PC Schaltet einfach ab?!

L@Zy

Lieutenant
Hi

Ichhab mal ne Frage die ich mir einfach nicht beantworten kann obwohl es fast schon offensichtlichist.
nur kannich es mir einfach nicht vorstellen....

Also Mein PC Schaltet sich währen des spielens sporadisch einfach ab. (komplett als hätte man des stecker gezogen)

Ich habe Grafikkarte Ram und Netzteil schon getauscht, allerdings ohne wirkung.

mein mainboard chipsatz wird zwar ziemlich heiss, doch selbst wenn ich ihn via 3 lüfter runterkühle besteht das problem weiterhin.... daher glaube ich nicht das es ein hitze problem ist.

meine vermutung geht stark in richtung prozessor, obwohl dieser nicht übertatket ist und auch nie war. das system lief über ein jahr lang ohne probleme stabil.
doch kann es sein dass dieser den kompletten pc einfach abschaltet?

ichhab diese problem eigentlich auch nur bei rollenspielen und strategiespielen bzw hack n slay.

bei egoshootern wie cod 4 oder far cry 2 läuft das system über stunden hinweg.

treiber sind alle aktuell doch auch mit treibern von ca nem jahr will das system nicht laufen.

an der config wurde nichts verändert.

system siehe sig.

wie ist denn die Temperaturentwicklung der CPU+MB?..
wenn ein PC abschaltet ist meist ein thermisches Problem vorhanden bzw. ein Problem mit der Stromversorgung...
Da du ja schon NT+VGA getauscht hast, liegt der Fehler nahe das die CPU zu heiß wird oder dein MB einen "Knacks" hat...

ist der CPU-Kühler zufällig verstaubt? ich glaube auch eher dass es ein thermisches Problem ist. Da er das NEtzteil schon getauscht hatte, würde ich ein Problem mit der Stromversorgung ausschließen

Ich habe manchmal ein ähnliches Problem aber bei niedrigen Temperaturen von CPU und Mobo (etwa 40-50°C) Bei mir macht es auch keinen Unterschied ob ich über- oder untertakte!
Ist der PC bei dir noch nie im Idle ausgegangen? Das passiert bei mir schonmal :/

@Homie2009
wie gesagt so etwas ist meist ein NT oder thermisches Problem...also NT testen und Temperaturen im Auge behalten und bei dir speziel die VGA, da die Passivgekühlt ist...

Bin erst vor Kurzem angerufen worden, genau wegen dem selben Grund.

Es war der Prozessor, er wollte mal den Kühler wechseln und hat die Pushpins nicht reingedrückt, also den Kühler nur aufgesetzt :)

Würde mal den CPU Kühler unter die Lupe nehmen!

also mein cpu hat laut bios und diversen tools ca 40-42 grad.

der kühler wird gerade mal handwarm, naja er ist ja auch bissl "oversized" für die nicht übertaktete cpu....

und nein im idle ist er noch nie ausgegangen, also explizit geht er wo ich es sicher weiss aus bei folgenden titeln....

immer so ca nach 1-5 min

Hawx
TitanQuest
C&C Generals
C&C Tiberiumwars

hier weiss ich es sicher und der fehler ist jederzeit reproduzierbar.

in counterstrike source "eher cpulastig" kann ich auch 4 stunden spielen und des ding läuft ohne probleme.

allerdings laufen auch 3dmark 06 oder ähnliches 4-5 mal durch... ohne probleme
und die cpu ist 6std primestable gelaufen....

bitte hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das Du 2 RAM Riegel hast, versuchs mal mit einem bzw. lass mal Memtest laufen. Ein Versuch ist es wert.
Haste die letzte Zeit irgendwas gemacht mit Deinem PC? Lüfter eingebaut oder irgendwas anderes? Konntest Du die Games vorher ohne Probleme zocken? Irgendwas installiert bevor die Fehler auftraten?

Zuletzt bearbeitet:
ja ichhab zwei riegel.... hab allerdings sowohl einen nur benuzt als auch zwei komplett andere...

memtest sagt alles ist im grünen bereich und dazu kommt das ich auch schon die andren beiden slots benutzt habe allerdings auch ohne erfolg... ich geh mal davon aus das ich um mainboard wechsel bzww cpu wechsel nicht rum kommen werde...

aber mal ne frage am rande schafft es der cpu bei nem fehler den rechner einfach so abzuschalten als wenn man den netzstecker zieht?

ich muss erhlich sagen langsam aber sicher weis ich auch nimmer weiter... hab sogar schon die bios settins zurückgesetzt usw. usv.

die games ansich kann ich nicht sagen ob die vorher ohne probleme liefen da ich die vorher auf diesem system nie gespielt habe, des lief vorher alles auf dem notebook. dieses braucht nun meine freundin und dadurch bin ich erst auf diesen fehler aufmerksam geworden...

und ich habe um treiber halbwegs auszuschliessen auch das system vor 3 wochen neu aufgesetzt... aber auch ohne erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die CPU das schafft kann ich Dir auch net sagen, eigentlich kenn ich es nur das sie den PC einfrieren lässt aber ganz ausschalten hab ich noch nicht gehört. Bleibt der PC dann eigentlich aus oder startet er gleich wieder neu?
Da Du ja eigentlich schon alles getestet hast außer CPU und Board kann es ja bald nur noch an den beiden Sachen liegen. Hast Du nen Kumpel wo Du Dir mal ne CPU ausleihen kannst?

ich denke schon das die cpu bei fehlberechnung den pc einfach lahmlegen kann was sich auch darin äußert das er einfach aus geht... obwohl immer würde das dann auch wohl nicht sein dann hättest du bestimmt auch mal nen blue screen oder nen freez.
was für ein Nt hast du denn?
hast du vorher irgendwas gemacht? hardware/software mäßig? oder ist er auf einmal so da?

ich hab nen bequiet straight power 450 drin und hatte zum testen ein coba 400w.

der pc bleibt dann aus und wenn ich den power knopf drücke dann fährt er als wäre nix gewesen wieder hoch.

ich sag mal so ich bekom morgen die gleiche cpu nochmal von nem kumpel, die werd ich mal einbauen, und da es mich langsam doch ein wenig nervt, werd ich wenn sich nichts ändert gleich ein neues mainboard bestellen. ich denk mal gleich das am2+ gigabyte ud3r denn das ist gut und am3 ready falls ich doch mehr haben will...

aber erstmal danke an euch alle ;) und wenn jemand noch meint was zu wissen immer raus damit.

hmm, ist zwar nicht unbedingt vergleichbar, aber mein Mainboard schaltet sich genauso ab, wenn im Hintergrund ein Monitoring-Programm läuft :freak:, vor allem wenn Everest läuft ! Ist aber auch schon mit Speedfan oder Rivatuner aufgetreten, jedoch bei weitem nicht so häufig. Habe ungefähr die gleiche Odyssee wg Hardwaretesten und Treibertesten etc, sogar verschiedene BS getestet (XP32, 7beta64 und SuSE10.2). Unter Linux tritt der Fehler nicht auf. Bei mir ist der Fehler völlig unabhängig vom Lastzustand. Vllt mal alle Monitoringprogs deinstallieren (damit auch verdeckte Services nicht geladen werden) und dann checken.

Zurück
Oben