PC Ruckelt Windows 10

damianco

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
49
Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Auf meinem Rechner ist Windows 10 installiert und der macht ständig so Ruckler oder Freezes. Die Maus verschwindet dann und taucht woanders aus. Während diesem Ruckeln kommt es auch immer dazu, dass irgendwelche Dateien auf meinem Desktop erscheinen.
Das ist nicht nur beim Lernen sonder auch generell beim Surfen echt nervig. Habe davon mal ein Video gemacht.
 

Anhänge

  • FullSizeRender.mov
    9,5 MB
Dein Video funktioniert nicht.
Was sind das denn für Dateien die auf dem Desktop erscheinen?

Taskmanager checken, Malware?
 
Hier mal das Ergebnis von VirusTotal vom Video:

f6d11de9837cdbbfe46d6bc2458fe2a73adb76820aae3a1d46fe5b8bf823f5bb 961108-665d76fe6e99a363d5dd43bab95435a4.mov


damianco schrieb:
Während diesem Ruckeln kommt es auch immer dazu, dass irgendwelche Dateien auf meinem Desktop erscheinen.

Hier mal zwei Screenshots
1619811383471.png 1619811405256.png
Da werden die Icons auf dem Desktop verschoben.

Bei dem Verhalten auf Malware prüfen.

Ausführen und Überprüfen der Ergebnisse eines Offline Scans von Microsoft Defender | Microsoft Docs
Microsoft Defender offline ist ein Antimalware-Scan-Tool, mit dem Sie einen Scan aus einer vertrauenswürdigen Umgebung starten und ausführen können. Die Überprüfung wird außerhalb des normalen Windows-Kernel ausgeführt, sodass Schadsoftware aufgespürt werden kann, die versucht, die Windows-Shell zu umgehen, z.B. Viren und Rootkits, die den Master Boot Record (MBR) infizieren oder überschreiben.

Sie können Microsoft Defender offline verwenden, wenn Sie eine Malware Infektion vermuten oder eine gründliche Bereinigung des Endpunkts nach einem Malwareausbruch bestätigen möchten.


In Windows 10 kann Microsoft Defender offline mit einem Mausklick direkt aus der Windows-Sicherheits-App ausgeführt werden. In früheren Versionen von Windows musste ein Benutzer Microsoft Defender offline auf startfähigen Medien installieren, den Endpunkt neu starten und die startbaren Medien laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und damianco
Hauro schrieb:
Danke 👍
Was bedeuten die Codes oben ?
 
Warum Deine Dateien hin und herwechseln kann ich nicht genau sagen, das Ruckeln könnte aber von der Systemplatte kommen, da Du quasi keinen freien Speicherplatz mehr hast (Rest ist belegt durch die Auslagerungsdatei). Schaufel da mal was von deinen Anwendungen auf die andere Platte rüber, diese scheint ja bisher noch garnicht genutzt worden zu sein.
 
Die Dateien auf dem Desktop heißen GoToMeeting 000-022. Vielleicht ist bei der Installation von GoToMeeting etwas schiefgelaufen. Das kann man ja mal deinstallieren.
 
Habe das deinstalliert und es passiert nicht mehr. Also es erscheinen nicht willkürlich irgendwelche Icons.
Das Ruckeln ist aber immer noch. Der Mauszeiger switcht von einem Punkt auf den anderen.
 
Ja die Maus ist kabellos. Hatte das Problem aber auch bei mener alten mit Kabel.
Ergänzung ()

Okay es passiert wieder mit diesen ICONS. Die tauchen wieder auf und verschwinden. Wie soll das gehen ?
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
Warum Deine Dateien hin und herwechseln kann ich nicht genau sagen, das Ruckeln könnte aber von der Systemplatte kommen, da Du quasi keinen freien Speicherplatz mehr hast (Rest ist belegt durch die Auslagerungsdatei). Schaufel da mal was von deinen Anwendungen auf die andere Platte rüber, diese scheint ja bisher noch garnicht genutzt worden zu sein.
Muss man das erst deinstallieren und dann dort neu installieren ? Leider hat die SSD nur 80 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
damianco schrieb:
Okay es passiert wieder mit diesen ICONS. Die tauchen wieder auf und verschwinden. Wie soll das gehen ?
Das sieht für mich aus als würden da reihenweise Screenshots gemacht und auf dem Desktop abgelegt.
Wenn da irgendeine Recordingsoftware verrücktspielt, dann könnte das natürlich zu Aussetzern führen.
 
