PC schaltet plötzlich aus

Aimr

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

Baue momentan gerade ein System zusammen:

Gigabyte P67A UD4
Intel i7 2600
4x4GB G.Skill DDR3 1333MHz
Zotac GTX285 AMP!
Corsair Force Series 60GB SSD
WD 500GB Caviar

Das ganze wird angetrieben von einem 500W BeQuiet Netzteil.

Nun zum Problem:
Starte ich den PC auf, kann es sein dass er sich nach 2 Sekunden sofort wieder abschaltet. Je nachdem auch erst nach 1 Minute oder gar nicht. Völlig unregelmässig.
Eigentlich würde ich auf das Netzteil tippen, aber es sollte eigentlich genug Leistung erbringen?! Oder kann es sein dass die Spannungsspitzen beim einschalten das Teil überfordern? wieso schaltet er dann teilweise erst nach xx Sekunden aus?

Kann es auch evtl am RAM liegen? konnte den Ram noch nicht austesten, denke allerdings dass dieser nicht das Problem sein wird?!

Danke für die Hilfe :)

Könnte sehr gut auch ein Temperaturproblem sein.
CPU Kühler nicht richtig verbaut?

CPU Kühler sitzt Bombenfest, ist ein Prolimatech Armageddon (BIOS zeigt auch ne CPU höchst Temp von 22°C an). Denke mal nicht dass es ein Temp Prob ist. Bin ich zB einmal ins Bios gelangt, schaltet er sich nicht ab. nur beim POST Screen bisher bzw beim Windows Installieren...

Würde mal ein anderes Netzteil testen wenn du eins hast.
Genau dieses Problem hatte ich auch mal. Entweder ging er sofort wieder aus oder nach ein paar sekunden. Aber sobald der Rechner einmal gestartet war lief er ohne Probleme und ich konnte ihn auch belasten sowie neustarten so oft ich wollte.
Daher wie gesagt mal Netzteil tauschen.

kannst nen andres netzteil ausprobieren?

hier auf cb gibts den schönen Be Quiet fehler Thread.

Ich verweise dich auch ma dorthin, das Massensterben endet halt nie bei denen ;)

mfg

hier

hm ich hab irgendwie keins rumliegen... zur Not kauf ich kurz eins (eins von Corsair), so teuer sind die nicht :)

EDIT: ja muss zugeben bin langsam von BeQuiet enttäuscht. Der Vorgänger dieses Netzteils war bereits schon bei der Auslieferung defekt. Und dann damals noch die Probleme mit GT200 Chips

Du kannst doch wenn der pc hochfährt mit der Taste F8 ein Ram test machen.

oh ja ich bin von denen nicht nur enttäuscht, 3 freunde be quiet, jeder selben fehler gehabbt, ich hab mittlerweile das 3te und hab ihn schon wieder -.-

hast keinen kollegen mit pc? nachher wars nur n kabel oder so was nicht richtig steckte und du has 2 teure netzteile..

probier lieber erst aus.
Das neue kaufen kannste dann immernoch (oder halt nicht ;) )

Es ist definitiv kein Kabel, habe die Kabel alle schon durch (ausserdem nicht mein erster Rechner den ich zusammenbaue). Ja klar habe ich Kollegen mit Computern, aber die haben Erfahrungsgemäss keine guten Netzteile...

Kann ja im schlimmsten Falle das Netzteil verkaufen XD

Ich hatte schonmal eine ähnliche Situation.

Tippe darauf, dass der RAM Controller in der CPU nicht mit deinem Arbeitsspeicher klarkommt. Besorge dir doch mal einen anderen DDR3 Riegel und teste es mit diesem.

Wenns der Speichercontroller wäre, könnte ich dem nicht einfach mehr Spannung geben?

Hallo Aimr,

wollte auch gerade schreiben, dass Du schon mächtig viel Speicher "an Bord hast" ^^.

Ich habe von der P35 - P55 Gigabyte-Serie festgestellt, dass das Board gerne mal etwas untervoltet.

Sind das Low-Profile-Riegel? Sind im BIOS die Timings richtig eingestellt (Profile-Einstellung)?

Vielleicht mal nur mit 2 Riegel testen.

Gruß
Thallus

wenn es die ramcontroller sind kannst du das einfach testen indem du nur zwei bzw einen riegel testest und die slots durch probierst...das alle defekt sind ist relativ unwahrscheinlich.

Hey Thallus

Also die Timings stimmen (CL9), Spannung wird mit 1.5V angegeben im BIOS.

Sind diese Riegel hier: LINK

OK - Sollte soweit passen.

Sind zwar nicht direkt in der Kompatibilitäts-Liste von Gigabyte und G.Skill, aber das sollte nicht so entscheidend sein.

Ich würde mal 2 Riegel testen und u. U. die Spannungen von "Auto" auf "Normal" stellen.

Es könnte natürlich auch das Netzteil sein. Aber mit BeQuiet habe ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht.

Werde heute abend mal paar Tests durchführen. Zuerst RAM, dann Netzteil ;D Berichte dann wieder. Danke schonmal für die Hilfe :D

Ja bitte ;).

Ich hatte am Anfang auch Probleme nach dem Vollausbau und OC.

Musste etwas mit den MHz runter (aber wie gesagt nur bei OC).

Ein Freund hatte ein ähnliches Problen (auch sporadisch). Bei ihm war es ein defekter Riegel ^^.

Vielleicht auch mal Memtest laufen lassen.

Gruß
Thallus

Jo werde heute mal folgendermassen vorgehen:
- Memtest
- Riegel einzeln testen (jeder Riegel in jeder Bank --> Testmatrix)
- Netzteil tauschen (hab ein Corsair TX650 aufgetrieben)

Wenn das Problem dann immernoch besteht, bin ich mit meinem Latein am Ende :O

Hmm im schlimmsten Fall könnte es natürlich auch am Mainboard liegen, wenn du, wovon ich ausgehe, nicht die nötige Hardware zum tauschen hast um das zu testen, bleibt dir nur der Weg zum Freund oder vielleicht einem kleinen Laden vor Ort der auch Pcs repariert, der hat zum Testen sicher Hardware da. Aber wie du schon vor mir erwähnt hast, teste erstmal alles, was dir möglich ist! Viel Glück dabei!

Gruß
xlight

Zurück
Oben