PC schaltet sich beim Start eines Spiels einfach ab!

tAk

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
7.146
Hi leutz!

ich hab da ein kleines Problem. Und zwar schaltet sich meine Kiste (siehe Signatur) beim Starten eines Spiels (3D Anwendung) einfach aus! Nun bis gestern lief mein PC noch einwandfrei. Ich habe ein paar weiter Lüfter (120mm) installiert, so wie eine Lüftersteuerung (Aerocool Gatewatch). Zudem besitzt mein Tower (LianLi) noch eine weitere Lüftersteuerung, ebenfalls von LianLi. Damit lassen sich 3 Lüfter steuern. Nun habe ich 3 120er daran gehängt. Die Steuerung scheint nur eine gewisse Drehzahl zu unterstützen. Da die installierten Lüfter aber kein Tacho besitzen werden sie von dem LianLi Panel quasi gezwungen auf niedriger Drehzahl zu laufen. Schön und gut. Aber irgendwie scheint es mit dieser Lüftersteuerung zusammenzuhängen, denn wenn ich alle Lüfter sowie die Steuerung nicht mit Strom versorge (Hiper 580 Watt NT), funktioniert alles wieder. Nur halt die Lüfter drehen nicht, was sie ja eigentlich sollten.
Irgendeine Lösung?

Meine Idee: Ich habe hier noch 3 Potentiometer, die ich zwischen NT und Lüfter schalten kann. Damit lässt sich die Drehzahl ebenfalls regeln. Nur passiert hier nicht das gleiche, wie mit der LianLi-Steuerung? Oder kann ich das problemlos installieren?

Thx schon mal für eure Antworten.

mFg tAk
 
Hm,im Prinzip kann es ja nur an der Stromversorgung oder an den Lüftern selber liegen.Daß es jedoch die Lüfter sind,schließe ich jetzt einfach mal aus.

Dann bleibt Dir ja nur die Möglichkeit,ev. einen nach dem anderen einzubauen und laufen zu lassen,um zu sehen,bis wohin der Rechner stabil läuft und wann nicht mehr.

Vielleicht wäre dazu ein Meßgerät interessant,um zu sehen,was mit den Spannungen auf der 5 und 12 Volt Schiene passiert.
 
Hm, so ganz blicke ich das Problem nicht. Sind deine Temps und Spannungen soweit o.k.? Bist du dir soweit sicher, dass deine LüSteu nicht schlicht defekt ist?
Hast du den automatischen Neustart bei Systemfehlern abgestellt? Was sagt dein Ereignis-Log?
 
Was hast du den für ein netzteil vielleicht ligt es auch daran dass es zu schwach:(
 
Eignetlich sollten 580Watt reichen. Aber im ganzen frisst dein client schon viel strom.
und wenn der nur abkackt, wenn du ein spiel startest, kann das eignetlich nur am Netzteil liegen.

was mich stutzig macht ist deine Lüftersteuerung. Bau doch mal den aus, eventuell ist er defekt.
davon abgesehen braucht man max 2 lüfter. Mehr Lüfter bringen meistens nicht.


grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für eure Antworten!

Ich mach jetzt mal folgendes: Ich Bau die LianLi-Steuerung aus und schliesse alle Lüfter direkt ans NT an, dabei starte ich 3DMark03. Wenn das funktioniert, weiss ich wer der Störenfried war.

Ich melde mich später nocheinmal.

mFg tAk
 
Update 13:32 Uhr: Ich habe jetzt die LianLi Lüftersteuerung ausgebaut und siehe da, nach 1 mal Aquamark und 1 mal 3Dmark05: kein Absturz resp. Ausschalten des PC's. Muss wohl mit der autom. Herunterregelung der Lüfter durch die LianLi-Steuerung zusammengehängt haben.

Also das NT konnte ich zu Beginn schon ausschliessen, da 580Watt (20 und 18 A auf jeder 12 Voltleitung) wohl auch für ein Dual-Opertron System reichen würden. Mein System wird höchstens 400Watt konsumieren unter Last.

Nun habe ich nur noch ein Problem. Ich brauch nähmlich ne Lüftersteuerung, an der ich meine Lüfter anschliessen kann. Sie sollte 4Pin Anschlüsse haben und kein Tachosignal in den Lüftern vorraussetzen um sie steuern zukönnen.
Irgendwelche Vorschläge?

mFg tAk
 
Zurück
Oben