PC schaltet sich automatisch ab

Interessant sind NUR die Werte im BIOS - CPU / MB nach ca. 3 Min. - und das bei geschlossenem Tower / Gehäuse -

Das Ausschalten kann am NT selbst liegen - dass die +12V-Schiene nicht "gehalten" wird - also hier starke Schwankungen auftreten - aber unwahrscheinlich -

Wenn ein Stecker vom NT nicht wirklich korrekt aufgesteckt ist, so schaltet sich das NT unter LAST ab -

am ATX-Stecker und am Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung (4-/8-polig) sind keine Verfärbungen zu erkennen ?

EDIT : > Power FAN Speed - den Stecker abziehen - TESTEN
 
Habe gerade nochmal alle Kabel geprüft - keine Verfärbungen oder andere Auffälligkeiten...
Die Temperatur im BIOS bei geschlossenen Tower nach 3 Minuten ist bei der CPU 39° - 40° und beim MB bei 28° - 29°

Power FAN Speed habe ich den Stecker mal abgezogen...

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Komponenten mal alle testweise auszutauschen..hmpf

Gruß,
Julian
 
- Power FAN Speed > Stecker abgezogen und danach getestet ?

Grafikkarte > +12V-Stecker sitzt korrekt auf ?

Sitzt die Grafikkarte korrekt im Sockel und konnte die Schraube an dem Halteblech mühelos eingesetzt / befestigt werden ?

RAM-Module nochmals herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge korrekt wieder einsetzen - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind.
 
- Power FAN Speed > Stecker abgezogen und danach getestet ? << Jap...zeigt die selben Symptome

Grafikkarte > +12V-Stecker sitzt korrekt auf ? << Ja

Sitzt die Grafikkarte korrekt im Sockel und konnte die Schraube an dem Halteblech mühelos eingesetzt / befestigt werden ? << Ja

RAM-Module nochmals herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge korrekt wieder einsetzen - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind. << Ja sitzen korrekt!
---

Ich habe gerade testweise ein anderes Netzteil angeschlossen und zwangsweise die Grafikkarte getauscht, da das Netzteil nicht genug Anschlüsse für meine liefert.

Das System zeigt die selben Symptome: Das System schaltet sich wenige Sekunde nach dem Starten von CPUClock oder bei Last ab...

Ich werde im Laufe des Tages noch einmal eine andere CPU einbauen und dann testen...

Gruß,
Julian
 
Ist CPUClock das Utility womit man eine CPU drosseln und auch die Spannung (VCore) senken kann?

Wenn ja, dann passt wohl die VCore nicht zur Frequenz, d.h. du senkst die Spannung zu weit ab und schwupp schaltet die Kiste ab weil nicht mehr stabil.

Hast du mal die Kompatibilität mit deiner CPU gecheckt. M.W.n. ist das Tool eigentlich für etwas ältere CPUs wie z.B. AMD K7, K8, Pentium 3, 4, etc..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OHNE "CPUClock" - mit anderem Tool genauso ? BIOS auf "default" setzen !

CPU herausnehmen und die PINS genauer anschauen - danach den Kühler / WLP überprüfen, dass hier alles korrekt aufgesetzt ist -
 
Zurück
Oben