Pc ruckelt nach CPU Wechsel

Eliasrxqq

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
30
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor CPU: Ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance RGB Pro 32gb (4x8gb) ddr4 3200mhz
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming plus
  • Netzteil: bequit 800w
  • Gehäuse: lian li o11 dynamic
  • Grafikkarte: GeForce RTX 3060 Gaming OC
  • SSD: Samsung 980 NVMe M.2 1TB
  • Kühlung: Corsair ICUE H150i
  • Insgesamt Lüfter: 6

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mein Ryzen 7 5700G durch einen Ryzen 7 5800x3d getauscht und hab die neue BIOS Version rausgespielt. Aber immer wenn ich den PC starte ruckelt ganz Windows und stürzt nach 2-5 min ab.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


Neue CPU rausgenommen und meine alte reingemacht. Danach hat alles geklappt, wieder alles flüssig und hat nix geruckelt.
Hab die neue CPU wieder reingemacht, genug Wärmeleitpaste rausgemacht und danach ist wieder das gleiche Problem gekommen.


P.S.: Bin kein PC Profi und kenne mich mit den ganzen Fremdwörtern nicht aus !
 
Besteht das Problem auch, wenn du beim RAM mal das XMP Profil rausnimmst? Das ist das auf den Riegeln gespeicherte Profil, das deinen RAM (von standardmäßigen 2133Mhz) auf die 3200Mhz taktet - und wird im Bios/Uefi (de-)aktiviert.

Vier Riegel auf 3200 kann laufen, tut es aber gerne mal nicht. Vor allem der 5800X3D neigt da zur Zickigkeit. Ggf. musst du die von Hand einstellen und etwas runtertakten oder die Spannung erhöhen.

Ich bin mir fast sicher, dass es an deiner RAM-Vollbestückung liegt. Speichercontroller sitzen nämlich in der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47
Mit welchen Taktraten und Temperaturen läuft die neue CPu?
BIOS und co auf den neusten Stand?
Warum überhaupt ne neue CPU wenn mit der alten alles flüssig läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Hallo,

Versuchsweise mal den RAM aus Slot 1 und 3 entfernen. Kann sein das vier Riegel Probleme machen.
Neusten Chipsatztreiber für das b550 von der AMD Homepage mal installieren würde ich auch
 
Muss ich den irgendwo ins BIOS ziehen? Kenne mich damit überhaupt nicht aus deswegen habe ich die Frage hier gestellt
 
Ist die CPU Neuware? Wie warm wird denn die neue CPU?
 
Eliasrxqq schrieb:
Muss ich den irgendwo ins BIOS ziehen? Kenne mich damit überhaupt nicht aus deswegen habe ich die Frage hier gestellt
Ich nehme mal an, du meinst den RAM? Nein, der ist physikalisch auf dem Mainboard.
Und wenn du dich damit überhaupt nicht auskennst: wie hast du dann die CPU gewechselt?
Eventuell keine Wärmeleitpaste verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und Scheinriese
Ich persönlich, würde zuerst das Bios/Uefi zurücksetzen, XMP deaktivieren bzw deaktiviert lassen und dann beobachten, was das System macht. Besonders mal das Boostverhalten(Takt) und die Temperaturen mit Tools wie HWMonitor überwachen. Den Chipsatztreiber zu installieren, schadet sicherlich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, SaschaHa, cosmo45 und eine weitere Person
Vermutlich liegt das tatsächlich an der Vollbestückung.
Nach einem BIOS-Update wird das automatisch (jetzt kommen bestimmt wieder Komentare dass es nicht immer so ist) resetet, zumindest bei MSI-Board’s ist das aber so und muss neu eingestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47
@Karl.1960 egal ob der ram nun mit xmp oder ohne läuft. Windows sollte deswegen nie Ruckeln...

Also muss da mehr verkehrt sein, als das es nur mit Jedec läuft. Die Frage, ob die CPU NEU NEU ist oder NEu Gebraucht finde ich interessant, auch nach den Temperaturwerten. Ich würde da auch noch Cinebench und HWInfo mit in den RIng werfen.

Zudem kann "Ruckeln" von Nutzer zu Nutzer massiv andere Sachen bedeuten :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fUXX77
Vielleicht hilft eine Neuinstallation von Windows, wenn alles andere nicht funktioniert. Mein Kumpel musste es so machen, nach dem Wechsel vom Ryzen 1600 zum Ryzen 5600X. Übrigens, auch mit dem (oft zickigen Corsair Vengeance RAM, Hynix).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Alexander2
Ich würde erst einmal ein CMOS clear nach Handbuch des Mainboards machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alexander2 schrieb:
@Karl.1960 egal ob der ram nun mit xmp oder ohne läuft. Windows sollte deswegen nie Ruckeln...

Also muss da mehr verkehrt sein, als das es nur mit Jedec läuft. Die Frage, ob die CPU NEU NEU ist oder NEu Gebraucht finde ich interessant, auch nach den Temperaturwerten. Ich würde da auch noch Cinebench und HWInfo mit in den RIng werfen.

Zudem kann "Ruckeln" von Nutzer zu Nutzer massiv andere Sachen bedeuten :-)
Die CPU ist komplett neu
Ergänzung ()

halbtuer2 schrieb:
Ich nehme mal an, du meinst den RAM? Nein, der ist physikalisch auf dem Mainboard.
Und wenn du dich damit überhaupt nicht auskennst: wie hast du dann die CPU gewechselt?
Eventuell keine Wärmeleitpaste verwendet?
Wie ich oben geschrieben habe kenne ich mich nicht mit den Fachwörtern aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Dann Frage gerne die einzelnen Wörter/Zusammenhänge spezifisch nach, du darfst das ja auch lernen, wenn jemand dabei ist, der das erklären kann.
Das Verständnis hilft auch mit dem PC umzugehen...
 
Arbeite alles ab, was vorgeschlagen wurde nacheinander und evtl. wird sich ein Fehler finden lassen oder beseitigen - mal sehen...

Wenn du nichts machst wird sich auch nichts ändern. Hast du bei einem bestimmten Punkt eine Frage wie? oder was das bedeutet? dann hau raus.

Du hast ja zum Beispiel 2-5 Minuten Zeit, wie du schreibst also direkt nach dem start HWInfo öffnen, die Sensorliste/ansich öffnen, da sind hunderte Sensordaten gelistet, und da von allen(nicht nur einen Teil) Screenshots machen.

Mit nur "stürzt ab" ohne jedwede weitere Info kann man halt nicht viel anfangen, Bios sagste haste ja schon aktuell.
CMOS Reset nach Handbuch deines Mainboard wurde schon erwähnt, empfehle ich wärmstens.

Es wurde schon viel geschrieben, fang halt mit einem an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B, SonyFriend und acidarchangel
Hab mit meiner alten CPU mal das Programm runtergeladen. Ist soweit alles inordnung ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 118
Das programm lässt sich mit eine listenmodus öffnen, wo ein ganzer haufen live sensordaten gezeigt und auch aufgezeichnet wird, solange es offen ist. das ist der noch interessante modus. besonders wenns kurz vorm abschmieren ist.
 
Zurück
Oben