PC schaltet sich automatisch ab

Razim

Cadet 1st Year
Moin!

Seit heute Nachmittag plagt mich folgendes Problem. Mein Rechner schaltet sich automatisch ab, zeigt keinen Bluescreen an. Zuerst ist es beim PDF lesen und beim Schreiben eines Word-Dokumentes passiert - beim zweiten mal beim Spielen von Deus Ex.

Bei der automatischen Abschaltung dachte ich an ein Temperaturproblem quasi als Schutzmechanismus - also CPUclock runtergeladen und Temperaturen überwachen.....Wenn ich CPUclock benutze, schaltet sich der Rechner jetzt jedesmal aus ( ab und an beim öffnen) und meist, wenn ich die CPUinfos abrufe..

Ich habe dann mal HWMonitor runtergeladen und die Temperaturen angeschaut...die Werte scheinen okay zu sein ( Screen im Anhang )

Nun bin ich auf der Suche nach der Ursache für mein Problem...CPU im Eimer? Könnte es auch das Mainboard sein? Irgendeinen Tipp, wie ich die Ursache des Problemes erkennen könnte?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Edit: achso...verbaut ist ein Gigabyte GA-970-DS3 - Phenom II X4 965 - XFX Radeon HD 6870 - OCZ 500W
Gruß,
Julian

Anhänge

• temps.jpg
    temps.jpg
    357,3 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. postest du mal dein komplettes System? Ich würde auf Netzteil tippen.

Wäre schön, wenn du deine vollständige Rechnerkonfiguration (RAM, Netzteil, Betriebssystem, Mainboard usw.) hier schreiben könntest.

Wie genau äußert sich denn das "ausschalten"? Einfach zack und aus, so wie Strom weg - womöglich mit Brummen auf den Lautsprechern?

Du kannst auch mal in die Windows-Fehlerberichterstattung schauen, ob da was zu finden ist. Wenn aber kein Bluescreen kommt, ist das unwahrscheinlich. Ich tippe auf einen Hardwaredefekt.

Lass mal Memtest86 drüberlaufen. Probier mal mit nur einem RAM-Riegel, dann mit dem anderen.
Und ja, die Spannungen erscheinen mir auch komisch. Ob das das NT ist oder das Mainboard/SpaWas wage ich nicht zu vermuten.

mastertier79 schrieb:
deine Voltages stimmen nicht.
anscheinend Netzteil im Arsch ...

jupp nicht nur die 3,3V leitung ist hinüber sondern alle Spannungen passen nicht :(
neues Marken NT kaufen (bequiet oder enermax)

Zuletzt bearbeitet:
Das Ausschalten äußert sich durch "Zack und Strom weg" :(

Mainboard: Gigabyte GA-970-DS3
CPU: AMD Phenom II X4 965
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870
Ram: Corsair 2x4 GB.. hab grad nur den Modulname aus Everest (Corsair CMX8GX3M2A1600C9)
Netzteil: OCZ ModXStream 500W
Festplatten: ADATA SSD S510 120 GB, Hitachi HDT721010SLA360, SAMSUNG HD103SJ
Betriebssystem: Windows 7 65Bit Ultimate

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich aber zunächst im BIOS überprüfen - die Angaben zur Voltage im BIOS sind annähernd richtig -

Überprüfe mal die Steckverbindungen am NT genau !

EDIT : wie viel Platz ist noch auf der SSD ?

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Spannungen stimmen oder nicht kann man so nicht wirklich beurteilen.

Wenn HWMonitor das Board bzw. den I/O-Chip und die Sensoren nicht kennt, dann wird da auch schon mal falsches ausgelesen bzw. angezeigt. Evtl. mal ein anderes Tool verwenden wie z.B. HWiNFO oder AIDA64

Allein schon beim +12V Wert sollte man stutzig werden. Das System wird nie und nimmer statt mit 12V nur mit 8,0xV hochfahren. Der PC würde nur einmal ganz kurz zucken und das wars dann auch.

Ist am NT alles richtig aufgesteckt ?

