Hallo Freunde,
der PC eines Bekannten geht immer wieder aus (sowohl bei MemTest, Kaspersky Disc und Windowsbetrieb). Dies passiert zwischen 3 und 30Minuten.
Verbaut ist folgendes:
-MSI "K9" Board
-Sockel AM2 AMD Athlon 5000+
-HD5770
-2IDE CD Laufwerke
-2SATA HDD
-2x2GB DDR2 RAM
-beQuiet 430W
Beim Einschalten piept das Board 3x; laut web ein "Bad Memory" oder Paritätsfehler im 64k Bereich.
Folgendes habe ich versucht:
-RAM einzeln in allen 4 Steckplätzen geprüft - Piepen und Abstürze wie vorher
-vier definitiv funktionierende Riegel einzeln in allen Slots geprüft - keine Veränderung
- beide Szenarien ohne jegliche Laufwerke/HDD - keine Besserung
-die HD5770 gegen eine 250GTS getauscht - PC lief damit 6Std MemTest und 2Std Windows stabil
EDIT! Am 2. Tag schaltete sich das Gerät auch mit der 250GTS ab.
-in Spielen konnte ich eine CPU Temp von 50° auslesen, bei MemTest sollte aber nichts überhitzen
Netzteil kann notfalls beschafft werden. Für mehr ist vorerst kein Budget. Habt ihr sonstige Ideen/Ratschläge wie vorzugehen ist?
[Edit: Ist leider im Intel Sektor gelandet]
der PC eines Bekannten geht immer wieder aus (sowohl bei MemTest, Kaspersky Disc und Windowsbetrieb). Dies passiert zwischen 3 und 30Minuten.
Verbaut ist folgendes:
-MSI "K9" Board
-Sockel AM2 AMD Athlon 5000+
-HD5770
-2IDE CD Laufwerke
-2SATA HDD
-2x2GB DDR2 RAM
-beQuiet 430W
Beim Einschalten piept das Board 3x; laut web ein "Bad Memory" oder Paritätsfehler im 64k Bereich.
Folgendes habe ich versucht:
-RAM einzeln in allen 4 Steckplätzen geprüft - Piepen und Abstürze wie vorher
-vier definitiv funktionierende Riegel einzeln in allen Slots geprüft - keine Veränderung
- beide Szenarien ohne jegliche Laufwerke/HDD - keine Besserung
-die HD5770 gegen eine 250GTS getauscht - PC lief damit 6Std MemTest und 2Std Windows stabil
EDIT! Am 2. Tag schaltete sich das Gerät auch mit der 250GTS ab.
-in Spielen konnte ich eine CPU Temp von 50° auslesen, bei MemTest sollte aber nichts überhitzen
Netzteil kann notfalls beschafft werden. Für mehr ist vorerst kein Budget. Habt ihr sonstige Ideen/Ratschläge wie vorzugehen ist?
[Edit: Ist leider im Intel Sektor gelandet]
Zuletzt bearbeitet: