PC schaltet komplett aus

cmd2012

Lieutenant
Hallo Freunde,

der PC eines Bekannten geht immer wieder aus (sowohl bei MemTest, Kaspersky Disc und Windowsbetrieb). Dies passiert zwischen 3 und 30Minuten.

Verbaut ist folgendes:
-MSI "K9" Board
-Sockel AM2 AMD Athlon 5000+
-HD5770
-2IDE CD Laufwerke
-2SATA HDD
-2x2GB DDR2 RAM
-beQuiet 430W

Beim Einschalten piept das Board 3x; laut web ein "Bad Memory" oder Paritätsfehler im 64k Bereich.
Folgendes habe ich versucht:

-RAM einzeln in allen 4 Steckplätzen geprüft - Piepen und Abstürze wie vorher
-vier definitiv funktionierende Riegel einzeln in allen Slots geprüft - keine Veränderung
- beide Szenarien ohne jegliche Laufwerke/HDD - keine Besserung
-die HD5770 gegen eine 250GTS getauscht - PC lief damit 6Std MemTest und 2Std Windows stabil
EDIT! Am 2. Tag schaltete sich das Gerät auch mit der 250GTS ab.
-in Spielen konnte ich eine CPU Temp von 50° auslesen, bei MemTest sollte aber nichts überhitzen

Netzteil kann notfalls beschafft werden. Für mehr ist vorerst kein Budget. Habt ihr sonstige Ideen/Ratschläge wie vorzugehen ist?

[Edit: Ist leider im Intel Sektor gelandet]

Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch schlecht was feststellen, wenn man keine Diagnosesoftware laufen lassen kann und du ja auch schon die üblichen Möglichkeiten ausgeschöpft hast.

hört sich für mich an, als wenn das board schrott ist. Irgendwo lötstelle oder leiter weggebrannt.
kann aber auch Netzteil sein, dort ist eine kalte lötstelle etc auch möglich.

Aus der Zeit dieser Hardware jetzt nichts ungewöhnliches würd ich behaupten.
Nen altes Board wird man doch bestimmt irgndwo günstig bei ebay bekommen. wenn man noch an dem system festhalten will.

Zuletzt bearbeitet:
die 5770 mal in nem anderen rechner probiert ??? da es ja mit der 250iger funktioniert hat bleibt eigentlich nur noch entweder graka oder das netzteil mMn. und dass an nem rechner einfach so was abbrennt ist weniger warscheinlich. meistens geht wenn dann das netzteil hoch und dann wars das ggf wird bei billignetzteilen hardware beschädigt. da aber hier mit einer anderen graka die weniger energie benötigt alles läuft bleibt eigentlich nur Graka oder netzteil zu alt eventuell ein kondensator defekt.

Anhand der FAQ habe ich ihm i3, B75 Board und 4-8GB DD3 für 300€ angeboten. Mehr als 50€ sind jedoch echt nicht drin.
Ergänzung ()

[SET]-=JENNER=- schrieb:
die 5770 mal in nem anderen rechner probiert ??? da es ja mit der 250iger funktioniert hat ...

Habe den wichtigen Edit oben eingefügt - am zweiten Tag ging der PC auch mit der 250GTS immer wieder aus.

ich tippe auch auf das NT es könnte sein, dass die 250GTS weniger Strom zieht als die 5000er und der Fehler dadurch nicht auftritt.

cmd2012 schrieb:
der PC eines Bekannten geht immer wieder aus (sowohl bei MemTest, Kaspersky Disc und Windowsbetrieb). Dies passiert zwischen 3 und 30Minuten.

...

Beim Einschalten piept das Board 3x; laut web ein "Bad Memory" oder Paritätsfehler im 64k Bereich.

Das Board piept 3x, startet aber normal und nach ein paar Minuten schaltet die Kiste einfach ab?
Lässt sich der PC sofort nach dem ausschalten wieder einschalten? Also Power Button und weiter gehts?

Erstmal mit anderem NT testen bitte danach kanns nur noch das Mainboard sein was einen weg hat.

Mit einem neuen Netzteil ist das Problem erneut aufgetreten. Auch das herabsetzen der RAM Spannung von 1,9V auf 1,8V brachte keine Besserung.

Als letzte Maßnahme vor dem Mainboardtausch entfernte ich die alte Wärmeleitpaste und - da keine neue vorhanden war - trug einen Klecks Ketchup auf den Kühler auf.

Seit dem läuft der PC nun mehrere Tage fehlerfrei - auch, wenn die angezeigten Temps unverändert sind ô.o

Zurück
Oben