Im BIOS werden bei +12V > +5V und +3,3V welche Werte angegeben ?

EDIT : Der CPU-Kühler sitzt korrekt auf ? Welche Temperatur wird nach ca. 3 Min. bei geschlossenem Tower angezeigt ? (CPU/MB)

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nochmal ein Foto mit den Bios-Settings gemacht...

Edit: CPU Kühler sitzt ordnungsgemäß...Kabel auch alle nochmal geprüft...Temperaturen bleiben wie im Eingangspost...Habe auch die letzte Zeit nichts am Tower gemacht und die Konfiguration lief seit Einbau ( ungefähr 8 Monate) tadellos

bios.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Alle WERTE im grüner Bereich, sagt allerdings nichts drüber obs auch stabil im Betrieb ist ;) würde mir ein Netzteil leihen und testen.

Kann allerdings auch dran liegen dass du kein X.M.P. Speicherprofil für die Arbeitsspeicher im BIOS aktiviert hast :D und der Bus/Arbeitsspeicher sich sozusagen an den Daten "verschluckt" ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Power FAN Speed - wenn hier vom NT der kleine 4-polige Stecker (Lüfter) aufgesteckt sein sollte, so ziehe diesen ab - TESTEN

Die Werte der +12V , +5V und 3,3V sind OK !!

WAS IST MIT DEN STECKVERBINDUNGEN AM NT / auf dem MB ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Spannungen hatte ich nichts anderes erwartet gehabt. ;)
Bei der VDIMM - Gigabyte-typisch minimal unter der Vorgabe von 1,5V - aber sonst ist alles bei den Spannungen i.O..

Das Abstürzen muss eine andere Ursache haben.
Schaltet der PC eigentlich ab oder startet er neu?
Falls er neu starten sollte, deaktiviere mal den automatischen Neustart unter Systemsteuerung - System - linksseitig ist Erweiterte Systemeinstellungen - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen - Systemfehler - Haken vor 'Automatischen Neustart durchführen' entfernen.

ALLE Steckverbindungen vom NT zum MB / den Festplatten und LW überprüfen !

Steckverbindungen am NT / MB sitzen alle wie es soll...

Der PC schaltet sich aus und startet nicht automatisch neu...den automatischen Neustart in den Systemeinstellungen habe ich schon ausgestellt - ein Speicherabbild wird anscheinend auch nicht erstellt beim "Absturz", zumindest konnte ich keins finden....

Schau doch mal hier, kannst ja mal schauen oder, mußt du ja nicht sofort umsetzen?:

Dazu schaust du unter dem BIOS/UEFI:

M.I.T
M.I.T. Current Status
Advanced Frequency Settings
Advanced CPU Core Features
Extreme Memory Profile (X.M.P.) auf "Profile 2" schalten.

Der CPU-Kühler sitzt korrekt auf ? Welche Temperatur wird nach ca. 3 Min. bei geschlossenem Tower angezeigt ? (CPU/MB)

Die Steckverbindungen vom NT zu den FP / LW sind ALLE korrekt aufgesteckt ?

RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

Den Sitz der Grafikkarte nochmals überprüfen -

Das NT wird nicht zu sehr warm ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal alle Verbindungen im Tower geprüft - es sitzt alles korrekt, die GraKa auch...

Die Temperatur im Desktopbetrieb liegt bei der CPU ungefähr bei 36° - 38° und beim MB ungefähr bei 30° - 32°, GPU bei ~44°

RAM-Module habe ich auch einmal gewechselt und auch einzelnd probiert...

Beim Netzteil kommt lauwarme Luft aus dem Lüftungsgitter...

Ich werde wohl mal ein neues Netzteil testen....nur das Ausschalten bei CPUclock verwirrt mich noch etwas.
Beim Spielen oder ähnlichen Sachen verstehe ich das ja irgendwie, wenn da was am Netzteil nicht stimmt und der Rechner mehr Leistung ziehen möchte...

Danke schonmal für alle Tipps...

Gruß,
Julian

Zurück
Oben