Pc schaltet sich aus (Asus power surge)

PineapplePug

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute,

Ich habe das Problem das sich mein Pc ausschaltet und zwar nur beim zocken.
ABER zb. Arma 3 od. das neue Metal Gear kann ich 10h am Stück laufen lassen und Battlefield Hardline oder GTA V führen nach ca 10-30 min zum Problem.

Ich bekomme dann aber keinen Bluescreen, sondern lediglich einen Neustart und die ASUS Power Surge Meldung)
Da ich schon im Inet gelesen habe das diese Funktion manchmal sehr sensibel sein kann habe ich sie aus gemacht!
Daraufhin ist es beim Spielen folgendes passiert:

Im Spiel ca 10-30min Blackscreen und dann direkt im einlog Screen von Win 10 gelandet!

Was habe ich schon probiert:
Neue Steckleisten
Verschiedene Steckdosen
Funktion ausstellen
ein neues NT (Pure Power be quiet! 500W).

Ideen wie ich herraus bekommen kann woran es liegt.

Ps: Ominös is noch das ich im HWMONITOR eine Mainboard Temperatur von 115 Grad stehen habe, sogar direkt nach dem Start des Pcs! was ja nicht so sein kann!
Danke im vorraus

mfg Pine

sytem:
Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Mainboard: Asus H87-Pro (C2) Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Grafikkarte: 3072MB Palit GeForce GTX 780 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
Netzteil: Pure Power be quiet! 500W
RAM: 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Zuletzt bearbeitet:
wie ist das restliche System geartet ?

Willkommen im Forum

Anhand von welchen Daten sollen wir jetzt anfangen den Fehler zu suchen? - liste alle verbauten Komponenten auf...

Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Mainboard: Asus H87-Pro (C2) Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Grafikkarte: 3072MB Palit GeForce GTX 780 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
Netzteil: Pure Power be quiet! 500W
RAM: 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

ups ja stimmt hier is es!

klingt echt merkwürdig.... hast du bei Arma3 überhaupt nicht diese Abstürze?
Weil - wenn dem nicht so ist, würde ich eher von einem kritischen Software-Problem ausgehen, als von einem Hardware-Problem. Die Anforderungen thermisch gesehen und auch was die Systemlast angeht, sollten zwischen Arma3 und GTA5 nicht groß bzw. kaum vorhanden sein.

neine arma 3 gestern 7h am stück laufen gehabt keine Probleme BFH 30 min weg isser!

System wurde ja komplett neu aufgesetzt!

Was sagt denn der "Zuverlässigkeitsverlauf" zu diesen Abstürzen?
Werden diese eventuell geloggt und auch näher erläutert?

Erstmal generell... wie gut kennst du dich mit Computern aus bevor wir hier mit Fach-Jargon um die Ecke kommen und du keine Ahnung hast wovon wir reden?

macht nix.. ist für alle die Helfen dann nur leichter sich drauf einzustellen. Drücke mal bitte die "Windows"-Taste und gib Zuverlässigkeitsverlauf ein. Dort wird dir dann ein Verlauf der Systemzuverlässigkeit angezeigt und dabei sind auch Abstürze markiert mit roten Ausrufezeichen.
Suche mal bitte so ein total Crash bzw. schaue in der Anwendung nach ob da überhaupt diese Crashes aufgezählt werden (normal sollten sie es)
Dort kannste du sicher dann auch Text markieren und kopieren und hier ggf. mal einfügen.

Achja.. das mit der Temperatur von dem Mainboard kann eigentlich nur ein Auslesefehler sein... aber zur Vollständigkeit mal Hand auf den Kühlkörper auflegen und fühlen ob es angehen kann ;-)

Unbenannt.PNG hier?

Richtig! Du hast heute 7 solcher Abstürze gehabt??? Wow... das Problem stinkt :D
Klicke bitte auf den zeitlich jüngsten Eintrag auf "Technische Details...". Da solltest du dann nähere Infos bekommen warum und was zum Absturz geführt hat.
Vergleiche bitte auch, um mehrere Fehlerquellen auszuschließen ob bei den anderen, früheren Einträgen die Fehlerquelle die selbe ist.

ASUS Power Surge im Bios deaktivieren, oder besseres NT besorgen - für ein Pure Power be quiet! 500W mit einer GTX 780 ist das Ding zu empfindlich eingestellt.

Vorher würde ich noch das Bios auf min. Version 2102 updaten (besser auf die aktuelle Version 2104).

Die Information die da angezeigt werden ist mehr als dürftig. Ok... schau mal bitte ob zufälligerweise ein sogenanntes MiniDump erstellt wurde (Speicherabbild zum Zeitpunkt des Absturzes)
Das findest du unter C:\Windows\minidump\

Sollte der Ordner leer sein dann wird's haariger :D aber wir bekommen das hin.

Was Robo32 sagt ist definitiv auch möglich. Wobei ich sagen muss, dass es kein Sinn macht wenn Arma3 einwandfrei mehrere Stunden läuft und bei anderen Games reproduzierbar abstürzt.

Ich glaube nicht, nein. Dubioses Problem... du hast das Power Surge ja auch schon deaktiviert, richtig?
Demnach dürfte es ja nicht mehr das gleiche verhalten zeigen.
Das Netzteil war vorher schon ein Pure Power 500W und wurde gegen ein neues getauscht und der Fehler blieb, korrekt?

ja Power surge ausgeschaltet!

Pure power 450 auf 500 gewechselt!

Problem bleibt!

kann das an der Grafikkarte liegen mit irgendwelchen Sparoptionen doer vom System Energiespareinstellungen oder so!
habe da sowas gelesen! War aber nur angerissen!

möglich ja, aber eher unwahrscheinlich, da MGS5 und Arma3 unter den selben Energiesparbedingungen laufen.
Ich vermute fast ein DirectX Problem. Auch wenn Windows10 mit DX12 ausgeliefert wird würde ich es einfach mal versuchen und DirectX-Installer runterladen und laufen lassen.
Hat bei mir schon so manches Problem gelöst gehabt obwohl ich nie solche Abstürze erlebt habe, die mit DX in Zusammenhang standen und das ganze System zum neustart zwangen.

Hast du das System selbst neu aufgesetzt?
Woher hast du die Treiber bezogen?

Zurück
Oben