM bei vier Riegeln und du du musst den ggf. von Hand so hoch einstellen, wie es geht.

5. Sollte Win immer noch instabil sein, dann solltest du mal zwei Riegel ausbauen. Und zwar - von der CPU aus gesehen - die Riegel auf dem ersten und dritten Platz.
 
Konnte in Windows rein und jz sieht das so aus.. ist das normal das rechts alles rot ist ?
 

Anhänge

  • IMG_1126.jpeg
    IMG_1126.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 124
Frage: War XMP übverhaupt aktiviert? hast du es jetzt deaktiviert?

Läuft Windows nun flüssig?
 
Es war schon aus, jetzt gerade ja aber das rote macht mir ein wenig Angst
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Frage: War XMP übverhaupt aktiviert? hast du es jetzt deaktiviert?

Läuft Windows nun flüssig?
Wollte gerade normal YouTube gucken und plötzlich ruckelt wieder alles und die Monitore gehen aus.. jetzt hat sich ganz Windows Neugestartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja, schau mal beim Hersteller auf der Seite im Support bereich Downloads bios - da steht auch allesmit datum und änderungen.
Ergänzung ()

Hast du angst vor HWInfo?
(nur mal so)
 
Okay ja die hab ich drauf, soll ich jetzt noch mal versuchen zu Statuten mit 2 ram sticks?
 
Alexander2 schrieb:
Ich glaube ja, schau mal beim Hersteller auf der Seite im Support bereich Downloads bios - da steht auch allesmit datum und änderungen.
Ergänzung ()

Hast du angst vor HWInfo?
(nur mal so)
Ne aber auf dem Bild was ich geschickt habe war alles rot das hat mir ein paar sorgen gemacht
 
das war aber nicht rot, weil HWInfo an war.
Läuft die kiste noch? womit schreibst du? denkst du die kiste leidet nur bei HWInfo und Youtube?
 
Alexander2 schrieb:
Zeig doch mal die ganzen sensorinfos. das dauert nicht soo lange.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
das war aber nicht rot, weil HWInfo an war.
Läuft die kiste noch? womit schreibst du? denkst du die kiste leidet nur bei HWInfo und Youtube?
Ich schreibe über mein Handy
 

Anhänge

  • IMG_1127.jpeg
    IMG_1127.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_1128.jpeg
    IMG_1128.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_1129.jpeg
    IMG_1129.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_1130.jpeg
    IMG_1130.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 73
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Das sind Bilder als das ganze im IDLE ist, könntest du mal ganz fix cinebench runterladen und mit dem am durchlaufen mal auf die Temperaturen schauen? also das die CPU mal last bekommt.
am liebsten dann auch noch screenshots, wenn die kiste das schafft und nicht gleich abschmiert.

Edit:
Auf den Screenshots bis jetzt jedenfalls sehe ICH erstmal nciht schlimmes, der RAM läuft anscheinent mit JEDEC, aber das ist jetzt nichts neues und das sollte auch so laufen. Wenn der Heile ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ist gerade wieder abgestürzt, können wir vllt über eine andere Plattform schreiben, dann kann ich dir das auch besser erklären
 
Hast du gesehen was die Sensorwerte angezeigt haben? (ich hab keine andere Plattform)
 
Vorhin war anweichung der Stromverbrauch.. bei Minimum auf 46%, bevor der pc gecrasht ging es wieder runter auf 50% und dann ging der pc aus
 

Anhänge

  • IMG_1131.jpeg
    IMG_1131.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 51
Hm okay soll ich dann mal den pc ausmachen und 2 ram sticks entfernen?
 
Ich würde jetzt mal weitermachen und zwei RAM-Riegel rausnehmen. Obwohl mich das Gezicke ohne XMP echt wundert.

Von der CPU aus den ersten und dritten rausnehmen.

Wenn das alles nix hilft kann man noch das BIOS zurücksetzen. Ansonsten CPU reklamieren. Es sei denn, jemand hat noch ne schlaue Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Also der ist ja ausgegangen. Auf welche art ist der ausgegangen, versuch mal mit so vielen Details und so vielen Worten wie möglich zu beschreiben, auch wie sich der Bildschirm dabei verhielt, welcher Zeitraum das war von es tat noch was, bis aus...
 
Zurück
Oben