PC schaltet sich beim zocken ab, Netzteil kaputt?

Aztac1

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe ein für mich nicht ganz erklärbares Problem.
Mein PC schaltet sich beim zocken ohne erkennbares Muster einfach ab. Kein BlueScreen, keine Fehlermeldung, nichts. Es "knackt" kurz und dann ist der Saft weg. Ich kann den PC danach auch nicht direkt wieder anschalten, ich muss den Netzstecker ziehen, ein paar Minuten warten, wieder anschließen, und dann gehts wieder.

Das komische ist, es gibt für mich kein erkennbares Muster. Ich hatte das Problem letztes Jahr schon bei verschiedenen Spielen ein paar mal, dann hat es sich aber von alleine gelegt. Ich vermute es hängt von den Spielen und deren Leistungsanforderungen ab. Die letzten Wochen habe ich diverse Spiele gespielt und lediglich bei einer Runde World of Warships einen absturz gehabt, seit einigen Tagen spiele ich Claire Obscure und der PC stürzt regelmäßig ab, mal nach 20min, mal nach 2h. Andere Spiele und Desktopbetrieb laufen widerrum ohne Probleme stundenlang.

Ich habe bereits einen Benchmark laufen lassen und GPU und CPU für 10min max Auslasten lassen. Temp. waren bei beiden unter 80°C und der PC stürzte dabei auch nicht ab.

Kann es sein, dass das Netzteil einen Defekt hat? Können die zu heiß werden (z.B. wenn ich zu lange ein hardwarehungriges Spiel spiele) und dann abschalten? Oder alternativ den Strombedarf nicht mehr decken?
Ich habe leider kein zweites Netzteil um das einfach auszuprobieren und auch niemanden in der Nähe um es zu testen, müsste also ein neues kaufen, hab aber keinen Plan ob ich da überhaupt auf der richtigen Spur bin.

Den PC habe ich seit 2019 und das Problem gab es bis letztes Jahr nicht.

Hier noch die Specs:
MSI MEG X570 ACE AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 1xUSB-C
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4
960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
32GB (2x 16384MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank

Aztac1 schrieb:
Ich habe bereits einen Benchmark laufen lassen und GPU und CPU für 10min max Auslasten lassen. Temp. waren bei beiden unter 80°C und der PC stürzte dabei auch nicht ab.
Aztac1 schrieb:
Das komische ist, es gibt für mich kein erkennbares Muster.
Es könnte auch der Arbeitsspeicher sein so random wie du das beschreibst. Ich betreibe eine Karte mit fast identischem Verbrauch an einem 500W NT ohne Probleme.

coxon schrieb:
Es könnte auch der Arbeitsspeicher sein so random wie du das beschreibst
Ein RAM Problem hat bei zumindest noch nie die Schutzschaltung getriggert.
Ich wünsche ja, dass es das PSU ist. Ist günstiger.

Corsair RMe 650 oder ein P20 in 750 Watt, BQ Pure Power 13, so ausm Handgelenk.
Gibt aber bestimmt noch alternativen

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
OK. ich habe jetzt das Corsair RM750e bestellt und schaue mal ob das was bringt.
Sollte man die Kabel alle tauschen oder reicht es dann einfach umzustecken?

Aztac1 schrieb:
Sollte man die Kabel alle tauschen oder reicht es dann einfach umzustecken?
Auf jeden Fall alle Kabel tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu, Wolfgang.R-357:, Manou und 7 andere
Stichwort sind hier Lastspitzen und/oder Lastwechsel, womöglich ist die Stromverteilung nicht beachtet worden beim Anschluß. Vermute mal die beiden 8-pin hängen an einem Kabel und der 6-pin alleine am zweiten Kabel.

Zurück
Oben