PC schaltet sich bei Vollbestückung (zwei Riegel) aus

conglom-o

Vice Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600T / (vorher: 3600)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws 3200
  • Mainboard: ASRock B450M-HDV

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin liebe CBler,

ich helfe gerade einem User hier vor Ort, dessen PC sporadisch ausgeht. Das Problem konnte ich bereits eingrenzen und wüsste nun gerne eure Meinung dazu.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

CPU und Netzteil wurden getauscht - das brachte keine Besserung.

Problem ist wie folgt: irgendwas an der Kombination RAM / Mainboard will nicht. Das Board hat nur zwei RAM Slots - jeder Riegel einzeln geht in jedem Slot (sporadisch getestet mit PRIME95). Diese vier Kombis brachten also kein Ergebnis, ob es nun am RAM selber oder am Slot liegt.

So bald man allerdings beide Riegeln einbaut, hält PRIME95 keine 2 Minuten durch: der PC schaltet sich ab, kein Bluescreen o.ä.
Der Schweinehund geht einfach aus :D.

BIOS ist aktuell. RAM ist nicht übertaktet.

Was nun?

Danke vorab :)!

conglom-o schrieb:
So bald man allerdings beide Riegeln einbaut, hält PRIME95 keine 2 Minuten durch: der PC schaltet sich ab, kein Bluescreen o.ä.
Wird vielleicht die CPU zu heiß? Weil normalerweise hat das
conglom-o schrieb:
Der Schweinehund geht einfach aus :D.
nichts mit dem RAM zu tun :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, NameHere und Lawnmower
Anderer RAM hast nicht da zum testen?
Mainboard UEFI / BIOS auf dem neuesten Stand?

@Drewkev Dann wärs aber komisch dass es mit 1 Riegel geht oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Dein PC besteht aus mehr als diesen aufgeführten Teilen. Vor allem das Netzteil.
Das der PC einfach ausgeht ist in der Regel ein Stromproblem oder Temperaturproblem. Wenn man sich dein Mainboard anschaut könnte beides ein Problem sein unter unreäller Last.

NameHere schrieb:
Dein PC besteht aus mehr als diesen aufgeführten Teilen. Vor allem das Netzteil.
Netzteil wurde schon auf ein BeQuiet getauscht. Das hatte ich nämlich auch zuerst unter Verdacht.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Macht es einen Unterschied ob XMP de-/aktiviert ist?
Nein, kein Unterschied - RAM ist eigentlich ein 3200er. Auch bei 2133 schmiert er (sofort) ab.

Es ist wirklich so: PRIME schmiert ab so bald man zwei Riegel drin hat. Mit nur einem Riegel läuft es stabil. Riegel und Slot sind dabei egal!

Ich nutze deswegen PRIME, weil ich da recht schnell ein Ergebnis (=Abschaltung ja/nein) hinbekomme. Im Alltag war das abschalten sporadisch.

Lawnmower schrieb:
Mainboard UEFI / BIOS auf dem neuesten Stand?
Bitte die Version des BIOS per CPUz hier abbilden, @conglom-o

conglom-o schrieb:
Ryzen 5600T / (vorher: 3600)
5600G?

Falls "ja": Wurde eine dedizierte GPU entfernt? Braucht es ein CMOS-Reset bzw. sind die Settings für diskrete und integrierte GPU zerschossen?

Ok sorry, ich habe noch nie ein Wort über einen 5600T gehört.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Klingt eigentlich gar nicht nach einem RAM Problem, aber evtl. guckst Du nochmal in den CPU Sockel und die Pins an, ob da alles in Ordnung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78 und conglom-o
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte die Version des BIOS per CPUz hier abbilden, @conglom-o
Ist die neuste drauf 10.42.
Ergänzung ()

Zwisch schrieb:
Klingt eigentlich gar nicht nach einem RAM Problem, aber evtl. guckst Du nochmal in den CPU Sockel und die Pins an, ob da alles in Ordnung ist.
CPU wurde ja auch bereits getauscht. Beim Tausch war nix an verbogenen Pins o.ä. zu erkennen.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Falls "ja": Wurde eine dedizierte GPU entfernt? Braucht es ein CMOS-Reset bzw. sind die Settings für diskrete und integrierte GPU zerschossen?
Der 5600T hat keine iGPU. Problem bestand auch beim 3600.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78 und Zwirbelkatz
Dual Channel der CPU kaputt? Könnte daran liegen, dass evtl eine Pİn der CPU beim Einbauen kaputt gegangen ist.

Also Mal CPU ausbauen und checken.
Ansonsten die RAM Spannung prüfen, ggfs. Bis zu 0.1V erhöhen

Bitte um Verzeihung, von einem 5600T habe ich noch nie gehört. Vom 5600 gibt es mittlerweile einen ganzen Blumenstrauß.

Zum Thema:
Wenn es die Ram-Riegel einzeln nicht sind, das Netzteil nicht, die CPU wohl nicht, dann bleibt leider nur das Brett übrig. Das UEFI wurde ebenfalls ausgeschlossen.

Sofern ein erneuter Umbau und neuer Aufbau nichts ändert, was in diesem Fall wirklich unrealistisch klingt, da bereits viel umgebaut wurde, "müsste" man ein neues Mainboard probieren. Ob sich dies wirtschaftlich lohnt, ist eine weitere Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und conglom-o
JohnWayne78 schrieb:
Dual Channel der CPU kaputt? Könnte daran liegen, dass evtl eine Pİn der CPU beim Einbauen kaputt gegangen ist.
Dem widerspricht, dass die Riegel einzeln in beiden Slots funktionieren. Dual-Channel heißt ja nur, dass beide Speichercontroller verwendet werden. Man kann aber auch beide einzeln für sich verwenden.

Von dem Mainboard wird gerade die 4. Revision verkauft. Also waren die vorherigen 3 nicht das Wahre.
Mit 2 Riegeln sind beide Kanäle vom Memory Controller ausgelastet. Was auch insgesamt mehr Strom erfordert und verbraucht wird. Damit ist nicht nur der riegel selbst gemeint.
Man könnte den RAm mit TestMem 5 testen, aber ich vermute es liegt am Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Zwirbelkatz
NameHere schrieb:
Von dem Mainboard wird gerade die 4. Revision verkauft.
Das hier verbaute ist sogar 4.01 ;).

Eventuell zwischendurch: Vielen Dank für die Anregungen und vielen Tipps 🍻. Ich schätze das sehr 👍! Zeigt mir dabei auch, dass dieses Problem nicht mal so "nebenbei" zu lösen ist (was ich auch befürchtet habe).

Sinnvollste Maßnahme wäre jetzt wahrscheinlich wirklich ein anderes Board zu testen....

Abgesehen vom Board wurde schon alles getauscht und es werden kaum beide RAM Module den selben Fehler aufweisen. Was sagt Memtest86?
Was passiert, wenn die die CPU im Eco Mode betrieben wird? Dann kann man thermische Probleme eigentlich ausschließen.

Zurück
Oben