PC schaltet sich beim spielen einfach aus

Greeky

Ensign
Hallo, seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:
Mein PC schaltet sich nach ein paar Minuten spielen von selbst aus. Startet dann neu oder geht erstmal ne Weile nicht mehr an. Nun meine Frage: Woran könnte es liegen?
Habe meinen Arbeitspeicher schon getestet der ist in Ordnung. Mein System ist eigendlich sehr gut gekühlt da ich ausreichend Lüfter verbaut habe.

Kann es das Netzteil sein? Oder habt ihr andere Ideen.

Hier mein System (Cpu und Arbeitsspeicher habe ich erst einmal auf Standart gestellt, Problem bleibt jedoch bestehen)

was hast du denn für ein System und wievel Watt hat dein Netzteil?
Ergänzung ()

ah sorry hab ich nicht gesehn

Findet sich ein Hinweis in der Ereignisanzeige wieder?
Hast du eine Änderung an Hard-/Software vorgenommen?

Also ich tippe auch mal als erstes aufs Netzteil.
Probiers einfach mal aus, ist ja schnell ausgebaut

ok, es kann am Netzteil liegen
versuch folgendes.

chipsatz driver neu installieren und graphickarten treiber neu installieren(alter treiber muss deinstalliert werden) (aktuelles direkt x 9 installieren auch wenn du vista hast, manch spiele brauchen die DX9 Daten)

wenn das nichts bringt, im bios Setup Defaults laden

wenn du dann immer noch nicht weiterkommst, dann kontrollier mal deine Anschlüsse im PC und baue eventuell die Grafikkarte aus und wieder ein.

und wenn dass alles gar nicht hilft, dann mach mal nen bios reset

ah sehe grad das du ja ein gigabyte board hast.

bei Gygabyte boards gibt es einen bekannten Ein-Ausschalt bug, dieser verhält sich zwar normalerweise so, dass das system gar nicht mehr hochfährt, sondern sich immer beim start ein und ausschaltet. Es ist aber nicht auszuschließen, dass dein Problem ähnlicher natur ist.

Versuche folgendes (auch wenn es erstmal etwas verwirrend klingt)

1 Schritt (pc ist natürlich ausgeschalten) Grafikkarte ausbauen

2 Schritt Bios reset (bei gigabyte ist angegeben, dass man den jumper oder Schraubenzieher nur ein paar Sekunden drauf stecken soll) mach dies mindesten 10 sekunden.

3. Schritt bau die Grafikkarte wieder ein (stromanschlüsse für graka anschließen nicht vergessen, sonst war das ganze umsonst)

(4. Schritt eventuell nochmal im Bios die setup dafaults laden)

wenn das nicht funktioniert, versuch es noch einmal (zur sicherheit, klappt nicht zu 100% auf's erste mal)

Ansonsten würde ich Tatsächlich auch in erster Linie auf das Netzteil tippen

bei Gygabyte boards gibt es einen bekannten Ein-Ausschalt bug

Das ist kein Bug!, sondern ein Feature, und ist nicht bei jedem Gigabyte-Board so. Hauptsächlich kommt es beim übertakten vor.

btt: ich würde auch aufs NT tippen!

Ganz klar NT, war bei meinem alten Rechner ganz gleich. Tausch das böse Ding und alles wird wieder gehen ;)

@übersoldier75

ok dann ist der ein-ausschalt bug halt ein feature (aber in dem fall halt trotzdem irgendwas was probleme machen kann). Dieses Problem hat nicht zwingend was mit übertakten zu tun, da ich aus erfahrung (hab bereits drei pc's mit gigabyte boards ausgestattet, an zwei ist dies in solcher oder so ähnlicher Form aufgetreten. Der PC, an dem der Fehler zu 100% zutreffend war, war niemals übertaktet.

und wie gesagt, ich halte dies nur für eine Möglichkeit, in erster Linie denke ich aber auch, dass es am Netzteil liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Da dieser Thread noch nicht all zu alt ist, stelle ich meine Frage einfach mal hier:

