PC schaltet sich aus nach 30 min Zocken

Gotteshand

Banned
Hallo leute, ich habe wieder ein problem mit meinem Rechner, ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll
Seit einiger Zeit, nach der Xp Neuinstallation, stürzte der PC immer 25- 30 Min nach dem Starten eines Spieles (Tomb raider, Collin dirt)ab. der Bildschirm ging einfach aus, der Gkartenlüfter dreht volle Pulle auf, und kann ich nur noch auf reset drücken. Und danach fuhr mein Rechner auch nicht mehr hoch (nur bis XP Ladebalken), und was mir auffiel ist ,dass der Lüfter einen höllischen Lärm verursacht, als ob ich neben einen startenden Flugzeug sitze... . Ich habe den stromschalter aus/wieder angemacht, danach fuhr mein Rechner ohne schwierigkeit hoch. Ich habe einen sehr gut durchlüftetes Gehäuse (vorn, hin 12cm Lüfter) also ich glaube nicht dass die GK zu heiß wird... an dem NT kann es auch nicht liegen, da ich ein markenNT mit 19 A auf 12 Leitung habe...
was soll ich eurer meinung nach tun??? ich bin mt meinem latein am ende

wie gesagt t° ist in Ordnung

AW: PC schaltet sich aus nach 30 min Zocken!!! Hilfe

Temp. sehen ganz gut aus sind ok.Würde mal an de Graka fassen wie heiß die ist subjektiv betrachet, weil die Temp.anzeige muß nicht immer korrekt sein da du ältere Version von Everest hast und Vista(vertragen sich ni immer so gut! Hast du den neuen ATI Treiber 7.5 eingespielt für Vista? Was mir gerade auffällt die Northbridge dreht fast mit 6000upm das ist meiner Meinung etwass viel glaube die NB wird zu heiß ist der Lüfter angesteckt? Hast du auch Memtest 86+,Prime 95 durchlaufen lassen? Wieviel Watt hat dein NT?

ne habe siedebar für vista install,
habe n 320 watt 19,5 A auf 12 volt leitung marken NT (wenn ich mich richtig erinnere Fooxcon oder sowas ähnliches)

denke es ist das netzeil...

Jo Denke ist auch das NT 320Watt sind verdammt wenig(wird knapp) am besten mal ein anderes Testen wenn möglich bzw. wenn dir neues holst sollte es wenigenstens ein 400W Markennetzteil sein(bei deiner aktuellen Konfig);)

aber wenn das an NT liege dann müsste es am anfang an schon abschmieren und nicht nach 30 min oder? es erscheint mir unlogisch

Natürlich nich direkt desto länger er spielt desto heissser wird das System doch oder? Also drehen die Lüfter auf er zieht mehr Strom das Ntzteil gibt aber nich mehr her und zack aus is.

Teste nen andres Netzteil klingt stark nach unstabiler Versorgung. Die kann auch erst nach Stunden auftreten.

Möglichst Marken NT wie BeQuiet, Enermax. Tagan etc. ab 400 Watt am besten mit 2x12V Leitungen was ja schon Standart ist.

Ältere Netzteile besitzen teilweise nur eine seperate 12V Leitung was nach längererem Betrieb bzw. Alterung der Bauteile zu Engpässen in der stabilen Versorgung führen kann.

Falls trotz andrem NT es ni läuft melde dich einfach nochmal.

Gruss LTNeo

hmm okay zugegeben, vorher hatte ich n 550 Watt starke NT (24A auf 12 V) und da hatte ich das problem nicht. Das NT hier habe ich von meinem Bruder gekriegt, und der hat mein 550 NT bekommen, ich dachte 320 watt reichen dicker aus... verdammt war ein griff ins Klo

Zuletzt bearbeitet:
hast ja einen netten bruder^^ fett verarscht wurdest du^^
kommst du iwi an das netzteil vom bruder zum testen ran?

*hust*

Ich arbeite bei einem Fachhändler und habe daher oft die Frage von Leistungsaufnahme am Hals. Die 1950Pro, wie ich annehme das du die hast, verlangt laut Spezifikation insgesamt 30A auf der 12V. Sicher ist der Wert etwas höher als tatsächlich nötig um auf der sicheren Seite zu sein, aber 19,5A von deinem 320er reichen garantiert nicht aus.

verdammt aber bei den Tests von CB verbrauchen die High- End PCs im Last auch knapp über 300 watt, und mein system ist bei weitem nicht so stromhungrig... :(. Was für ein NT würdet ihr mir empfehlen in der Preisklasse 50- 60 €? Es soll auf jeden fall leiser sein, da ich sehr viel wert darauf lege :)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
verdammt aber bei den Tests von CB verbrauchen die High- End PCs im Last auch knapp über 300 watt, und mein system ist bei weitem nicht so stromhungrig... .

sicher das stimmt schon, es ist aber ned alleine entscheident wieviel Watt das NT insgesamt schafft, sondern wieviel es auf den einzelnen Stromschienen bringen kann ...
und da siehts bei den billigen "noName" eben bescheiden aus ... nen gutes 350W Marken gerät kann da sogar mehr bringen als so manches 500W NoName ...

aber Fooxcon ist doch marken NT oder?

naja Foxconn ist jetzt ned unbedingt nen NoName aber NT sind ned grad deren Stärke

Gute Markenware wäre: Enermax, Tagan, BeQuiet, Thermaltake

Falls du die HP Software "My Display" im Autostart hast, schalte sie vor dem spielen mal ab!
Wenn ich die HP Software laufen habe, kann ich auch nicht ordentlich spielen. BF 2142 blieb mitten beim zocken hängen, kam nur noch mit RESET raus.

Olli

Hi!
Kannst Du nicht erstmal gegentesten mit 'nem geliehenen stärkeren Netzteil? Dann wärst Du auf der sicheren Seite. Falls es sich dann bestätigen sollte, sei nicht zu geizig beim NT. Gib lieber ein paar Euro mehr aus, dann ärgerst Du Dich nachher nicht. Ich würde auf jeden Fall auf möglichst hohen Wirkungsgrad achten. Hoher Wirkungsgrad = weniger Abwärme = leichter zu kühlen. Die Seasonic S12 II Serie ist auf jeden Fall eine gute Alternative, das 430 Watt ist derzeit bei Geizhals ab knapp 60 Euro gelistet.

Gruß, Andy

spiel mal ca.30 min dann guck ob einer der hardware zu heiß geworden ist auch den NT bitte
denn dadurch kann der pc abschalten

Sapphire Forum
Zurück
Oben