Ich habe Screenshots aus dem GoToMeeting gemacht. Aber die, die dort immer wieder auftauchen sind nicht ganze Zeit auf meinem Desktop. In erster Linie stört mich dieses Ruckeln. Kann hier nicht mal vernünftig eine Antwort schreiben. Woran kann das den noch liegen ?
 
Sie dürften sich aber nicht so verschieben. Da ist irgendwas anderes im Busch.
Zwischenfrage: Ist dein System voll ausgelastet?

1. W-Lan aus/Netzwerk trennen/Kabel ziehen.
2. Sicher deine wichtigen Daten (Eigene Dateien, Musik, Videos, Dokumente (Email: Ordner bzw. Postfach), Favoriten/Lesezeichen. Anderere Ordner mit Dokumenten ezt. auf deiner momentanen System Platte!
4. Passwörter ändern, falls ein anderes System verfügbar ist, ansonsten: 6.
5. Steck nicht benötigte Festplatten/SSDs ab.
6. Mach das System platt.

Was du dir eingefangen haben könntest, weis ich natürlich nicht, aber ein solch abnormales Verhalten lässt darauf schließen, dass da was gewaltig nicht inordnung ist.

Edit: Vergiss den Desktop nicht! (Sichern)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hab jetzt mal Windows zurückgesetzt. Habe nun nicht mehr das Problem das irgendwas auf dem Desktop auftaucht. Jedoch geht die Maus und hin und wieder die Tastatur aus. Man hört ganz normal den Ton das man etwas ausschaltet. Verstehe ich nicht. Treiber und alles ist auf dem neusten Stand. Microsoft Maus und Tastatur sind mit Bluetooth über einen USB Bluetooth Stick mit dem Rechner verbunden. Kann mir nicht vorstellen das es am Bluetooth Stick liegt, da ich dieses Problem beim Start auch mit der USB Kabel Maus hatte.
 
Hallo. Ich habe mich nun entschieden mir eine legale und neue Version von WIndows 10 zu holen. Dazu möchte ich mir eine neue SSD mit mehr Kapazität holen und dann Windows neu aufspielen.
Hat jemand irgendwelche Kaufempfehlungen bezüglich der SSD und was für eine ich genau brauch ?
Hatte an Lizenzguru gedacht für Windows 10. Beschäftige mich nun schon 2 Tage mit dieser Problematik und will endlich meine Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo,

entweder über amazon, mindfactory oder im Laden um der Ecke.

Da wärst Du auf der sicheren Seite.

Wenn du W10 installierst hast, dann auch alle Passwörter ändern. Meistens sind Backups, Musik und Co ebenfalls verseucht. Gerade bei illegalen W10 kannst eigentlich alles löschen.

Hab das mal bei meiner Ex gehabt. Da war nix zu retten. Es sei denn du hast einen echten Profi IT´ler der alles Dir retten kann. Die hatte so viele Viren, Trojaner, Würmer auf dem PC, das konnte ich gar nicht mehr zählen.

Und nicht vergessen zumindest mal Format C drüberjagen.

Am besten erstmal mit DVD aufspielen und nicht per USB.

LG und Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
CptBabossa schrieb:
Hallo,

entweder über amazon, mindfactory oder im Laden um der Ecke.

Da wärst Du auf der sicheren Seite.

Wenn du W10 installierst hast, dann auch alle Passwörter ändern. Meistens sind Backups, Musik und Co ebenfalls verseucht. Gerade bei illegalen W10 kannst eigentlich alles löschen.

Hab das mal bei meiner Ex gehabt. Da war nix zu retten. Es sei denn du hast einen echten Profi IT´ler der alles Dir retten kann. Die hatte so viele Viren, Trojaner, Würmer auf dem PC, das konnte ich gar nicht mehr zählen.

Und nicht vergessen zumindest mal Format C drüberjagen.

Am besten erstmal mit DVD aufspielen und nicht per USB.

LG und Viel Glück
Weisst du den was die Windows CD ungefähr kostet ?
Überlege mir auch einen Laptop zu kaufen mit vorinstallierten Windows.
 
Zurück
Oben