PC schaltet sich einfach aus

PaNe1986

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum; falls nicht, bitte switchen. Google-Suchfunktion hab ich ebenfalls schon genutzt; allerdings ohne erfolgreiche Lösungen.
ich habe folgendes Problem: mein PC schaltet sich während des Betriebes plötzlich aus; ähnlich, als ob ich den Netzstecker ziehe. Egal ob ich am zocken bin, oder nur den PC im "Leerlauf" hab. Danach kann ich den PC ohne Probleme wieder booten. 4 Jahre lief er ohne Probleme.

folgendes habe ich bereits ausgeschlossen:
- Netzteil -> habe mir ein neues gekauft und eingebaut.
- CPU-Temperatur -> hier habe ich sogar die Wärmeleitpaste erneuert. Temperatur liegt laut Core-Temp bei allen 4 Kernen "ohne Last" zwischen 30 und 55°C
- Arbeitsspeicher -> Beide RAM-Riegel an unterschiedlichen Slots eingesteckt und auch jeweils einzeln laufen lassen
- Stromversorgung -> auch hier einen anderen Slot an der Mehrfachsteckdose benutzt. (man weiß ja nie)

hier mal mein System:
Windows 10
Netzteil: Thermaltake 530W
Prozessor: Intel Core i5 4570 (Haswell)
Mainboard: Asus B85-PLUS
Arbeitsspeicher: 2x 8GB DDR3
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 760

ich vermute, es liegt am Mainboard. Auszuschließen ist natürlich auch nicht die CPU. was meint ihr, liege ich mit meiner Vermutung richtig bzw. habt ihr noch eine Idee, was ich ausprobieren / testen könnte?

Danke im Voraus

Mal ne komplett andere mehrfachsteckdose probiert?

nein, bisher noch nicht. allerdings hängt da auch der Drucker, Monitor etc. dran. diese schalten sich nicht aus.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Schon das neueste Mainboard-BIOS drauf ?

wollte ich bereits machen, allerdings funktionierte diese Windows-Bios-Update-Funktion von Asus nicht. Allerdings verstehe ich persönlich nicht, was mir das helfen könnte.

emeraldmine schrieb:
Verstehen ist nicht notwendig, einfach machen ! Version 2305 bitte.

so BIOS-Update hab ich nun durchgeführt. Ich werde das morgen dann mal testen, ob es was gebracht hat.
schon mal danke

Was für eine Steckleiste ist das? Hat diese eine spannungsregulierte Schaltfunktion? Wenn ja, weg damit und den PC direkt an die Wanddose hängen. Besitzt Du eine USV? Wenn ja, bitte zu Testzwecken entfernen.

emeraldmine schrieb:
Verstehen ist nicht notwendig, einfach machen ! Version 2305 bitte.
Bios Update durchgeführt, allerdings ohne Erfolg

Y-Chromosome schrieb:
Was für eine Steckleiste ist das? Hat diese eine spannungsregulierte Schaltfunktion? Wenn ja, weg damit und den PC direkt an die Wanddose hängen. Besitzt Du eine USV? Wenn ja, bitte zu Testzwecken entfernen.

hab jetzt auch die Steckdosenleiste getauscht. hab da auch eine ganz "normale" Mehrfachsteckdosenleiste

und auch das Netzkabel

emeraldmine schrieb:
Die "Setup Defaults" im BIOS/UEFI geladen und gespeichert ?

jap, ebenfalls auch dies getan.

was mir gerade aufgefallen ist, der PC läuft ca. 30Minuten und startet dann neu. ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen.

Sind es immer 30 Minuten? Mal . Der Aufgabenplanung geguckt? Virus eingefangen?

Flomek schrieb:
Sind es immer 30 Minuten? Mal . Der Aufgabenplanung geguckt? Virus eingefangen?

mein Antiviren-Programm (Avira) hat mal nichts gefunden.
den Aufgabenplaner hab ich mal durchgeschaut, nichts besonderes gefunden. (was auch verdammt viel ist).
aber sollte er auch nicht bei dem Aufgabenplaner dann normal herunterfahren und sich nicht einfach abschalten?

Mmh, als nächstes wäre das Board der Verdächtige.

Aufgrund Deiner Beschreibung bzw. Antworten zu den Fragen meiner Vorredner scheidet eigentlich alles aus, was auf eine erheblich lastbedingte Ursache schließen lässt - es bleiben also m. E. nur noch solche Teile, die egal unter welcher Last immer Arbeit verrichten wie z. B: I/O-Controller oder Spannungswandler, die im Laufe der Jahre einen abbekommen haben können... Hier nach einer möglichen Ursache zu suchen dürfte nur für einen Liebhaber mit den richtigen Kenntnissen und dem notwendigen Equipment lohnenswert sein:rolleyes:
Falls Dir die Leistung Deines Systems bislang ausreicht besorg Dir ein neues 1150er-Board, die gibt's für ca. 50 EUR auf Basis des H81-Chipsatzes... Damit kannst Du dann alle Komponenten Deines Systems weiter nutzen und ersparst Dir die komplette Neuinstallation vom Windows

Y-Chromosome schrieb:
Hast Du das Netzkabel des PCs schon einmal alleine an eine Wanddose gesteckt?

jap, hatte leider nichts gebracht.

JW1975 schrieb:
Aufgrund Deiner Beschreibung bzw. Antworten zu den Fragen meiner Vorredner scheidet eigentlich alles aus, was auf eine erheblich lastbedingte Ursache schließen lässt - es bleiben also m. E. nur noch solche Teile, die egal unter welcher Last immer Arbeit verrichten wie z. B: I/O-Controller oder Spannungswandler, die im Laufe der Jahre einen abbekommen haben können... Hier nach einer möglichen Ursache zu suchen dürfte nur für einen Liebhaber mit den richtigen Kenntnissen und dem notwendigen Equipment lohnenswert sein:rolleyes:
Falls Dir die Leistung Deines Systems bislang ausreicht besorg Dir ein neues 1150er-Board, die gibt's für ca. 50 EUR auf Basis des H81-Chipsatzes... Damit kannst Du dann alle Komponenten Deines Systems weiter nutzen und ersparst Dir die komplette Neuinstallation vom Windows

gesagt getan. nachdem bei dem ersten Board, das kam (von einem großen Versandhändler) die PINS bei dem CPU Anschluss verbogen waren hab ich jetzt heute das neue Mainboard im laufen.

werde später mal ergänzen, ob es nun wieder alles funktioniert :)

EDIT:

jetzt, nach ca. 1h läuft das System wieder, wie es sollte. Dann scheint wohl wirklich an dem alten Mainboard was defekt gewesen zu sein.
Danke euch allen für die Tipps und Hinweise

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben