PC schaltet sich aus

asgardge

Cadet 1st Year
Ich grüße Euch.
Hab ein Problem mit meinem PC und hoffe jemand hat ähnliche erfahrungen oder kann mir da behilflich sein.

Unabhängig davon welcher tätigkeit ich nachgehe. Ob ich nur Youtube schaue, Spiele oder einfach nur im Internet am surfen bin kam es vor das sich mein PC ausgeschaltet hat. Das ganze passierte so 1-3 mal am Tag.

Nach ca einer Woche macht dann auch das Netzteil ziemliche laute Geräusche beim starten des PC sodass ich von ausging es liegt am Netzteil. Nachdem am vergangenen Montag dann innerhalb von 3 Stunden der Rechner 5x ausging, fuhr ich los um mir ein neues Netzteil zu kaufen.
Entschieden hab ich mich dann für
Netzteil Thermaltake GermanySeries - Hamburg (530W) 80+ retail
.
Laut Beratung sollte dieses auch ausreichend sein für meinen PC.
Nach dem Einbau lief es auch super, keine Geräusche mehr, kein plötzliches ausschalten, bis auf einmal heute der Rechner wieder anfängt sich einfach auszuschalten.
Nun hab ich natürlich keine Ahnung woran es liegen könnte und hoffe auf Eure Hilfe / Tipps.

Zu meinem PC:

Mainboard: AsRock FM2A88X Pro +
Prozessor: AMD A10 5800K 3,8Ghz
Ram: Crucial 8 GB DIMM DDR3
Grafikkarte: Geforce GTX 650 2GB
Fesplatte: Toshiba DT01ACA100 1TB
Netzteil: Thermaltake GermanySeries - Hamburg (530W) 80+ retail
Betriebssystem: Windows 7 64bit

Hallo und Willkommen im Forum

Bitte prüfe mal mit CoreTemp die Temperatur der CPU und teile sie uns mit.

Es könnte vielleicht daran liegen dass er, wegen Überhitzung der CPU sich ausschaltet.

Mfg. Nils Schulz

Edit: Prüfe auch mal in deinem PC, ob alle Kabel richtig dran sind. Es könnte auch ein Wackelkontakt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke :)

CoreTemp zeigt mir folgendes:
Temperature Reading
Tj. Max: 70°C

Gruß

Sind das die Werte im Idle oder die Werte unter Last ?

Da ich mit CoreTemp grade so meine Probleme habe, teste ich das ganze mit einem CPU Belastungstest mit Prime und der auslesung von SpeedFan.

SpeedFan zeigt an
IDLE: ~65°C
Last: CPU: ~78° C Core: 70°C

Edit: Test bei 100% CPU auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
idle 65°c glaub ich nich, nimm mal ein anderes programm zum auslesen, zb hwinfo...
wie wird die cpu denn gekühlt und ist alles recht staubfrei? gehäusedurchlüftung?

mfg
robert

Ca. 65 °C im Idle ist aber ordentlich hoch.

Hast du mal im PC nachgeschaut ob alle Stecker fest Sitzen ?

Mfg.
Nils Schulz

HWINFO sagt mir:
CPU 0: Average 35,1°C
CPU 0 Package: Average 82,8°C

Edit: Nach 5 Minuten erneut laufen lassen
CPU 0: Average 27,5°C
CPU 0 Package: Average 72,5°C

Erneuter Edit weitere 5 Minuten später.
CPU 0: Average 55,6°C
CPU 0 Package: Average 102,6°C

Bin mir nicht sicher wofür CPU 0 Package steht, wirkt aber ziemlich hoch

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schongesagt, die Temperatur um Leerlauf ist zu hoch. Sollte so um die 30 - 35 Grad betragen, auch mit einem einfach Kühler.
Sitzt der Kühlkörper richtig auf?
Wurde eine dünne Schicht WLP aufgetragen und gleichmäßig verteilt oder ist ein Wärmeleit"pad" unter dem Kühler?
Selbstgebaut oder fertig gekauft?

Nachtrag: Hätt ich mal 2 min gewartet :D

Plaste schrieb:
Wie oben schongesagt, die Temperatur um Leerlauf ist zu hoch. Sollte so um die 30 - 35 Grad betragen, auch mit einem einfach Kühler.
Sitzt der Kühlkörper richtig auf?
Wurde eine dünne Schicht WLP aufgetragen und gleichmäßig verteilt oder ist ein Wärmeleit"pad" unter dem Kühler?
Selbstgebaut oder fertig gekauft?

Kühler sitzt richtig drauf, wurde auch "entstaubt" als ich am Montag den neuen Lüfter eingebaut habe. Mein Motherboard wurde im Laden fertig Montiert (rest hatte ich selber gemacht) daher kann ich zur WLP nichts sagen. Das ganze ist ca 6 Monate her.

Die 27 und 31 Grad im Idle kommen schon eher hin. Der zweite Wert um die 82 und 72 Grad kann aber nicht gleichzeitig die CPU sein. Das ist ein Wert von einem anderen Sensor, evtl. die Grafikkarte oder (was schlecht wäre) ein Sensor auf dem Mainboard.
Ergänzung ()

Geist hat oben schon mal gefragt, wie sieht denn deine Gehäusebelüftung aus? Ich meine nicht die Farbe sondern ob und wie die Lüfter angeordnet sind.

Zuletzt bearbeitet: (RS)
Plaste schrieb:
Ergänzung ()

Geist hat oben schon mal gefragt, wie sieht denn deine Gehäusebelüftung aus? Ich meine nicht die Farbe sondern ob und wie die Lüfter angeordnet sind.

Entschuldigt, dann muss ich überlesen haben. :(
Weiß zwar nicht was mit Gehäusebelüftung im speziellen gemeint ist, aber es sind keine zusätzlichen Gehäuselüfter verbaut.

Heißt du hast nur einen Lüfter auf dem Prozessor und auf der Grafikkarte.

Dann würde ich dir unbedingt empfehlen Lüfter zu kaufen. So wie das aussieht hast du gar keinen richtigen Airflow in deinem Gehäuse, oder der CPU Kühler bringt nichts.

Mfg.

Nils Schulz

Dann tippe ich mal darauf das dein gesamtes System im Betrieb sich soweit aufheizt, das es zu Notabschaltung kommt.
An deiner Stelle würde ich mir 2 leise Lüfter (1x vorne rein, 1x hinten raus) einbauen. Vernünftige Lüfter mit 120er Rahmen gibt es ab 6 € (Noiseblocker, Enermax TBsilence, usw.)

Wenn der Rechner ständig heiss wird, reduziert das die Lebensdauer der verbauten Komponenten enorm. Dann wird mehr fällig als nur ein Netzteil.

Cassius1985 schrieb:
Hast Du einen neuen Kühler verbaut?

Das sieht so aus, bzw. ließt sich so als wäre die Folie noch drauf...

Nein, hab da nichts neues verbaut, außer dem neuen Netzteil.

Ich werd dann diese Woche mal Lüfter besorgen und diese verbauen.
Werd dann hier im Thread rückmeldung machen ob es was gebracht hat.

Danke für Eure Hilfe

Nils Schulz schrieb:
Ich nutze als Gehäuse das Antec gx500. Dieses finde ich sehr gut und hat einen Guten Airflow, da es oben zwei 120mm Lüfter und nach hinten einen 120mm Lüfter hat. Dazu kommt noch die Lüftersteuerung an die man pro Regler 3 Lüfter anschließen kann.

https://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Antec/Antec-GX500-Midi-Tower-schwarz::25948.html

Ist sehr Günstig aber meiner Meinung nach gut. Mit 40 € kann ich mich nicht beschweren.

Mfg.

Nils Schulz

Danke für den Tipp. Schaut meiner Meinung nach außerdem recht gut aus, im vergleich zu meinem. Glaube ich werd zu dem greifen.

Gruß

Ein Vorteil bei dem Gehäuse ist, das man oben im Deckel, wo die 2 Lüfter sind, später sogar ein 240mm Radiator reinpassen würde.

Mfg.
Nils Schulz

Zurück
Oben