PC schaltet sich bei Spielen ab

DaVian

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich hab ein Problem mit meinem PC. Er schaltet sich bei allen Spielen nach dem Laden ab. Ich komm in die Spiele rein. Aber nach dem Laden des Spielstandes ist Schluss. Darunter CSS, Dota 2, Left 4 Dead 2.

PC ist nicht mehr der jüngste sollte aber die Spiele locker packen. Vor allem weil CSS ja schon mal ging.
Angefangen haben die Probleme ungefähr mit dem Umstieg auf Windows 8.1. Und bevor ich mir die Mühe mache wieder auf Windows 7 zurückzugehen wollte ich mal eure Einschätzung wissen.

Raptoxx Professional 600W ATX 2.0
Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty
Intel Q6600 @2,4Ghz
4GB DDR2-800
GTX260

An der GPU/CPU Temperatur kanns nicht liegen, da ich die Temps mit MSI Afterburner mitlogge.
Bis vorm letzten Shutdown hatte die GPU 41° und die PCB 34°.

Könnt wsl auch am Netzteil liegen, aber wie kann ich das überprüfen?

Wäre für jede Hilfe dankbar. Es nervt schon ziemlich wenn der PC immer abstürzt und ich keine Spiele mehr spielen kann...

LG

Ist es ein Absturz als wäre der Strom weg? (wird es das Netzteil sein) Oder hängt das Bild, kein Bild, Bluescreen?

Heißt Abschalten Neustart, Bluescreen oder einfach komplett aus, als ob der Stecker gezogen wurde?
Bei Überhitzung startet der PC neu, bei nem Bluescreen auch. Ich würde sagen, sobalt die Grafikkarte Strom haben möchte, macht das Raptoxx Netzteil schlapp.

würde auf das NT tippen das es nicht mehr genug Saft liefert wenn er einfach aus geht

Ausschalten heißt kein Bluescreen, kein Neustarten oder sonstiges. Er is einfach weg.
Ergänzung ()

Was ich allerdings so komisch finde is, dass das Problem langsam zunahm. Anfangs war es selten. Nun wird es immer mehr bzw jz ist es eigentlich immer.
Ergänzung ()

Was haltet ihr von http://www.bequiet.com/de/powersupply/387 oder is das zu viel?

vllt. ist im Bios die Einstellung für die Temp's zu niedrieg, sodaß der PC ausschält wenn Bauteile zu heiß werden

Die Shutdown Temperature is bei 80°C...also auch nicht das Problem
Ergänzung ()

Ein Raptoxx Professional 600W

Das 650W bequiet Netzteil reicht für 2 von deinen PCs ;). Ich würde eines mit ca. 450 Watt nehmen. Denn das kannst du auch verwenden, wenn du dir in nächster Zeit nen neuen Rechner zulegen möchtest ;).

730 Watt braucht niemand, es sei denn, er will damit Bitcoins generieren, was mit extremer Performance und einer Reihe von Grafikkarten gemacht wird (lohnt aber nicht mehr).

Der normale Anwender, der nur eine Grafikkarte und nen i5 oder i7 im PC hat, braucht niemals 730 Watt. Bei 2 Grafikkarten wird 450 Watt aber knapp ;).
Ergänzung ()

Und da der TE eh nicht vor hat bald aufzurüsten, reichen die 450 Watt.

Wenn ein Be Quiet Netzteil, dann 650 Watt Version, und du wirst die nächste 5 (vielleicht auch länger) Jahre keine Sorgen um einen neuen Netzteil haben. Miteinberechnet: 2-3 gleichzeitig angeschlossene externe Festplatten, bis zu 3 120mm Gehäuselüfter, bis zu 3 HDDs, Handy aufladen, leichte Übertaktung wäre noch drin.

450 Watt nur dann, wenn du dein aktuelles System nicht übertaktest, und nicht zu viele Peripheriegeräte anschließt.

Habe mir eh das bequiet Power Zone CM 650W bestellt.
Wie du schon richtig vermutet hast, hab ich 2HDDs, 1 externe, Handy oft dran und 3 Gehäuselüfter ;-)

Das Netzteil ist aber trotzdem übertrieben groß. Dein PC würde mit allem drum und dran höchstens 300-350 Watt ziehen.

DaVian schrieb:
Wie du schon richtig vermutet hast, hab ich 2HDDs, 1 externe, Handy oft dran und 3 Gehäuselüfter ;-)
Na gut das du jetzt genug Reserven hast. Also ne Platte zieht 7 Watt, ein Lüfter 2 Watt ... aber egal, Hauptsache dein PC läuft bald wieder.

Der Preisunterschied war so minimal, sodass ich dann eben zur 650W gegriffen habe.

Hab jz das neue Netzteil eingebaut...Allerdings kommt kein Bild mehr... Beim ersten mal war noch das BIOS Bild zu sehen hat aber nicht mehr weitergemacht. Und jz kommt gar kein Bild mehr.....

Jmd eine Idee? Status LEDs am Board leuchten alle. Ventilatoren laufen. Festplatten laufen.

Zurück
Oben