PC schaltet nach dem Herunterfahren nicht ab!

byte56

Lt. Commander
Seit dem ich mein neues Mainboard Gigabyte EP45-UD3R habe, schaltet der rechner nach dem button herunterfahren nicht mehr ab. Bildschirm wird schwarz, Festplatte schaltet sich aus aber die Lüfter etc. drehen sich weiter. In diesem Zustand ist der Rechner nicht mehr ansprechbar. Bios ist aktuell.

Mein System

GB EP45-UD3R F4 Bios
E6420 @ 3,2ghz
4gb gskill 1000
enermax pro82+ 425W

edit: netzteil gegen ein anderes getauscht, vista neu aufgesetzt, cmos clear. auch keine besserung. mainboard geht zurück!

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC schaltet nach herunterfahren nicht ab!

Gehen die Lüfter auch nach ner Zeit nicht aus?
Gibt sowas wie eine nachlauffunktion hab ich mal gelesen/gehört da laufen die noch paar minuten nach

xcom wie lange sollten die denn noch laufen? :) habe jetzt nicht irgendwie 3-4 minuten gewartet. habe auch vista64 neu aufgesetzt, bleibt aber weiterhin bestehen das problem...

Bis die Temp runter ist....

Schau mal im Bios ob die Option Softoff an ist. Wenn ja Ausmachen
Ansonsten öhm ja^^

alles klar, ich guck mal. habe echt nur pech...bestelle mir eine 9800gtx+ und siehe da...die ist im 65nm gefertigt statt 55nm

wenn du die online bestellt hast kannst du die doch wegen vernabsatzgestz wieder inner halb von 14 tagen ohne angabe von gründen zurück schicken

wenn die zwei wochen nicht verstrichen sind ,schicke die karte zurück und hole dir eine karte in 55nm.

habe nun 10 minuten laufen lassen...mein rechner schaltet sich nicht ab. der hat das gleiche problem http://forums.tweaktown.com/f69/ga-ep45-ud3r-slow-power-down-29039/

ob ich nun vista neu aufgesetzt habe, bios resettet habe oder was weiß ich, nach dem herunterfahren wird der bildschirm schwarz, vista fährt sich auch ordnungsgemäß runter aber der pc schaltet sich nicht ab. jemand nen rat? ist mein erstes p45 mainboard

Alle Wakeup Funktionen im Bios deaktiviert, kann es sein, dass Du eingestellt hast beim herunterfahren in den Energiesprmodus zu wechseln beim drücken auf den Button?

werkam schrieb:
Alle Wakeup Funktionen im Bios deaktiviert, kann es sein, dass Du eingestellt hast beim herunterfahren in den Energiesprmodus zu wechseln beim drücken auf den Button?

dann würde er ja ausgehen und die power led blinken. die lüfter drehen aber weiterhin. ich drücke unter vista auf herunterfahren und nicht auf energie sparen. wenn ich das morgen nicht in griff kriege, geht das mainboard zurück an vv-computer... ein dreck...

edit: könnte das am netzteil liegen? eher unwarscheinlich, da nur das mainboard ausgewechselt worden ist.

Zuletzt bearbeitet:

ich drücke unter vista auf herunterfahren und nicht auf energie sparen.
Und was hast Du bei den Energieoptionen eingestellt, was passieren soll wenn Du auf den Button drückst?

dann würde er ja ausgehen und die power led blinken. die lüfter drehen aber weiterhin.
Das liegt evtl auch daran ob das Board mit dem Netzteil auch zusammenarbeitet und im Bios die Power Funktionen richtig eingestellt sind. APIC und ACPI Supend Type/APM, Energiesparmodus heisst ja nicht Standby?

Aber wenn er das Bios resetet hat, dürfte das nicht sein!
Ich glaube kein Board hat diese Einstellungen auf Standard - sollten alles Zusatzfunktionen sein.

Mit Vista hat das wenig zu tun, ist ne Bios oder Hardware-Geschichte.

Ich würde das Bios nochmal flashen, evtl. die vorletzte Version testen - wenns dann nicht weg ist, Board zurück!

mfg

werkam schrieb:
Und was hast Du bei den Energieoptionen eingestellt, was passieren soll wenn Du auf den Button drückst?

Das liegt evtl auch daran ob das Board mit dem Netzteil auch zusammenarbeitet und im Bios die Power Funktionen richtig eingestellt sind. APIC und ACPI Supend Type/APM, Energiesparmodus heisst ja nicht Standby?

danke für die hilfe, unter energieoptionen ist schon eingestellt, dass der rechner sich herunterfahren soll. cmos clear habe ich auch durchgeführt. werde das bios noch einmal flashen

edit: netzteil gegen ein anderes getauscht, auch keine besserung. mainboard geht zurück!

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du das Mainboard zurückschickst. Mach mal folgendes:

Schalte im BIOS mal den IDE Controller ab und teste dann mal ob der PC abschaltet.

Wenn er dies macht...dann hast du die Jumper an deinen Laufwerken falsch gesetzt....bzw. setzte sie dann mal auf Cableselect (CS)

Hatte das selbe Problem mit meinem Asus Board.

Hoffe ich konnte dir helfen. :D

Hi,

habe auch das GA-P45-UD3R und das gleiche Problem - allerdings nicht immer. Aufgetreten ist es das erste mal, nach dem ich das Bios von F4 auf F6 upgedated habe. Nach einem Downgrade hat es wieder funktioniert. Wegen Problemen mit der Grafikausgabe habe ich auf ältere NVIDIA-Treiber downgegraded. Jetzt ist das Problem wieder da.

Gibt es inzwischen weitere Hinweise?

Gruß
Leonard

Ich hab das gleiche Problem mit einem GA-EP45 DS3. Habe das Board schon ne Weile und betreibe es mit Vista 64...

Manchmal geht's, manchmal nicht. Echt ätzend, dachte immer, es läge an Windows. Gibts inzwischen evtl. ne Lösung?

Ich hab öfter mal auch das Problem, dass der Rechner beim "Abmelden" Bildschirm einfach hängenbleibt. Könnte auch das am Board liegen?

Zurück
Oben