Habe ein ähnliches Problem, wie der OP.
Zuerst mein System:
-Core2Duo E6750@3.2Ghz (1.35V, FSB 400)
-Gigabyte DS3R (P35) Rev. 2.0
-4x OCZ DDR2 @ 800Mhz (5-5-5-18)
-Geforce GTX 260²
-4x SATA-HDD
-1x SATA DVD-RW
Gehäuse: CoolerMaster Cosmos mit 5x120mm Silent-Lüftern
Netzteil: BeQuiet DarkPower 450W

Bisher lief mein PC einwandfrei, nur seit kurzem manifestiert sich ein seltsames Problem, bei dem ich eigentlich auf das Netzteil schließe. Ich weiß, dass es verhältnismäßig zu meiner Konfiguration relativ schwach ist und dass Netzteile mit der Zeit an Leistung verlieren (ca. 13 Monate alt), aber seit 6 Monaten macht mein PC nicht die leisesten Mucken...bis jetzt eben.
Wenn ich meinen PC herunterfahre kann es manchmal vorkommen, dass der PC sich nicht mehr starten lässt. 3 der Lüfter gehen beim Anschalten an, aber Grafikkarte, CPU-Lüfter und ein weiterer Lüfter bleiben aus. Kein Piepsen, gar nichts.

Glaubt mir, ich habe schon viel ausprobiert und getestet...andere sparsamere Grafikkarte (7800GT) macht keinen Unterschied, alle Spannungen an den NT-Steckern sind einwandfrei, ohne Festplatten tut sich genausowenig, alle RAM-Kombinationen durchprobiert, etc. etc....

Bisher habe ich dann einfach alles abgesteckt (Stromkabel, ATX-Stecker) und am nächsten Tag lässt er sich dann wieder starten.

Ich würde nur gerne sicher gehen, ob es wirklich ein Netzteil-Problem ist, bevor ich mir ein anderes zulege. Zur Zeit habe ich auch leider nicht die Möglichkeit ein anderes, stärkeres Netzteil zu testen (womöglich über's Wochenende). Das Netzteil umzutauschen wäre ja keine Lösung, wenn es denn wirklich am NT liegen sollte.
Aber wie gesagt: Unter Last und mit höheren Spannungen, höherer Übertaktung (auch GraKa) hatte sonst alles einwandfrei funktioniert...hat @ 3,5Ghz sogar einen 12Std-Prime durchgemacht, Crysis mehrere Stunden waren auch kein Problem.

Wenn's das nächste mal passiert, werde ich auf jeden Fall mal die Anleitung von elfuego ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen bin auch der Meinung das es am NT liegt, ich habe ein NT von bequiet!
Ich hatte beim support angerufen und die haben mir gesagt das ich mal in einen "PSU Calculator" meine verbaute Hardware eingeben soll. Daraus habe ich erfahren das (laut des PSU calculators) mein aktuell verbautes NT leider nicht genug Leistung hat um meine Hardware mit genug Strom zu versorgen.

@nf1n1ty

das gleiche Problem tut sich bei auch auf wenn der Rechner erstmal "abgekackt" ist will der Cpu-Lüfter und der Grafikkarten-Lüfter auch nicht mehr. ich muß dann erst das BIOS resetten damit mein PC wieder anspringt. Ich denke da ich dein System sehe das es an deinem NT liegt da du ein recht leistungsstarkes System hast aber ein 450W NT ist denke ich zu schwach.

Mein System

600W sind mehr als ausreichend für dein System....ich habe eine ähnliche Konfigurtaion aber mit einer GTX295 und mein 700W schafft das spielend und wird nichtmal warm.

Der PSU Calculator schlägt gut was drauf und das ist schon untertrieben.

tza schrieb:
600W sind mehr als ausreichend für dein System....ich habe eine ähnliche Konfigurtaion aber mit einer GTX295 und mein 700W schafft das spielend und wird nichtmal warm.

Der PSU Calculator schlägt gut was drauf und das ist schon untertrieben.

Der von BeQuiet? Hat mir ein 850er vorgeschlagen...leeeeicht overkill.

Ja schätze mal, dass dann kein Weg um ein neues NT herumführt. Ein 550er sollte aber wohl reichen, oder?

Würd ich meinen...

- close -

Zurück
Oben