PC schaltet nicht ab, Lüfter laufen an

sebi.hecht

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Hallo liebe Community,
ich habe mir diese Woche meinen eigenen ersten PC zusammengestellt und gebaut.
Rein aus Interesse und um darauf Spiele spielen zu können.
Habe soweit alles hingebracht, alle Komponenten zusammengesteckt und Windows 10 installiert.
Fährt auch alles ganz normal hoch, auf dem Mainboard erscheint keine LED bezüglich eines Fehlers.
PC funktioniert einwandfei und kann auch alles damit machen.
Sobald ich aber den PC herunterfahre, macht er dies auch, Bildschirm geht aus und verliert ganz normal das
Signal, die Lüfter der Grafikkarte schalten ab außer die CPU-Lüfter und andere Lüfter, die schalten sogar
einen Gang rauf. Und das geht dann stundenlang so. Muss den PC immer am Hauptschalter beim Netzteil
abschalten, was auf Dauer ja definitiv nicht gut ist.. Es ist mir auch nicht möglich den PC über den Powerknopf
durch langes betätigen auszuschalten, dabei passiert gar nichts. Einschalten lässt er sich aber ganz normal darüber.
Außerdem fängt dann die CPU-LED zu leuchten an.
Es sind keine Energieoptionen eingestellt, Schnellstart was bei vielen das Problem war ist in meinen Einstellungen gar
nicht mehr auswählbar bzw auffindbar.

Ich habe bisher das Mainboard mit der neuesten Software bespielt, also das BIOS geupdatet.
Auch das JBAT auf dem Mainboard kurzgeschlossen bzw Batterie herausgenommen um einen Reset zu erzeugen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin absolut überfragt.

Zu meinem System:
CPU: AMD Ryzen 5 2600x
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: Samsung 2x8gb
GPU: Radeon RX 580 8gb
Netzteil: Bequiet 500w
Windows 10 Pro ist installiert.

Im Anhang noch meine Energiespareinstellungen
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    166,9 KB · Aufrufe: 243
Das klingt für mich wie ein Defekt des Netzteiles, welches ist da genau drin und ist das neu?

Um Windows als Quelle auszuschließen mal ein Live-Linux starten und dann runterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe mal die Anschlüsse am System-Panel auf dem MB.
 
inge70 schrieb:
nimm mal den Haken bei "sperren" in den Energieeinstellungen (sie dein Screenshot) auch raus. Dann sollte er ganz runterfahren.

Das mit dem Haken hat nicht geklappt.

prian schrieb:
Das klingt für mich wie ein Defekt des Netzteiles, welches ist da genau drin und ist das neu?

Um Windows als Quelle auszuschließen mal ein Live-Linux starten und dann runterfahren.

Habe ich gestern mal versucht über den USB Boot, da hat er also das selbe gemacht.
Also Windows fast auszuschließen.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Das klingt für mich wie ein Defekt des Netzteiles, welches ist da genau drin und ist das neu?

Um Windows als Quelle auszuschließen mal ein Live-Linux starten und dann runterfahren.
Verbaut ist ein gebrauchtes Bequiet System Power 9 500W Netzteil.
 
dann probiere mal das:

Schnellstart, Hybrider Ruhezustand und Ruhezustand über die Eingabeaufforderung deaktivieren

deskmodder.de schrieb:
Schnellstart, Hybridmodus in der Eingabeaufforderung aktivieren


  • Startmenü öffnen cmd.exe eintippen und per Rechtsklick als Administrator starten
  • Den Befehl
  • powercfg /hibernate on oder
  • powercfg /h on oder
  • powercfg /h /type full

kopieren und mit STRG + V in die Eingabeaufforderung einfügen


  • Enter drücken. Das war es auch schon.
 
inge70 schrieb:

Jetzt sind zumindest die Optionen Schnellstart und Ruhezustand eingeblendet
Im Anhang ist jetzt meine aktuelle Einstellung.
Funktioniert aber leider immer noch nicht.

MatrixOne schrieb:
Überprüfe mal die Anschlüsse am System-Panel auf dem MB.

Meinst du damit die Anschlüsse vom Frontpanel des Power Switches usw?
hab ich nochmal überprüft und nichts gefunden.

Wenn der PC läuft und ich dann auf dem Powerknopf bleibe, passiert genau das.
PC geht aus aber Lüfter drehen voll hoch und CPU LED am Mainboard leuchtet.
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    146 KB · Aufrufe: 188
Ich hatte das vor 2 Monaten auch. Hab auch alle möglichen Einstellungen etc. probiert, alles nichts geholfen. Am Ende war das Netzteil schuld. Den gleichen Fehler wie du hatte ich auch, nach dem in der Wohnung 3 Mal Kurzschluss war.
 
Ich bleibe dabei, NT ist vermutlich der Grund für dieses Verhalten.
Wie alt ist das System Power denn schon?
 
Super, vielen Dank für eure schnellen Antworten, ich habe mir heute mal ein neues Netzteil bestellt. Soll am Donnerstag kommen und dann werde ich euch gleich berichten ob es das Problem behoben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cricru
UPDATE: Neues Netzteil heute eingebaut, trotzdem das selbe Problem.
Leider also immer noch nicht gelöst ...
 
Zurück
Oben